In den Anden

Argentina

Esquel 1Esquel 1Esquel 1

nicht mehr weit bis...
Hola!

sind von der atlantikkueste quer durchs land an die argentinisch-chilenische grenze geduest - direkt in den Parque Nacional de los Alerces. Dort haben uns wunderschoene wanderwege, idyllische seen, sanfte huegel und verschneite bergspitzen erwartet - also fast wie bei uns daheim ;-) sind durch den Patagonischen Regenwald gewandert, haben eine 2600 jahre alte laerche (=alerce) mit 2,2m durchmesser und 60m hoehe besucht (hat aber mit unseren laerchen so gut wie gar nichts gemeinsam) und haben eine bootsfahrt auf dem Lago Menendez unternommen - war wirklich toll! leider ist es hier vorbei mit sommerlicher waerme und flip-flops - frieren bei eisigem wind und haben bereits die heizung in unserem zimmer einschalten muessen (sind halt noch ziemlich verwoehnt von quasi 6 monaten sommer in brasilien!)... hoffe es wird nicht noch kaelter, weil sonst muessen wir auch unsere "garderobe" ein wenig aufbessern ;-)
zweite station im Lake District war El Bolsón, ein nettes kleines staedtchen nur etwa 200km noerdlich von Esquel. haben uns bei diesem aufenthalt vollkommen dem bergsport verschrieben und bereits einige km und hoehenmeter mit dem mountainbike ueber stock und stein, wald- und schotterwegen auf dem buckel. aber auch das wandern kam natuerlich nicht zu kurz und so machten wir
Esquel 2 - Laguna de la ZetaEsquel 2 - Laguna de la ZetaEsquel 2 - Laguna de la Zeta

sonnig, ruhig, Bilderbuch-Aussicht...
einen abstecher in den Parque Nacional Lago Puelo, einen schoenen nationalpark mit wunderschoenem see, zahllosen wanderwegen und traumhafter bergkulisse.
zum dritten mal halt gemacht haben wir dann in San Carlos de Bariloche, besser bekannt auch als Argentinische Schweiz - kein wunder, die bergidylle erinnert wirklich ein bisschen an die schweiz (so nah und doch so fern!). Bariloche ist der am meisten vom tourismus gepraegte ort bisher, sowie auch "schokoladen-hauptstadt" argenitiniens (mhhhhhh lecker!) und das freizeitangebot hier laesst keine wuensche offen (rafting, canyoning, kayak, reiten, mountainbiken, trekking, tauchen, skifahren...). auch wir haben uns dem sport verschrieben - ist bisher unser "sportlichster" aufenthalt ueberhaupt - sind aber beim "normalen" wandern geblieben und haben den hausberg Cerro Otto erklommen. hoch zu drahtesel - mit den mountain-bikes - sind wir den beruehmten Rundweg Circuito Chico abgefahren - war beides natuerlich wieder mal wunderschoen... auch eine 2-tages-wandertour mit uebernachtung in einem Refugio (=Schutzhuette) in den bergen haben wir geplant - bericht darueber gibt's dann spaeter!!!
naechster stop ist dann schon Chile, und der weg dorthin fuehrt uns hoch ueber die wolken und - hoffentlich - ueber die Anden...

wir wuenschen all unseren treuen "lesern" Frohe Ostern, einen braven osterhasen und viel spass beim nesterlsuchen!
Esquel 3 - Parque Nacional de los AlercesEsquel 3 - Parque Nacional de los AlercesEsquel 3 - Parque Nacional de los Alerces

hier irgendwo im Nebel steht die alte Laerche

wir muessen dieses jahr leider auf osterfleisch und pinze verzichten aber wir finden sicher wuerdigen ersatz ;-)

besos
marlies & roland

Esquel 4 - Parque Nacional de los AlercesEsquel 4 - Parque Nacional de los Alerces
Esquel 4 - Parque Nacional de los Alerces

...gefunden! Daten der Alerce mayor do mundo auf der Tafel
HaubeHaube
Haube

weil's so kalt geworden ist, haben wir uns gleich ein Hauberl zugelegt
El Bolson 1El Bolson 1
El Bolson 1

Damit's es wisst's: Mir gehts supa!
El Bolson 2El Bolson 2
El Bolson 2

versteckte Wasserfaelle gibts hier beim Mountainbiken zu finden
El Bolson 3El Bolson 3
El Bolson 3

und nach dem vielen Sport hamma uns ein Bier (sogar Deutsche Braukunst!) verdient
El Bolson 4 - Parque Nacional Lago PueloEl Bolson 4 - Parque Nacional Lago Puelo
El Bolson 4 - Parque Nacional Lago Puelo

fuer die Motorsportbegeisterten: das ist ein Chevy Apache 10 mit Kuehlerfigur!
El Bolson 5 - Parque Nacional Lago PueloEl Bolson 5 - Parque Nacional Lago Puelo
El Bolson 5 - Parque Nacional Lago Puelo

ach ja, und nette Aussicht gabs auch wieder
El Bolson 6 - Feria artesanalEl Bolson 6 - Feria artesanal
El Bolson 6 - Feria artesanal

Zum Abschluss in diesem netten Oertchen waren wir noch am Hippiemarkt. Da gibts diese schoenen Mate-Tee-Gefaesse!
Bariloche 1Bariloche 1
Bariloche 1

Eine schweizerisch angehauchte, touristische Stadt am Ufer des Nahuel Huapi Sees.
Bariloche 2 - Cerro OttoBariloche 2 - Cerro Otto
Bariloche 2 - Cerro Otto

Oben am Hausberg "Cerro Otto" habe ich meinen neuen Freund, den Mapuche Indiander kennengelernt. Hawk!
Bariloche 3 - Cerro OttoBariloche 3 - Cerro Otto
Bariloche 3 - Cerro Otto

Marlies bevorzugte die tolle Aussicht ueber einen Teil des riesigen Sees Nahuel Huapi
Bariloche 4 - Piedra de HasburgoBariloche 4 - Piedra de Hasburgo
Bariloche 4 - Piedra de Hasburgo

Spaeter auf dem Stein der Habsburger gabs abermals ueberwaeltigende Ausblicke zum Lago Gutièrrez
Bariloche 5 - Hotel Llao LlaoBariloche 5 - Hotel Llao Llao
Bariloche 5 - Hotel Llao Llao

Auf unserer naechsten Mountainbiketour kamen wir am beruehmtesten Hotel Argentiniens vorbei, dem Llao Llao mit dem Mount Tronador 3.500m im Hintergrund
Bariloche 6 - Le tour de TortourBariloche 6 - Le tour de Tortour
Bariloche 6 - Le tour de Tortour

es waren ca. 60 wirklich bilderbuchschoene Kilometer auf tollen Bikes...
Bariloche 7 - Le tour de TortourBariloche 7 - Le tour de Tortour
Bariloche 7 - Le tour de Tortour

...und fuer den kleinen hunger zwischendurch mal schnell was tolles Gegrilltes :-)
Bariloche 8 - Le tour de TortourBariloche 8 - Le tour de Tortour
Bariloche 8 - Le tour de Tortour

und einen wunderbaren Ausblick ueber die Seenlandschaft rund um den Parque Nacional Nahuel Huapi

4th April 2007

Euro Fotos werden immer beeindruckender, ich glaub ich schau nicht mehr auf eure HP... ;-) salu2, Günther
5th April 2007

wenigstens....
muss ich euch jetzt nicht mehr um die sommersonne beneiden :-) wieder mal super bilder...wuerde am liebsten sofort den pc runter fahren und gleich die koffer packen! fernweh!!! alles liebe und schoen aufpassen! eva
5th April 2007

toll eure Berichte! wünsche Euch auch frohe Ostern
6th April 2007

wahnsinns bilder
wow tolle bilder - stimmt, so fern und bei manchen bildern wirkt alles doch wieder so vertraut weiter viel spass, freue mich auf weitere eintraege aus chile
8th April 2007

Felices Pascuas!
Hallo Ihr Lieben! Me alegra saber que se encuentran bien! Las fotos son lindísimas! Mucha suerte auf der Reise. Besos Claudia
9th May 2007

wir wollen auch noch......
Hallo ihr zwei, muss gestehen hab schon ewig nicht mehr auf euren blog geschaut, doch jetzt hatte ich das vergnügen eure reise im schnelldurchlauf nachzuverfolgen!!!!! Gut schaut´s aus ihr zwei!!! Mir gehts wieder besser, die ganze Sache hat sich beruhigt und ich bin wieder im Einklang mit mir selbst, ;-) Christian gehts auch supi, und es wird uns nicht fad, genießt noch die Zeit! Alles Liebe Lisi+ Christian

Tot: 0.053s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 27; dbt: 0.0321s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb