Die Dusche


Advertisement
Argentina's flag
South America » Argentina » Misiones » Iguazú National Park
November 12th 2006
Published: November 12th 2006
Edit Blog Post

Hallihallo!

Ich sitze hier gerade schon seit gestern nachmittag barfuss,weil mir irgendein Depp meine alten Turnschuhe geklaut hat,die ich zum Trocknen unter eine der Liegen am Swimming Pool draussen gestellt hatte.Ich denke mal,dass irgendein Vollidiot sie mir spasshalber versteckt oder weggeworfen hat,denn keiner kann ernsthaft mehr so alte,dreckige und dazu nasse Schuhe wollen!Und natuerlich war das mein einziges Paar,dass ich dabei hatte😞((
Statt mir Steph also heute fuer zwei Stunden in so ein Indianerdorf zu fahren,werde ich Schuhe kaufen gehn.Freizeitschuhe oder sowas.Heute um 14h(wenn Steph wieder "heim"nach BsAs faehrt)moechte ich naemlich schon gern so ne Adventure-Tour durch den hiesigen tropischen Wald mitmachen.Das mache ich ersatzweise,weil leider keine Reiseagentur hier am Sonntag Touren nach San Ignacio,die Jesuitenklosterruinen,anbietet,wo ich soooo gern hin wollte.Echt Mist!!!!
Aber die Adeventure-Tour verspricht auf jeden Fall spannend zu werden.Weiss noch nicht,ob das mein Ding ist,aber ich versuchs mal:Als erstes kommt man auf so ein Militaergelaende,wo man einige Tipps bekommt,dann gibts ne Paint-Ball-Schlacht,dann Abseilen ueber Haengen und nem Wasserfall,und von Baum- zu- Baum- Schwingen,ne Wanderung durch den Wald mit Tierschau und am Ende ne eigenhaendige Fahrt mit diesen Minijeeps,ich weiss grad nicht mehr,wie die heissen.
Jede Wette schonmal,dass ich danach etwas K.O.bin.....
Ja,und dazu brauch ich eben heute SCHUHE!

Nun zu gestern.War ein cooler Tag!
Wir sind auf eine Tour in den Iguazú-Nationalpark gefahren(Oh,ich unterbreche mal,da ich jetzt gucke,ob ich alte Schuhe von hier bekommen kann)...
Hallo nochmal!
Tut mir leid,dass dieser Eintrag nun doch etwas laenger auf sich hat warten lassen.Eigentlich sollte ich auch grade lieber zu hause sein und mich etwas ausruhn,weil ich mir (endlich?)ne argentinische Grippe eingefangen hab.Nicht,dass die sich von ner deutschen arg unterscheiden wuerde,aber -wie haben meine Vermieter das gestern ausgedrueckt:"letztes Jahr hatten wir hier foermlich ne Grippe-PEST!"Da gibts dann einfach kein entkommen.Angeblich ist BsAs ja gewaltig ueberbevoelkert und die meisten gehn auch nicht gleich zum Arzt oder besorgen sich Medikamente,also ist das Grippe-Bekommen nicht sehr schwer.
Okay,aber ich fange am besten da an,wo ich aufgehoert hatte: Iguazú.
Samstags sind Steph und ich also in den Nationalpark gefahren.Mit einer Fuehrung durch den Park,die es allerdings nicht wirklich wert war.Das haetten wir auch alleine machen koennen,das Rumlaufen und mit dem Bummelbaehnchen durch den Park fahrn.Zum Glueck hat das nicht so arg viel gekostet.(Aetz!Jetzt hoert hier hinter mir ne Mutter mit ihrem Kind gerade irgend einen Werbefilm am Computer an.Hier ists echt immer schwer,sich zu konzentrieren!)
Danach haben wir noch ne "Safari-Tour" durch den subtropischen(?)Wald gemacht,dies auch nicht ganz wert war,dafuer,dass wir keine Tiere gesehn haben.Ich haette so gern wenigstens nen Tukan gesehn.Schnueff!Aber beim einfachen Rumlaufen auf den verschiedenen Routen durch den Park hatten wir dann mehr Glueck:Wir haben so ne Art Kaimane gesehn,Aeffchen,tropische Voegel und -ich weiss wirklich nicht,was genau das sind-Nasenbaeren oder sowas,die vom Essen der Touristen angezogen wurden(siehe Fotos).
Am besten waren aber natuerlich die Wasserfaelle!Ich denke mal,dass nur die Niagara-Faelle damit vergleichbar sind.Und je nachdem wieviel es geregnet hat,stuerzen ca. 250(!)Faelle dort herunter,in verschiedenen Staerken.Der Groesste Fall,der auch superbreit ist,heisst "Garganta del diablo"(der Teufelsschlund).Vor lauter Wasser und Gischt sieht man wirklich nicht mehr,wo der aufhoert.Wie das tost!Das ist der Wahnsinn!
Abgesehen davon,dass an den schoensten Stellen im Park meist Touris rumwimmeln,ists richtig toll!
Der Hammer war dann aber unsere Bootsfahrt!Die war bei der Safari-Tour mit dabei(kann man aber auch billiger einzeln kaufen),also hab ich mir nach der enttaeuschenden Tour schon nichts Grosses mehr erwartet.
Wir mussten an einer sandigen Bucht warten,bis die andern Motorboote(fuer ca.15 Leute)zurueckkamen.Da im Sand haben wir dann Abdruecke von Leoparden gesehn.War irgendwie surreal!
Nachdem wir dann unsere Rucksaecke in wasserdichten Beuteln verstaut und Schwimmwesten uebergezogen hatten(ich hatte auch sicherheitshalber mal meine Regenjacke mit Kapuze an),gings los.Die meisten Leute sassen sogar in Bikini oder mit nacktem Oberkoerper da!Heiss genug wars ja,die Luftfeuchtigkeit nicht zu vergessen.(ist auch in Buenos Aires oft genug zwischen 70 und 90 %).
Die Boote fuhren dann erstmal in die Naehe der Wasserfaelle,liessen die Leute Fotos knipsen und dann drehten sie wieder ab.Ich dachte schon:"Toll!Das wars jetzt oder wie?",doch dann fuhren wir weiter hinter Richtung Garganta del diablo,wo zuvor noch ein paar andere Faelle kommen.Die Bootsleute meinten dann,wir sollten die Kameras nun wegstecken,denn es wuerde nass-nein,RICHTIG RICHTIG NASS-werden.
Und dann sind wir tatsaechlich in die Faelle reingefahren!Nicht bis in den Kern(natuerlich auch nicht und nicht mal annaehernd in den Teufelsschlund!!!),aber so,dass wir richtig nass getost worden sind.Nasser gehts nicht!Spaetestens da war auch klar,weshalb die Boote sehr starke Motoren haben.Dann sind wir nochmal zurueck zu den ersten Faellen gefahren (an der nahen "Isla San Martin",an der wir vorbeifuhren, haben derweil Leute gebadet)und dann in den dort groessten und tosendsten Fall reingefahren.Etwas mulmig wird einem da schon,aber es war zugleich einfach spitze!!!!!

Ich weiss nicht,wie viele Fotos ich dort im Park verknipst habe,aber es waren VIELE!
Meine Klamotten waren auf dem Weg zuruek ins Hostel dann sehr eklig nass.Also hab ich gleich Schuhe aus und an den Pool gestellt und das war halt dann das letzte Mal,wo ich sie gesehn hab.Dummerweise hatte ich aber keine anderen Schuhe mitgenommen,weil ich vor der Abreise vergessen hatte,mir von meinen Arbeitskollegen z.B. nen zweiten Rucksack o.ae.zu leihen.Ergo hatte ich nicht so viel mitnehmen koennen!
...Bin dann den Rest des abends barfuss gelaufen,auch zum Grillbufett im Hostel.Aber das machte nichts.Es war warm und die Atmosphaere im Hostel war locker.Etliche nette Typen(mit meiner Schuhgroesse)haben mir dann ihre Schuhe angeboten.
Nach dem Bufett gabs dann noch ne Tangovorfuehrung mit anschliessendem "Kursus".Steph,die total Tangoinfiziert ist(wie viele Touristen etc.hier),hat dann mal schnell mit dem einen Tangolehrer getanzt und es sah echt schon sehr gut aus.(Wenn auch nicht gleich vergleichbar mit den Tangoweltmeisterschaften,die hier in BsAs letztens statt gefunden haben).

Am naechsten Morgen fragte das Hostelpersonal dann bei den Putzleuten nach,ob sie meine Schuhe weggeraeumt haetten,aber hat angeblich natuerlich keiner.Ich musste auch ziemlich Druck machen,damit ueberhaupt erstmal was in Bewegung kam(Typisch Argentinien,wenn ich das mal so sagen darf).
Zu meiner grossen Freude hab ich dann alte andere Schuhe bekommen,die jemand vergessen hatte.Die Freude hielt allerdings nur bis nach der Indianerdorf-Tour,denn danach fing die Sohle des einen Schuhs an,sich in Schaumgummi-Fetzen aus dem Staub zu machen...
Gluecklicherweise gab mir dann aber ein allerliebster Australier (Owden)seine Latschen und noch ein paar dicke Socken dazu,damit ich dann auch noch die "Adventure-Tour"in den "Iguazu Forest" mitmachen konnte.
Da Steph nach dem I-Dorf naemlich schon abgereist war,hatte ich mir noch ne Tour gebucht,um mich den Tag ueber noch etwas in der natur zu amuesieren.
Die Tour war sehr nett,wenn auch nicht mit Paintball und minijeeps(ich glaube,sowas haette man extrabuchen muessen).Trotzdem war ulkig,denn die Reisetruppe bestand aus nem Haufen wohlhabender Amis(davon die Mehrzahl asiatisch aussehend),die jedes Jahr zusammen in einen anderen Erdteil fahren.Diesmal hatten sie Suedamerika dran,mit Maccu Picchu,Mexiko City usw.Beneidenswert!
Der Abstieg ueber den kleinen Wasserfall war mir etwas unangenehm,weil es so glischtig an den Felsen war,dass ich keine Kontrolle hatte,aber ich hing ja an den Seilen der Reisebegleiter.Sie haben mich nur fuer mein Befinden etwas zu lang im Wasserfall haengen lassen,so dass ich schon ziemlich nach Luft ringen musste.Aber ein Erlebnis wars schon.
Dann sind wir noch in Jeeps durch den Park gefahren und haben einiges erklaert bekommen und dann sind wir noch zu Fuss weiter.Das fand ich dann wirklich schoen,denn man hoerte sie ECHTEN Urwaldgeraeusche und nicht z.B.Helikoptergeknatter wie so oft im Nationalpark.Am Ende sind wir dann den ganzen Weg zurueck an einer Art Seilbahn gefahren.Also Seilbahn so wie am Spielplatz.Abgesichert,Einer nach dem Andern am Drahtseil entlang von einem hohen Baum zum naechsten.Und das ueberm wuchernden Wald!Wars anfangs auch umgewohnt,haette ichs am Ende ewig weitermachen koennen!!!

Ach ja:Das Indianerdorf hatte ich ja ganz vergessen!Die Fuehrung durch das Dorf war sehr interessant,aber zugleich ziemlich unangenehm.Ich kam mir wie ein Eindringling vor,wenn das Dorf auch-wie unser Guaraní- Fuehrer erzaehlte-einstimmig entschieden hatte,Touristen zu empfangen.Natuerlich sollten wir Fotos lieber aus der Distanz machen.Ich fands sehr traurig,dass den Indianern ihr Territorium(sie waren im Laenderdreieck immer Nomaden,zusammen mit anderen Gruppen)genommen wurde und sie jetzt noch nichtmal viel vom Tourismus haben.Sie haben ein Stueck Land bekommen(als Nomaden!)in dem auch der Staat nicht agieren darf und eine Schule,in der sie zweisprachig lernen.Auf Spanisch und in guaraní.Untereinander sprechen sie nur Guaraní.Man spricht ueberhaupt dort viel weniger,weil das Guaraní viel mehr sagt als das Spanische.Ich fands etwas troestlich,dass sie alles versuchen,um ihre Kultur am Leben zu erhalten.Gezwungenermassen auch die Fuehrungen.Da der Wald ihnen die Tiere und sonstige Nahrung nicht mehr gibt,die sie frueher mit sehr ausgefeilten Fallen gefangen haben,muessen sie nun fast alle Lebensmittel in Puerto Iguazu in den Geschaeften kaufen.Deshalb brauchen sie das Geld,das sie teils mit Fuehrungen,teils mit dem Verkaufen von selbstgefertigtem Schmuck aus getrockneten Samen anfertigen.
"Unangenehm" wars auch,dass die Kinder des Dorfes dann etwas fuer uns gesungen haben(wofuer wir ihnen etwas Geld gegeben haben),obwohl sie sehr schuechtern wirkten und auch an anderen Touri-Orten in der Umgebung fuer die Touris auftreten.Den "Elan",den Fuehrer und Kinder bei der Sache haben,kann man sich dann vielleicht vorstellen.Sehr traurig!
Das Dorf an sich wirkte sehr ruhig und schoen.Mal abgesehen von den spanischen Liedern,die irgendwer in der "Nachbarschaft"sang und der die Guaraní wohl auch ziemlich belaestigt.Auf unsere Nachfrage meinte der Leiter dann verhalten:"Naja,wir muessen das akzeptieren..."
Ein paar Stege aus grossen Baeumen fuehrten ueber den kleinen Flusslauf,der Wasser von einer erstaunlichen Farbe hatte.Abseits von uns wuschen ein paar Frauen mit ihren Kindern Kleidung im Fluss.

Ausser Steph und mir waren auf der Tour noch ein junges Paerchen aus Mexiko,mit denen ich mich auf Anhieb verstand.Wir fanden dann heraus,dass wir uns am naechsten Tag im Bus nach Buenos Aires wieder treffen wuerden...

Als Steph dann abgereist war und ich abends von der Iguazu-Forest -Tour wieder heim gekommen war,schloss ich mich dann den Maedels an, die neu in unserem Sechser-Maedels-Zimmer angekommen waren: Einer Kanadierin und einer Hollaenderin,die wiederum den netten Owden kannten.Wir gingen dann ins Dorf,assen sehr lecker Pasta(und ich Flan als Nachtisch;;😉))und amuesierten uns praechtig.War echt ne tolle Clique und ich fands sehr schade,dass ich nicht einfach mit denen weitertouren konnte.Fanden wir alle.
Am naechsten Morgen,als die Drei dann zu den Faellen fuhren,setzte ich mich zum Fruehstueck zu Christina,einer (US-)Amerikanerin,die mich die letzten Tage auf dem Flur schon immer nett angelacht hatte.Ich erzaehlte ihr,dass ich den Vormittag ueber,bevor mein Bus fuhr,gerne nen Spaziergang nach "Aripuca"machen wuerde, einer Open-Air-Austellung von Gebaeuden und Moebeln,die aus alten, grossen umgestuerzten(?) Baeumen gefertigt worden waren.
Flupp!War sie mit dabei.Zum Fruehstueckstisch gesellte sich dann auch noch Mary (Irin) aus unserem Zimmer,die wir schon zusammen mit ein paar Schweizerinnen am Vorabend im Restaurant getroffen hatten.Sie wollte auch mit und es kam noch ein hollaendischer Bekannter(Bjorn) von ihr dazu,der die Aripuca-Idee auch reizvoll fand.Mary entschied sich dann doch noch dazu,im Hostel zu bleiben,aber Christina und Bjorn kamen mit.Der Spaziergang wie auch der Aufenthalt in Aripuca war sehr chillig.Wir sassen in urbequemen Holzmoebeln und assen Eis mit Mate-Tee-Geschmack und noch so ein Eis aus roten Blueten(Rosalia oder so).Bjorn erzaehlte Geschichten von seinen Reisen durch die Welt und wir lachten uns krumm.Der koennte echt Stand-up-Comedy machen!!!!
Irgendwie fanden dann Kolibris,die einen Nektarstand in der Naehe hatten,einen Riesenspass daran, "Kackzielen auf Melanie"zu veranstalten,worauf ich mich etwas von den Baeumen,unter denen die Moebel standen,entfernte...

Nach einem Essen im Hostel fuhren Christina und ich mit dem Taxi zum Busterminal,wo wir merkten,dass Christina doch nicht im selben Bus wie ich fuhr.Doof,aber wir verabredeten,dass wir uns mal in BsAs treffen wuerden(wo sie ab und Zwischenstopps machen wird auf ihrer Reise).Bei der Gelegenheit werde ich ihr dann auch vereinbarungsgemaess ihre Schuhe zurueckgeben,in denen ich nach BsAs zurueckfuhr....
Wirklich schade,dass ich auch mit den beiden nicht weiterreisen konnte!!!
Im Bus traf ich dann allerdings Boris und Millie wieder,die Mexikaner.
Boris studiert in BsAs und wir werden uns sicher mal treffen.Millie besucht ihn ab und an in BsAs.Als ich sie wegen ihren Namen fragte,meinten sie,sie seien Juden.Boris ist nach seinem Grossvater benannt,der im Zweiten Weltkrieg aus Russland nach Mexiko geflohen ist.Fand ich super interessant und wir unterhielten uns auf der Busfahrt noch gut.Boris ist auch sehr musikinteressiert und moechte dann gern mal meine Magisterarbeit ueber argentinische Rockmusik lesen(wenn sie dann geschrieben ist).Und er moechte gern mal deutsche Musik hoeren.Werd ihm sicher mal was zusammen stellen!

Auf der Rueckfahrt wurden wir allerdings 3 mal von Polizisten gefilzt,einmal mit Drogenhunden.Sicher hatten die nen Hinweis bekommen!
So,ich wechsel jetzt mal zum naechsten Tag und mach ne neue Tagebuchseite,fuer den Ueberblick...

















Additional photos below
Photos: 50, Displayed: 31


Advertisement



13th November 2006

Sehr aufschlussreich, Dein Bericht...
Hi Meli, hoffe, Du hast zwischenzeitlich entweder Deine Schuhe zurück oder ein paar Schlappen in Deiner Groesse gefunden. Warte mit Spannung, wie es weiter geht, oder was es mit der Dusche auf sich hat. LG - Mami

Tot: 0.053s; Tpl: 0.019s; cc: 9; qc: 19; dbt: 0.0193s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb