Vietnam_Hue_Hoi An_HCMC

Central Vietnam

Hue_Hoi An_HCMC (Saigon)

Frische Fische fischt......

Ab durch die Mitte!

Um dem vorhergesagten Sturm zu entgehen, haben wir uns mit dem Nachtzug (wie gewohnt Hardsleeper) in Richtung Sueden nach Hue aufgemacht. Bei unserer Ankunft erwartete uns ein leicht unter Wasser stehendes Staedtchen. Direkt vor unserer Herberge hiess es daher erstmals Wasser treten....Und um das Bild perfekt zu machen hatten wir auch das Glueck zusaetzliches Regenwasser von oben zu bekommen.

Doch all das war kein Hinderniss und so wurde, ausgeruestet mit Regenjacke und Flip Flops die Stadt erkundet. Ein echt nettes Plaetzchen in dem man das Urspruengliche und Faszinierende dieses Landes gut zu spueren bekommt. So stapften wir bald schon ziemlich nass geweorden an spielenden Kindern, Fischer, und einer Ansammlung von Wohn - Booten vorbei. Und obwohl die halbe stadt unter wasser stand schien dies fuer die Menschen das natuerlichste ueberhaupt zu sein....Undes schien als wuerde jeder der ein Boot hat eine Ausflug machen. Echt super diese Erfahrung...und Knietief im Wasser eine Stadt (wohlgemerkt mit Burg und amerikanischen Kriegsrelikten) zu erkunden...das macht man nicht alle Tage.

Sonnenschein und Wolken begleiteten uns am kommenden Tag bei unserer Motorradtour in der Umgebung...und natuerlich um der Sache treu zu bleiben....viele viele ueberschwemmte Strassen, sodass wir das Motorrad kurzfristig

Knoecheltief im Wasser
auf ein Boot umladen bzw. durchs Wasser schieben mussten.

Am dritten Tag hiess es dann ab nach Hoi An in die Stadt der Schneider...und dieses nette Nest wird seinem Namen voellig gerecht, ein Schneiderstuebchen neben dem Anderen. Und wie das eben so ist als Frau......da kann man nicht einfach nur daran vorbei gehen...und so wurde dann auch ordentlich an meinem Koerper herumgemessen....und mein Reisebudget ordentlich auf die Probe gestellt, aber wenn man schon mal dort ist!...Und wie heisst es so schoen...die Post bringt allen was! (und ich hab nichts zum Rund um die Welt schleppen!)

Ein weiterer Pluspunkt dieses Ortes war dann auch der ca. 5 km entfernet Strand (super gut mit dem Leih - Fahrrad erreichbar) auf dem es sich herrlich, zwischen den einzelnen Anproben beim Schneider, braeunen laesst. Tja und nicht zu vergessen dass wirklich leckere vietnamesische Essen.....Ban Xeo: Kleine Spring Rolls oder Omletts gefuellt mit Gemuese und Schrimps werden gemeinsam mit Kraeutern und Salat in Reispapier gerollt und in Fischsauce und Chillisauce getaucht und genuesslich verschlungen....Nicht zu vergessen sind natuerlich Meeresfreuchte aller Art.....eine echte Gaumenfreude......Und dann gibt es da noch Bar's in denen man am Abend um 2,50 Euro Pinacolada's zum abwinken geniessen kann.

Schiff Ahoi

Da wir (meine schwedische Reisebegleitung+ich) aber nicht nur zum Essen und Trinken nach Hoi An gefahren sind, sonderen auch um ein bisschen vom vietnamesischen Lebensstiel mit zu bekommen, blieb es uns nicht ersparrt den Fischmarkt eines morgens um 5:30 Uhr unsicher zu machen...dieses Treiben muss man erlebt haben!!! Unser fruehes Aufstehen wurde im Anschluss auf dem Localmarket mit den besten Fruchtshakes (moeglicherweise ganz Suedostasiens) belohnt.

Alles in allem eine Stadtchen dass man bei keiner Vietnamreise missen sollte...immerhin haben auch wir es dort fuer geschlagene 5 Tage ausgehalten. Dann ging die Reise weiter mit dem Nachtzug nach HCMC (Saigon)...und so schoen der Name auch klingt diese Stadt kann soooo gar nix, denn ausser viel Verkehr und der Tatsache dass ich von hier meine Weiterreise nach Cambodia organisiere und sich hier unsere Wege (Schwedische Reisebekanntschaft fliegt nach Hause) trennen, gibt es nichts nennenswertes zu berichten.

Soviel vorerst aus Vietnam....melde mich mit dem naechsten Eintrag dann schon aus Cambodia.
Einen riessigen Haufen Busserl!!!
Iris

Saigon

Fahrradwerkstadt

11th October 2007

wirbelwind...
hi engel! ist wieder ein super eintrag, mit genialen text und foto´s. nach viel sonnenschein auch mal den einen oder anderen regentag. aber die regenjacke rettet dich ja.. und bestimmt ist der sonnenschein bald wieder da.. (ist wie bei uns...)du bist auf reisen und weisst ja: wenn engel reisen tut sich schön wetter weisen.. so freue ich mich dich bald wieder in den arm zu nehmen und zu küssen.. pass auf dich auf und bleib weiterhin so brav beim travelblogen.. liebe dich dein stefan
11th October 2007

Hallöchen aus Pichlern!!!!!
Hi, hoffe bei Dir ist alles in Ordnung!!!!! Manolo macht sich Sorgen um Dich, da er Deine blutigen Füsse gesehen hat. Denken sehr viel an Dich, haben Dich LIEB!!!! Deine LIEBLINGS FAMILIE aus Kärnten LMCM
13th October 2007

Hi diene Reiseberichte lassen in mir das Fernweh erstarken - momentan beneide ich dich wirklich um diese Art zu leben, schreib weiter so vielleicht reise ich ja schon in einem Jahr auf Iris´Spuren - Liegrue aus dem herbstlichen Europa Gerald
13th October 2007

freude
hallo iris, mann ich bin froh was von dir zu hören. dein blog mit email ist im spamordner verschwunden-bis jetzt!!! ich hab ihn entdeckt. und zum glück auch dich. wie wir sehen bist du ordentlich unterwegs. wir freuen uns zu sehen dass es dir gut geht und können nun mit dir weiterreisen. bisher sind wir i8n mtolle landschaften, nette gegenden eiongetaucht, und deine berichte sorgen dafür, dass wir kaiserschmarren essen und der tatsächlich glauben eswären sojabohnen mit vietkongkäfer und viet-frühlingsrolle. also lass dirs gut gehen, schau dass deikne füße wieder trocken werden und... lass mir doch die nummer vom stefan zukommen. ich hab die 0650er und die passt net. also alles gute euch beiden und liebe grüße eben von wien nach asien.
14th October 2007

hallo: aus dem parallel universum
deine reisebereichte reißen auch mich(und das ist nicht einfach)für eine kurze Zeit aus dem altag und lassen mich in eine kaum vorstellbare welt eintauchen. danke das du uns daran teilhaben lässt. super das es dir gut geht, ich hoffe du kannst die zeit genießen - aber wer?, wenn nicht du, kann das. Viele liebe grüße aus der Heimat - halt die ohre steif - statte
15th October 2007

Grüße aus Wien
Hallo Du, ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich wieder eine Nachricht von Dir bekommen habe. Es ist einfach unvorstellbar, wie viele schöne Plätzchen es auf dieser Erde gibt. Deine Fotos (bis auf die blutigen Füße) und natürlich Deine Berichte sind einmalig, mehr kann ich dazu nicht sagen. Genieße diese schöne Zeit und ich freue mich auf weitere Nachrichten. Liebe Grüße Dani, Andi & Fiona
18th October 2007

Beste Grüße aus Wien
Hallo Iris, muss dir jetzt auch endlich mal schreiben. ;-) Deine Berichte sind wahnsinnig toll. Muss jedes Mal, wenn ich sie lese, an meine eigenen Asien-Urlaube denken, ist schon immer wieder ein Erlebnis dieser Kontinent. Ich wünsche dir auch für die weiteren Stationen auf deiner Reise alles Gute, genieß es und lass es dir gut gehen. Ich setz mich jetzt mal (leider nur für 2 1/2 Wochen) nach Kuba ab. Freu mich wieder von dir zu hören! Lg aus Wien (am Sa. solls schneien), Martina PS: Hallo Stefan, alles bestens bei dir? Martina (Konditraining)

Tot: 0.275s; Tpl: 0.015s; cc: 10; qc: 68; dbt: 0.1788s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb