irkutsk

August 11th 2008
Published: August 15th 2008

montag, 11.08.08

das aussteigen in irkutsk heute morgen hat problemlos geklappt - ausser, dass es saufrüh war - die dämmerung setzte erst ein und es wurde nur langsam hell über dem bahnhof...

bereits auf dem perron begegne ich beim vereinbarten treffpunkt für den transfer in die unterkunft die deutsche tanja, die sich als globetrotter-reisende outete, da sie das gleiche stoffetui für die unterlagen hat wie ich. also vermuten wir mal, dass wir zusammen abgeholt werden. mit ein paar minuten verspätung trifft dann auch das empfangskomitee ein, begleitet uns zum taxi und instruiert den taxifahrer, wohin die reise gehen soll.

im homestay, eine familienunterkunft, werden wir herzlich empfangen und gleich mal mit tee usw. bewirtet. zuerst werden wir aber vor dem haus von der tochter des hauses begrüsst. sie geht voran auf den hauseingang zu und sagt: 'haben sie keine angst!' - denn der eingang ins haus sieht eher abenteuerlich aus... - ok, wir haben also keine angst und kommen in eine wohnung, wie man sie von aussen nie erwartet hätte. alles ist recht neu renoviert und sauber - dafür vom umbau noch ein bisschen überstellt, aber das stört kaum, sondern sorgt noch für eine leicht trashige stimmung...
altes holzhausaltes holzhausaltes holzhaus

in irkutsk
:-)

tanja hat bis nach peking zwar mit anderem terminprogramm die gleiche reisestrecke wie ich, wird dann aber versuchen, über den tibet und nepal nach indien zu gelangen, später wohl über hongkong auch nach australien - für weihnachten... an dieser stelle nochmals viel glück mit allen visas und permits! wir beschliessen, irkutsk zu zweit zu fuss zu erkunden - der tag ist ja noch jung... und nach meiner tagelanger kommunikationsabstinenz mit den stummen russinnen geniesse ich schon zum ersten mal das schweizerdeutschreden... ;-)

irkutsk zeigt sich bei wolkenlosem himmel von seiner schoggiseite. viele alte holzhäuser haben wunderschöne verzierungen mit holzschnitzereien um die fenster und am dachrand entlang - die meisten drohen jedoch bei etwas bösem hinschauen von alleine einzustürzen... sonst ist die stadt, mindestens in dem teil, den man als tourist sieht, recht gepflegt und scheint sich auf einen grösseren tourismus vorzubereiten - so gibt es denn unendlich viele baustellen in strassen und an häusern. der verkehr rauscht schon fast so räuberhaft an einem vorbei wie in moskau! in meiner vorstellung vom gelesenen hätte ich eine eher ungepflegte stadt erwartet und vor allem hatte ich gedacht, dass die nähe zur mongolei viel offensichtlicher wäre. aber nur wenige leute
kirchekirchekirche

aha...
sehen 'mongolisch' aus - irkutsk ist wohl doch eine russische stadt.

bis am abend haben wir so fast alle strassen der innenstadt gesehen, sind mit den trendigen jugendlichen an der angara, der einzige abfluss aus dem baikalsee, gesessen und haben anschliessend in einem biergarten den abend ausklingen lassen - ein sehr gemütlicher tag! beide sind wir am abend ziemlich groggy - tanja noch etwas mehr, da sie mit ihren neuen russischen freunden am vorabend im zug ihren abschied feiern musste...

schon morgen geht's weiter an den baikalsee...!

später mehr!

liebe grüsse
dominik

irkutsk bei flickr...!

Tot: 0.238s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.188s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb