13 Jahre spaeter in Calama und San Pedro

South America » Chile » Antofagasta Region
October 23rd 2008
Published: October 23rd 2008

Nina erholt sich Nina erholt sich Nina erholt sich

...von der Wanderung ins Valle de la Muerte bei schoenstem Blick auf den Vulkan Licancabur.
13 Jahre auf den Monat genau ist es her, dass ich zum 1. Mal in San Pedro de Atacama und Calama war. Wie hat sich diese Region nur veraendert!!!! Von Calama war ich sehr ueberrascht. Aus dem kleinen, schmutzigen Oertchen ist eine reiche Stadt geworden mit einer recht entspannten Atmosphaere. Es gibt eine tolle Shoppingmall, eine Fussgaengerzone und nette Restaurants. Ich war richtig baff. Im Jahr 2004 mussten alle Arbeiter aus Chuqui nach Calama umziehen, da nach einem neuen Gesetz 10km Distanz zwischen Industrie und Wohnort sein muessen. Dies gab neben den steigenden Kupferpreisen der Stadt einen riessigen Schub.

San Pedro ueberaschte mich ins Gegenteil. Von dem ehemaligen Hippie-Dorf in der Wueste mit wenigen Backpackern und noch weniger Hostales ist ein richtiger Gringo-Moloch uebriggeblieben. Es gibt unzaehlige Hostels, vier 5-Sterne Hotels, besoffene Englaender laufen durch die Gassen zusammen mit lippenstiftgestylten Tussen in Stoeckelschuhen. Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht. Der Ort ist wirklich voller Agenturen, die ihre Touren anpreisen. Waere die Gegend nicht so schoen, wir waeren wieder gefluechtet. So buchten aber auch wir eine Nachmittagstour ins Valle de la luna. Trotz der furchtbaren Mitreisenden konnten wir die Schoenheit des Tals bestaunen bei Sonnenuntergang. Wir gingen in der Wueste wandern und einen Morgen kletterten wir wieder um 3.45 Uhr aus dem Bett, um zum Sonnenaufgang bei den Geysiren von El Tatio zu sein. Die Massenabfertigung der Touris laesst einen dunklen Fleck auf das Erlebte. Aber die Landschaft ist trotzdem grandios. Und ohne Tour kommt man eben nicht an die Orte.

Wir hoffen sehr, dass San Pedro die Kurve bekommt und wieder eine Oase der Ruhe wird!

Visit our website:
Become a fan on Facebook:

Follow us on Twitter:

Sonnenuntergang im Valle de la lunaSonnenuntergang im Valle de la luna
Sonnenuntergang im Valle de la luna

bei San Pedro de Atacama
etwas stuermisch etwas stuermisch
etwas stuermisch

Der Wind blies uns fast vom Huegel beim Sonnenuntergang im Valle de la luna :-).
tolles Farbspieltolles Farbspiel
tolles Farbspiel

Valle de la luna mit Blick auf den Licancabur.
Sonnenunterganggucker beim FrierenSonnenunterganggucker beim Frieren
Sonnenunterganggucker beim Frieren

Markus im Valle de la luna
Was fuer eine traumhafte WeiteWas fuer eine traumhafte Weite
Was fuer eine traumhafte Weite

im Valle de la Muerte
6 Uhr morgens, 12 Grad Minus6 Uhr morgens, 12 Grad Minus
6 Uhr morgens, 12 Grad Minus

Sonnenaufgang bei den El Tatio Geysiren. Brrrrrrrr, war das kalt!!!!!!
ChuquicamataChuquicamata
Chuquicamata

Laster in der Kupfermine von Chuqui - ein Megateil. Fuer 4 Mio Dollar fast ein Schnaeppchen.
Markus vor dem kleinsten LKWMarkus vor dem kleinsten LKW
Markus vor dem kleinsten LKW

Dieser laedt nur 170 Tonnen. Die anderen laden bis zu 400 Tonnen.
Unser Hostal in CalamaUnser Hostal in Calama
Unser Hostal in Calama

Die Zimmer sind nicht besser als die Fassade, aber es ist extrem sauber und die Dusche ist heiss.

25th October 2008

Hallooo!
Hey, bin zufällig auf euren Blog gestoßen.. und hab gleich mit voller Begeisterung alle Einträge lesen müssen!!:) wirkliich tooll eure Reise...Und voll cool eure Einträge! Wünsch euch noch alles guuute und schöne Grüße aus Santiagoo.. ;) und ps. jaaa, san pedro is allerdings seehr touristisch ..aber die Landschaft einfach uunbeschreiblich schön, find ich:)
30th October 2008

tolle Landschaften
hallo zäme! beineide euch so richtig um diese schöne Landschaft. Geiles Spielzeug, diese Lastwagen. Haltet durch, bei uns schneit's auch schon. Mega Gruess Herbert

Tot: 0.115s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 31; dbt: 0.044s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb