baikalsee

August 14th 2008
Published: August 15th 2008

donnerstag, 14.08.08

am dienstag morgen heisst es dann schon adieu-sagen von meiner temporären reisebegleitung, denn tanja geht am abend bereits weiter mit dem zug nach ulan bator und ich eben auf meine tour an den baikalsee...

um 11 werde ich von der lokalen russin anna abgeholt, die neben russisch, auch englisch, französisch und deutsch spricht (in dieser reihenfolge). sie zeigt mir mit ausführlicher englischer reiseleitung nochmals die hauptsehenswürdigkeiten von irkutsk - eine eher anstrengende angelegenheit, da ich ja der einzige tourist in der 'gruppe' bin... nach dem mittag werde ich zum hafen gefahren, von wo das schiff, ein leicht klappriges tragflügelboot russischer bauart, nach bolshie koty fährt. das alles im rahmen von einer schon zu hause gebuchten tour an den baikalsee, leider offenbar fast die einzige möglichkeit, wirklich nahe an diesen zu kommen, wenn man nicht inexistente russische fahrpläne lesen kann... diese ganze geschichte hier aber niederzuschreiben, würde den rahmen definitiv sprengen...!

wie auch immer - ich nehme an der tour teil, bezahlt ist sie ja schon. da ich ja eben der einzige teilnehmer bin, kann ich die konversation immerhin auch recht stark beeinflussen und so doch auch einiges über das leben in irkutsk, anna ist hier aufgewachsen,
tragfluegelboottragfluegelboottragfluegelboot

nach bolshie koty
erfahren, so dass das ganze doch auch einen positiven und interessanten nebeneffekt hat.

die bootsfahrt geht eine stunde den flusslauf der angara hoch zum baikalsee und dann nochmals eine knappe halbe stunde weiter auf dem see eben nach bolshie koty - ein uriges russisches dorf am seeufer, nur zu fuss oder mit dem schiff erreichbar. einquartiert werde ich im sommerhaus der familie maximov, wenige meter vom seeufer entfernt, mit seesicht aus dem bett, versteht sich!

den ganzen mittwoch verbringe ich in bolshie koty, mache einen goldgräberspaziergang mit der tochter des hauses in das nahe flusstälchen und schlendere durch den ort - neben praktisch zerfallenen, aber teilweise auch liebevoll restaurierten alten holzhütten wurde offenbar in den letzten jahren recht viel neues, schon fast postmodernes gebaut - immerhin auch in holz, aber teilweise mit scheusslichem geschmack. der charme, der das dorf wohl mal gehabt haben muss, ist aber noch an manchen wegecken erahnbar... weiter habe ich auch recht viel geschlafen, um meine erste erkältung, wohl von der klimaanlage in der transsib, vor der mongolei in den griff zu kriegen... :-(

und heute hatte ich nochmals einen anna-tag - zuerst alleine schifffahrt zurück nach listvjanka, dann mit anna souvenir-markt, st.
blickblickblick

aus meinem fenster auf den baikalsee
nikolaus kirche und limnologisches museum... dann zurück nach irkutsk...

ja, was soll ich sagen - klar, der baikalsee ist wunderschön, keine frage. der wanderweg entlang der steilen uferhänge eröffnet immer wieder faszinierende blicke auf den see und die unglaublich artenreiche pflanzenwelt... und ich hatte ja auch enormes wetterglück, denn heute morgen war es erstmals seit langem wieder bewölkt! aber relativ auf die paar tage bezogen für mich als alleinreisender definitiv zu teuer. die tour sollte auch ohne privaten guide möglich sein, denn die busse und schiffe gibt es ja, man müsste sie nur dokumentieren, so dass man sie auch alleine findet... vielleicht das nur so als subjektiven tipp an globetrotter.

gut, so viel also für heute!

liebe grüsse
dominik

baikalsee bei flickr...!

abendstimmungabendstimmung
abendstimmung

und mondaufgang ueber dem baikalsee

15th August 2008

nicht einfach!
Lieber Domink du machst es mir wirklich nicht einfach, mein gestecktes Ziel (jeden Blogeintrag zu kommentieren) zur verwirklichen. Also habe ich mich dazu entschlossen, dieses Ziel fallen zu lassen. Drei Einträge auf einmal sind definitiv zuviel...aber nicht zu viel um sie zu lesen. In dieser Kompaktheit deine Reise zu verfolgen macht Spass und vorallem LUST! Unglaublich wie du schreibst und dies zum Teil auch nicht ganz unkritisch :-) Ich beneide dich wirklich, denn Reisen ist wohl doch das schönste der Welt. Machs weiterhin gut dein Verfolger Manolo
17th August 2008

catch up!
ok, wo und wann? uuund was meinen tw/sb dazu? :-) mein 'vollgas' ist übrigens irgendwo zwischen 1-tem und leergang... so ähnlich wie bei den grenzbeamten zwischen russland und der mongolei... lg dominik

Tot: 0.091s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.05s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb