Angekommen!


Advertisement
Published: July 17th 2012
Edit Blog Post

Bom dia aus Brasilien, liebe Leute!

Heute gibts nun, wie versprochen, eine erste kleine Episode meines Travelblogs (bzw. Reisenetztagebuch ^^), den ich über die Zeit hier in Brasilen führen werde. Ich werde versuchen, etwa alle zwei Wochen was zu bloggen, je nach Ereignisaufkommen :-D

Am letzten Donnerstag gings nun denn los, von Dresden über Frankfurt und Rio nach Florianopolis.

Für die, die es interessiert, also mich zum Beispiel:

Dresden-Frankfurt (LH205): Lufthansa Boeing 737-300 Registrierung: D-ABXP „Fulda“ Delivery date 21.01.1988 (jaja, so ne ollen Schüsseln hat die Bushansa, da war ich zwei Jahre alt...)

Frankfurt-Rio (LH500): Lufthansa Airbus A340-300 Registrierung: D-AIGY „Lünen“ Delivery date 05.06.2000

Rio-Florianopolis (JJ3417): TAM Airbus 320-200 Registrierung: PR-MAE Delivery date 26.06.2002

Lief auch alles bis Rio ganz wunderbar und superpünklich. Auch bei der Einreise hatte man nichts gegen mich und damit befand ich mich auf brasilianischem Boden.

Dieser begrüßte mich sogleich mit einem heftigen Gewitter (ich war zum Glück drinnen), einem daraus resultierenden Stromausfall am Flughafen (sehr witzig wenn alle im Dunkeln an den Gepäckbändern stehen) und einer zweistündigen Verspätung meines Anschlussfluges nach Florianopolis. Sonst war aber alles i.O. und nach ca. 20 Stunden Reisezeit kommts auf die zwei Stunden ja auch nicht mehr an.

Am Flughafen begrüßte mich Hari (der hier echt viel für mich organisiert hat, Wohnung, Telefon...) Leider musste auch er die zwei Stunden am Flughafen warten, er fuhr mich dann nach einer kleinen nächtlichen Stadtrundfahrt in mein Quartier in Lagoa de Conceição.

Am Freitag konnte ich nun die Uni und das INEP (Instituto de Eletrônica de Potência, höhö) kennenlernen, ich konnte auch ein erstes Gespräch mit Prof. Barbi, dem Chef hier, führen und so ein bischen die Arbeiten und Ziele für die Zeit in Brasilien abstecken. Dabei offenbarte er mir, dass er selbst diese Woche Urlaub hat, womit ich es geruhsam angehen lassen kann. Nächste Woche wird es dann die offizielle Vorstellung inklusive Vortrag von meiner und der Seite des INEPs geben.

Das Wochenende habe ich damit verbracht, erstmal die Umgegend von meiner Wohnung zu erkunden, zunächst zu Fuß an der Lagune entlang, später bin ich mit dem Bus nach Barra de Lagoa gefahren. Das ist ein netter Küstenort, der zwischen der Lagune und dem Meer liegt. Dort sind denn auch die netten Strandfotos entstanden, einige sah man sogar baden. Ich hab es mir allerdings verkniffen, werde das wohl dann mit Nadine nachholen.

Seit Montag bin ich nun im regulären Unibetrieb hier und arbeite erstmal ganz normal an meinen Belangen aus Dresden weiter, da sind noch eine ganze Menge Messdaten auszuwerten. Außerdem muss ich ja dann auch die Präsentation für nächste Woche vorbereiten.

Darüber hinaus bin ich auch bereits schon wieder in Reiseplanungen, da ja mein Schatz Nadine schon am Donnerstag hier eintreffen wird. Mitte August wollen wir daher nach Rio de Janeiro und zu den Iguassu-Wasserfällen fliegen, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Was sicher viele interessiert: Wie ist das Wetter?

Tagsüber meist angenehm um ca. 15-20 Grad, in der Sonne sogar mehr, was die Badefotos ja belegen. Heute allerdings hat es den ganzen Tag geregnet.

Da hier ja jetzt eigentlich Winter ist (was so in etwa dem Erzgebirgssommer entspricht) geht natürlich die Sonne zeitig unter, etwa 18 Uhr und damit wird es in der Nacht doch recht kühl, so etwa 10 Grad.

Das interessante daran ist, dass die meisten Häuser hier keine Heizung besitzen, wodurch man gut beraten ist, eine angemessene Decke beim Schlafen zu verwenden.

Tagsüber ist es daraus resultierend auch drinnen recht frisch, da die Häuser so gut wie keine Wärmedämmung aufweisen. Und so kommt es, dass einige hier am Institut (z.B. der Sekretär) mit einer Jacke am Arbeitsplatz sitzen. Der Pullover ist damit momentan eines meiner wichtigsten Utensilien.

Sooo dann will ich mal für heute Schluss machen, ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten, jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen.

Beim nächsten Eintrag bin ich dann hier auch nicht mehr allein, da ist dann Nadine schon da. Dann gibts sicherlich auch Bilder von mir beim Essen, beim Schlafen, beim Aufwaschen, beim Müllwegbringen, beim Sockenanziehen... :-D

Viele Grüße und um abraço



Andreas


Additional photos below
Photos: 9, Displayed: 9


Advertisement

Barra da LagoaBarra da Lagoa
Barra da Lagoa

Das ist jetzt schon der Atlantik
Mhhhh MittagessenMhhhh Mittagessen
Mhhhh Mittagessen

Schöner gegrillter Fisch (Name vergessen), Portion hätte auch für zwei gereicht...


Tot: 0.078s; Tpl: 0.011s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.055s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb