Cusco und das Heilige Tal / Cuzco and the Sacred Valley

Published: May 22nd 2010

Plaza de Armas in CuscoPlaza de Armas in CuscoPlaza de Armas in Cusco

bei Tag, Aussicht vom Hotelzimmer
Bereits auf der Busfahrt nach Cusco sehen wir erste Relikte aus der Inkazeit und wir freuen uns auf eine Reise ins Reich der Inkas. Cusco gefaellt uns vom ersten Augenblick an: Die vielen Kolonialhaeuser mit verspielten Holzbalkonen, die riesige Plaza de Armas mit den imposanten Kirchen und das gute Gemisch von Peruanern und westlichen Touristen.

Mit vier Kanadierinnen zusammen erkunden wir zu Fuss die Inkaruinen, welche Cusco am naechsten sind. Hier treffen wir das erste Mal auf die typischen Bauwerke der Inkas, wie Mauern mit riesigen perfekt aufeinander passenden Steinen, Wasserkanaelen und Brunnen. Waehrend zwei weiteren Tagen bereisen wir das Heilige Tal entlang des Urubamba Flusses, wo wir groessere Inkabauten und deren Staedtchen besichtigen. Uns gefaellt besonders Ollantaytambo, wo das Staedtchen zwischen den Ruinen (Festung und Tempelanlagen) gelegen ist und seit der Inkazeit immer bewohnt wurde. Entsprechend klein und eng sind die Steingassen mit gut erhaltenen sichtbaren Wasserkanaelen. Auf dem Rueckweg nach Cusco machen wir einen Zwischenstopp in Moray, wo die Inkas runde Terrassen mit Stufen auf verschiedenen Hoehen angelegt haben. Die Tatsache, dass jede Stufe ihr eigenes Mikroklima hat, wurde dafuer genutzt, um zu untersuchen, welche Pflanze auf welcher Hoehe am besten gedeiht.

Leider entdecken wir entlang des
Mauer des SaqsaywamanMauer des SaqsaywamanMauer des Saqsaywaman

Ruine nahe Cusco
Urubamba Flusses noch viele Verwuestungen von den grossen Ueberschwemmungen Ende Januar. Nicht nur der Weg nach Aguas Calientes und Machu Picchu war damals unterbrochen, sondern es wurden viele Dorfteile und Haeuser im Tal ganz weg geschwemmt und viele Felder zerstoert. Noch immer leben viele Leute in provisorischen Zelten, welche fuer die betroffene Bevoelkerung meist von auslaendischen Hilfsorganisationen aufgestellt wurden.

Zurück in Cusco organisieren wir das naechste Highlight unserer Reise: ein fuenftaegiges Trekking zum Machu Picchu, die groesste Inkaruine Suedamerikas.

Already during the bus ride to Cuzco, we see the first Inca ruins and are looking forward to a journey through the cities of an ancient empire. We like the city of Cuzco from the very first moment we get there: a lot of nice colonial buildings with balconies, the huge central Plaza de Armas with its surrounding churches and the good mix between locals and tourists.

Together with four Canadians we explore the ruins near Cuzco on foot. For the first time, we come to admire the typical constructions of the Incas: big walls with perfectly fitting stones, water channels and fountains. Afterwards, during two days, we travel through the Sacred Valley along the Urubamba River where
we visit bigger Inca ruins and small cities. Of all these places, Ollantaytambo is the city we liked most. It lies between two hills with ruins on either side and was inhabited since the Inca time. The cobblestone streets are narrow and there are a lot of well preserved water channels. On the way back to Cuzco, we stop in a place called Moray. Here, the Incas built terraces on concentric circles with each of them having a different micro climate. This fact was used in order to test which climate is best suited for a certain kind of plant.

Unfortunately, we can still see a lot of damage in the Sacred Valley because of the floods at the end of January. Not only the access to Aguas Calientes and Machu Picchu was affected, but a lot of villages, houses and fields in the valley were destroyed. A lot of people still live in tents which were mostly provided by foreign aid organizations.

Back in Cuzco, we are organizing and getting ready for the next highlight of our trip: a five day trekking to Machu Picchu, the greatest Inca ruins of South America.

Tempel in RaqchiTempel in Raqchi

bei Ollantaytambo im Heiligen Tal

22nd May 2010

Mauern
Hallo! Fantastisch, diese Mauern! Die Azorianer sind wenige geschickt...(oder haben sich weniger Arbeit mit Steinbehauen gemacht.)

Tot: 0.104s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 55; dbt: 0.0618s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb