Belo Horizonte


Advertisement
Brazil's flag
South America » Brazil » Minas Gerais » Belo Horizonte
September 6th 2008
Published: September 6th 2008
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Belo Horizonte


HomeHomeHome

Ich wohne im 6. von 10 Stockwerken
Ich bin gut in Brasilien angekommen. Genau gesagt in Belo Horizonte (BH). BH ist mit 3 mio Einwohner die 4. grösste Stadt in Brasilien. Die Stadt ist zwar riesig natürlich auch nicht ganz sauber, aber entlang der Strassen gibt es viel Bäume und Palmen, welche das Strassenbild der Stadt verschönern. Wenn man sich im Parque Municipal befindet, kommt es einem vor, als wäre man im Urwald. Ansonst ist ist es aber in BH sehr trocken und man ist weit entfernt vom Regenwald im Amazonasgebiet.

Mein neues Zuhause



Ich lebe hier bei Lucas und seiner Schwester Maria Theresia in einer kleinen Stadtwohnung. Lucas ist noch am Studieren und Maria hat ihr Medizinstudium vor einem Jahr abgeschlossen. Die Wohnung liegt nicht ganz in der Nähe des Stadtzentrums. Dies ist auch gut so, denn wir leben hier in einer eher sichereren Zone als in DownTown. Und so ist es für mich au kein Problem mal nachts alleine nach Hause zu gehen, dass würde ich mich nicht in jeder Ecke dieser Grossstadt getrauen. Das erste Panoramabild ist übrigens die Aussicht von unserem Balkon.

Meine Arbeitsort und mein Arbeit



Ich arbeite an der PUC Minas (Pontificia Universidade Cátolica de Minas Gerais). Aber
PUC MinasPUC MinasPUC Minas

Meine Arbeitsort
kein Angst, nur weil die Universität von der Kirche unterstütz wird, muss ich nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Die Uni liegt leider auf der gegenüberliegenden Stadtseite von meiner Wohnung. Deshalb muss ich jeden Tag zuerst 10min laufen und dann für 50-90min mit dem Bus zur Uni fahren. Die Fahrzeit hängt ganz vom Verkehr ab, ich habe gelernt mein Arbeitszeiten so einzurichten, dass ich nicht gleich in der Rushhour im Verkehr stecke.

Mein Aufgabe ist es einen Roboter zu programmieren. Schlussendlich sollten die Roboter selbstständig untereinander kommunizieren könne. Dieser Ausbilungsroboter (e-puck) wurde an der EPFL in Lausanne entwickelt und dient zur praktischen Anwendung zum programmieren von Mikrocontrollern. Das Zeil der Uni ist es schlussendlich eine Low-Coste Version dieses Roboter selbst zu bauen.
Ich arbeite zusammen mit Rodrigo einem Brasilianischen Studenten, welcher aber nicht sehr viel Ahnung von Mikrocontrollern hat. Fürs Fachpublikum: Ich musste ihm zuerst mal erklären was ein Interrupt ist!!!

Im gleichen "Labor" (ist eher eine grössere Garage) arbeiten auch noch zwei Deutsche, welche auch ein IAESTE Praktikum absolvieren. Leider hat unser Keller kein einziges Fenster, so dass wir das immer schöne Wetter gar nicht richtig geniessen können. Dafür haben wir den Luxus einer Klimaanlage, um
e-pucke-pucke-puck

Roboter
die uns alle Studenten beneiden. Denn im jetzigen Winter frieren wir uns bei 33° den Arsch ab. Ich will ja gar nicht wissen wie heiss es im Sommer noch wird.

was sonst noch geschah



Die erste Woche bestand vor allem aus bürokratischen Hindernissen und erkunden der Grossstadt. Es ist sehr kompliziert wenn mann offiziell in Brasilien wohnen und arbeiten will. Und da mein Portugisisch noch einige Schwachpunkte aufweist hätte ich alleine keine Chance. Zum glück hat mir meine Universität ein "international Friend" zur Seite gestellt. Sie heisst Sara und war ein Jahr in Frankreich im Austausch. Sie half mir auf dem Polizeiposten damit ich au die Richtigen Dokumente bekam. Die nächste grosse Hürde wird noch sein ein Bankkonto zu eröffnen, welches ich benötige damit ich auch mein riesen Lohn überwiesen bekomme.

Am ersten Wochenende haben mir Lucas und seine Freundin Naiara einige Orte der Stadt gezeigt. Die nächsten Tage habe ich mich dann selbst auf die Erkundung der Grossstadt gewagt. Die Stadt scheint nicht überaus gefährlich aber mann sollte sich schon an ein paar Regel halten dass einem auch nichts passiert. Das eine ist immer ca. 20 Fr. in der Tasche zu haben, damit man sich bei einem allfälligen Überfall auch sicher freikaufen zu können.
Zufällig bin ich dann auch gleich an den Kandidaten der Miss Minas Gereis (so heisst dieser Staat) Wahlen vorbei gelaufen. Habe natürlich gleich ein paar Fotos gemacht.

Weitere Fotos gibt es unter

Bis zum nächsten Eintrag...








Advertisement



8th September 2008

Miss Minas Gerais
Salü Lüda, Es tönt sher gut dort unten. Bitte erweitere das Miss Minas Gerais Teil mit Photos;) Viel Spass Gruss aus Dublin wo es eher kalt und nass ist ;) Aber Guinness schmeckt gut;)

Tot: 0.068s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 33; dbt: 0.0319s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb