Rocking the Arabs...

June 11th 2007
Published: June 11th 2007

AleppoAleppoAleppo

Eingang zur Zitadelle
Was soll ich sagen, Aleppo ist einfach nur umwerfend und verzaubernd.

Aber erstmal hab ich trotzdem eine Stunde geschlafen, so muede war ich, als ich im Hotel angekommen war.
Danach folgten die laestigen Dinge: Geld Tauschen (einfach, da alle Wechselstuben den selben Kurs haben), Zug Tickets kaufen (relativ einfach, schwieriger war es,den Bahnhof zu finden), und mein Flugticket fuer Samstag bezahlen (einfach, auch wenn die da nur Franzoesisch sprachen).
Danach war es schon 17.15 und ein Blick in den Lonely Planet verriet, dass die Zitadelle, das Wahrzeichen der Stadt um 6 zumachte und Dienstag nicht offen war. Also schnell ein Taxi geschnappt (20 Lira - 30 cent) und dann im Stechschritt durchmarschiert. Anschliessend erholte ich mich bei einem Orangensaft (frischgepresst). Dann spazierte ich durch den souq, also den Basar oder Markt. Hier wird man von Teppichen erschlagen, von Gewueuzen verzaubert und platzt nahezu bei der Auswahl an Suessigkeiten und Leckereien. Grandios.

Spaeter am Abend wurde ich von einem perfekt deutsch sprechendem, aelteren Syrischen Herren angesprochen. Wir kamen ins Gespraech, er hatte mal bei Praktika in Chemnitz gearbeitet. Er fuehrte mich in eine Kneipe, und waehrend ich ein Bier trank, ass er ein Eis. Ehrensache, dass ich die 2,50Euro Gesamtzeche (es war ein gehobenes Etablissment) uebernahm. Dafuer hatte ich eine ganz gute Fuehrung durch das Christenviertel von ihm ja mehr oder weniger gratis bekommen.

Totmuede fiel ich ins Bett.

Heute begann ich den Tag mit einem guten Fruehstueck um 10: Falafel und Orangensaft. Insgesamt musste ich dafuer fast 50 Cent investieren 😊
Jetzt werde ich mich noch aufmachen, die grosse Moschee zu besuchen. Spaeter am Nachmittag werde ich nach Deir-ez-Zur (am Euphrat) fahren, dort die Nacht verbringen, und morgen gen Palmyra aufbrechen.

12th June 2007

Wie viel Glück hast du eingetlich?
Wie viel Glück kann man eigentlich haben, das du ständig irgendwelche Leute triffst die dir helfen können und teilweise auch noch deutsch sprechen? Haben die da unten alle Lira als Währung oder war da nen Tippfehler, wenn dein 30Cent Taxi 20 Lira kostet und dein Bus für 25Lira 13€ wert ist? Viel spaß noch und immer schön weiter schreiben!
12th June 2007

an den weltenbummler
hallo mein liebes säckchen, es hat also eine woche gedauert bis mich martin darauf hingewiesen hat, dass sich dieses blogg dort befindet wo auch die internetstartseite ist- ich habe die ganze zeit gewartet, dass ich eine e-mail bekomme, weil ich doch abboniert habe. naja-technik, die begeistert. sehr beeindruckend was du schon erlebt und gesehen hast..ich war gerad neidisch auf den falafel, denn sonntag hab ich mir den biodöner an der eberswalder geleistet und der hat mal so garnicht geschmeckt.. hier ist es so schön warm, dass nicht mal mehr charly einen laut von sich gibt, weil ihm so heiß ist. knutscha und viel spaß noch und schönen gruß von martin und ein dreifaches miau (jetzt wird es kühler und c munter)
14th June 2007

Jaja, die Lira...
Nein, das war kein Tippfehler. Nur das erste Mal war ich noch in der Tuerkei, und meinte Tuerkenlira (1Euro=1,75 YTL), in Syrien natuerlich die Syrischen Pfund, die hier jedermann Lira nennt.

Tot: 0.098s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 46; dbt: 0.0628s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb