NZ, Thailand, Cambodia - sanfter Rueckzug...

Cambodia's flag
Asia » Cambodia
June 25th 2008
Published: July 2nd 2008

Auckland Auckland Auckland

Blick vom Tower
Von Thames aus starteten wir also Richtung Auckland. Die Stadt ist Neuseelands groesste, bedeutenste Handels- und Bankenstadt, eine kosmopolitische Metropole mit riesigem Hafen. Ausserdem sitzt sie auf 48 (hoffentlich) erloschenem Vulkanen.
Wir nutzten 2 Tage Aufenthalt und besichtigten das Auckland Museum, in dem man sehr viel ueber die Geschichte der Maoris erfaehrt, den Sky Tower (328 m das hoechste Gebaeude der suedl. Hemisphaere) und am Abend genossen wir die Sicht vom Mount Eden, einem erloschenen Vulkan.

Ein Muss war der Besuch des Tongariro Nationalpark (ein aktives Vulkangebirge). Hier fuehrte uns eine Wanderung zwischen zwei noch aktiven Vulkane hindurch zu einem Kratersee. Dabei konnte man deutlich die Spuren der Lavamassen verfolgen, die sich tief in die Natur eingeschnitten haben. Am See stuermte es dermassen, dass man sich gegen den Wind lehnen konnte, ohne umzufallen. Anschliessend machten wir uns zuegig Richtung Wellington auf (in nur wenigen Tagen sollte unser Flug von Christchurch nach Bangkok gehen).

In Wellington besuchten wir das Te Papa Tongarewa Museum of NZ, ein spannender Gang durch Geschichte, Kultur und Natur Neuseelands und wir schlenderten eine halbe Ewigkeit durch den zauberhaften botanischen Garten. Immer wieder faellt uns hier in NZ auf, wie gepflegt, sauber und familienfreundlich alles ist.

In unserer neuseelaendischen Lieblingsstadt Christchurch sollten wir uns nun von NZ und seiner wahnsinnigen Natur verabschieden muessen. Bei Streifzuegen durch den alt wirkenden, englisch anmutenden Stadtkern, sicherten wir noch das ein oder andere Souvenir. Hier trafen wir auch unseren in Queenstown kennengelernten, argentienischen Freund Gaston wieder. Nach gemeinsamen Kochen, begaben wir uns auf die Suche nach einer Kneipe, die Fussball uebertraegt (EM Beginn). Da am selben Abend ein internationales Rugby Spiel stattfand, war das Pub brechend voll und es fiel uns nicht schwer, den Kneiper zum laengeren offnen zu ueberreden. Der Deal lohnte sich allerdings nur fuer uns, denn schon zu Halbzeit sassen wir nur noch zu viert da (incl. Kneiper, es war frueh um vier ;-)

Time to say goodbye, fuer uns eines der beeindruckensten Laender der Erde - sicherlich nicht zum letzten Mal!
Der naechste Stop fuerhte uns wieder nach Thailand, diesmal in den Osten, nach Koh Chang. Auf der zweitgroessten Insel Thailands blieben wir eine Woche und erkundeten die selbige mit einem gemieteten Roller. Ausserdem nutzten wir die Naehe zu Cambodia und machten einen Abstecher ins bezaubernde Angkor Wat. Jedoch gestaltete sich die Reise dorthin als hindernisreich. Sowohl die weithin beruechtigte Korruptheit der Zollbeamten (auch wir kamen um die Zahlung eines Obulenten nicht herum), als auch die Buckelpiste (Strasse waere uebertrieben) nach Siem Reap erforderten coolness und jede Menge Gelassenheit.

Die Tempel von Angkor, seit 1992 Weltkulturerbe, liegen ueber eine Flaeche von mehr als 300 km2 verstreut und so konnten wir trotz unserem Dreitagespass nur ein Bruchteil der unvergleichlichen Ruinen und religioesen Staetten des einstigen Khmer Reiches bewundern.
Nach 4 Tagen intensivem Geschichtsunterricht, machten wir uns wieder auf den beschwerlichen Weg Richtung Bangkok. Von Einheimischen erfuhren wir, dass der Bau der Verbindungsstrasse nach Bangkok von einer Airline blockiert wird (diese moechte hier allerdings namentlich nicht genannt werden) Unglaublich was Korruption alles bewirken kann...

In BKK verbringen wir nun die letzten Tage des ersten Teils unserer Reise (Suedamerika folgt in wenigen Wochen).

Nach 8 erlebnisreichen Monaten, kehrten wir nun erst einmal heim und wollen uns bei allen treuen Lesern fuer das rege Interesse bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen!!

Tongariro NationalparkTongariro Nationalpark
Tongariro Nationalpark

aktiver Vulkan - Mount Ngauruhoe (2287m)
Ueberfahrt von Wellington nach PictonUeberfahrt von Wellington nach Picton
Ueberfahrt von Wellington nach Picton

durch den Marlborough Sound
Kiwi - Neuseelands WappentierKiwi - Neuseelands Wappentier
Kiwi - Neuseelands Wappentier

wir sahen ihn leider nur in ausgestopfter Version
KiwiKiwi
Kiwi

oder als Skihase

3rd July 2008

Angkor Wat schon 6 Monate her
Hallo Janis und Torsten Bei uns sind es nun schon 6 Monate her seit unseren verlängerten Ferien. Das gleiche Bild habe wir auch von Angkor wat Ta Prohm. Ich bin aber eifersüchtig ein so schönes Foto vom Sonnenuntergang in Angkor haben wir keines. Waren bei euch auch so viele Asiaten Gruppen unterwegs, mit blauen, roten, gelben usw. Mützen. Von eueren Reiseberichten weiss ich (Mireille) eines mit Gewissheit, Neuseeland würde mir sehr gut gefallen. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit. Wir schulden Janis Eltern noch eine Antwort. Wir haben euch nicht vergessen, doch bei uns ist in der letzten Zeit sehr viel los. Äs Grüessli aus der heissen Schweiz Mireille und Johannes
6th July 2008

Eine schöne Zeit
Hallo Ihr Weltenbummler, auch wir möchten Euch wieder ein paar Zeilen schreiben und uns für die tollen Berichte bedanken, auf denen Ihr uns immer auf dem Laufenden gehalten habt. Wir wünschen Euch noch schöne Tage in Thailand und lasst es uns wissen, wann Ihr wieder in Germany seid. Eine schöne Zeit und viele Grüße vom anderen Ende der Welt senden Silke und Björn.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.013s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0514s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb