Rio de Janeiro

South America » Brazil » Rio de Janeiro » Rio de Janeiro » Copacabana
September 10th 2014
Published: September 19th 2014

Hallo meine Lieben!

Hier begrüße ich euch nun zu meinem allerersten Blogeintrag!

Am 10.09. bin ich also früh morgens am international Flughafen in Rio angekommen, und war innerhalb von 40 Minuten mit Immigration und allem fertig. Draußen hat dann schon mein Taxifahrer auf mich gewartet, um mich dann zu Vincis Hotel zu bringen, dass im Zentrum lag. Das Zentrum ist allerdings nicht die wirklich schönste Gegend, aber ich war dort ja nur ein paar Stunden, bis wir zu unserem Apartment im Viertel 'Copacabana' konnten!

An diesem Tag haben wir nicht wirklich viel gemacht, außer Schlaf nachholen, zum Supermarkt direkt neben unserer Tür zu gehen und essen.

Am nächsten Tag sind wir dann zum ersten Mal zum berühmten Strand, der Copacabana gegangen, und haben dort einen gemütlichen Tag verbracht. Der Strand hat seinen guten Ruf wirklich verdient, der Sand war sehr fein und angenehm! Draußen hatte es ca. 34 Grad, das Wasser war (anders als erwartet) wirklich mehr als eisig! Trotzdem haben wir uns ins Wasser geworfen und sind dann mehrere Stunden dringeblieben, da die riesigen Wellen echt lustig waren.

Ein Highlight dort am Strand war, dass man frische Kokosnüsse trinken konnte. Da haben wir uns natürlich gleich eine geholt, und einen guten Caipirinha gabs auch!

Am nächsten Tag war dann unsere Rio Citytour geplant, aber leider hatten wir ein kleines Problem mit unserer organisierten Tour 😞 Ich habe die Firma eine Woche davor kontaktiert, wo und wann wir abgeholt werden, mir wurde aber geantwortet, dass es noch zu früh wäre und wir am Tag davor fragen sollen. So haben wir das auch an unserem Strandtag gemacht, jedoch hab ich vergessen, die Buchungsreferenz mitzuschicken-als ich sie ihnen dann um 18:00 geschickt habe, war es dann schon zu spät und telefonisch war auch niemand mehr zu erreichen!

So haben wir Rio dann auf eigene Faust erkundet, was uns aber auch nicht wirklich gestört hat. Das einzige Problem war die Verständigung mit den Taxifahrern usw., da wir leider kein Wort Portugiesisch sprechen und die anderen kein Wort Spanisch oder Englisch, aber mit Händen und Füßen, bzw mit den aufgeschriebenen Adressen ging es dann doch.

Zuerst sind wir zur weltberühmten Christusstatue gefahren. Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt und es war extrem neblig, sodass man keinen wirklichen Ausblick auf die Stadt hatte. Trotzdem war die Statue selbst sehr beeindruckend!

Danach sind wir dann mit dem Bus zum botanischen Garten gefahren, was auch nicht so einfach war, da die Stationen nicht wirklich gekennzeichnet sind und es im Bus selbst keine Ansagen gibt. Wir haben ihn aber im Endeffekt doch gefunden, und er ist wirklich sehr schön! Es gab viele verschiedene Pflanzen und Blumen. Was mir aber am meisten gefallen hat, waren die kleinen Äffchen, die dort herumgesprungen sind.

Anschließend hat sich das Wetter gebessert und es war wieder sonnig mit wolkenlosem Himmel, also perfekt für den Zuckerhut! Dort fährt man mit einer Seilbahn hinauf und kann von dort dann den herrlichen Ausblick genießen. Wir dachten, dass die Seilbahn recht langsam ist, aber es war wirklich überraschend schnell und so erreicht man(mit einem Zwischenstopp auf einer anderen Platform) schnell den Zuckerhut!

Um uns dann am Abend noch einmal abzukühlen, sind wir noch ein letztes Mal zum Strand gegangen, und den Sonnenuntergang von dort aus zu anzuschauen. Wir hatten zwei Handtücher und einen Rucksack mit, die wir am Strand gelassen haben. Während wir schwimmen waren, wurde uns dann aber leider der Rucksack geklaut, in dem eigentlich nichts Wichtiges drin war, bis auf unseren Apartmentschlüssel. So mussten wir dann ohne Gewand (bzw der Vinci sogar ohne Handtuch,
Copacabana Copacabana Copacabana

Hier sieht man die frische Kokosnuss und den Caipirinha.
nur mit Badehose und Flip Flops) dem Rezeptionist von dem Gebäude erklären, dass er geklaut wurde. Leider hatte er keine Ahnung, was wir wollten. Aber Gott sei Dank hatte er die Handynummer von der Apartmentbesitzerin, die Spanisch sprechen konnte. So konnten wir ihr dann unser Problem schildern, und haben dann eine Stunde auf einen Schlüsseldienst warten müssen, in der klimatisierten Lobby, ohne Gewand und noch nass.

Am nächsten Tag ging es dann ganz früh nach Iguazú.

Cristo RedentorCristo Redentor
Cristo Redentor

Hier sieht man den 'Ausblick' vom Berg, auf dem die Christusstatue steht.

Tot: 0.08s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 45; dbt: 0.051s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb