Fiesta de la Virgen de Urkupiña


Advertisement
Published: August 18th 2009
Edit Blog Post


Jedes Jahr Mitte August wird in Quillacollo (Vorort von Cochabamba) 4 Tage lang die Fiesta de la Virgen de Urkupiña gefeiert. Ich weiß nicht viel über dieses Fest, nur dass es einen ziemlich großen Umzug geben soll, eine Pilgerwanderung von Cochabamba nach Quillacollo (13km) und dass bei diesem Fest hauptsächlich gefeiert und in erster Linie getrunken wird…
Wenn ich schon das Glück habe, genau zu diesem Zeitpunkt hierzu sein, lass ich mir das Spektakel natürlich nicht entgehen. Ich fahr mit der argentinischen Biologin Jamilia, die eine Woche bei Alan im Büro wohnt, hin.
In Quillacollo werden wir zuerst mal vom größten Kirchtag, den ich je gesehen hab, überrascht. Nichts, was man hier nicht kaufen kann…irgendwann dringen wir zur Umzugsparade vor und sind hin und weg von dem, was uns geboten wird…

Kurzzeitig erinnert es mich an die Krampusumzüge bei uns - Gruppen von überall aus Bolivien tanzen mit ihren Trachten die Straße entlang, Glitzer, Federn und wahnsinnig intensive Farben, wohin man nur sieht…hier also verstecken sich die hübschen Bolivianerinnen…
Die Bolivianer singen, tanzen, jauchzen, trommeln, schwingen ihre Ratschen und Bier fließt in Unmengen...

Wir lassen uns mitreißen von der Lebenslust und der Lockerheit der Bolivianer aller Altersklassen, trinken Dosenbier und essen Empanadas…

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich…



Additional photos below
Photos: 28, Displayed: 22


Advertisement



Tot: 0.095s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0433s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb