Kultur- Darfs ein bisschen mehr sein?


Advertisement
Argentina's flag
South America » Argentina » Buenos Aires » Buenos Aires
September 14th 2006
Published: September 14th 2006
Edit Blog Post

Hallo!Mit den Fotos habt Ihr also ein paar Eindruecke von der Stadt bekommen.Fuers erste werde ich wohl auch erstmal nicht in die wunderschoene Natur(was man so hoert) rauskommen, da ich mein finanzielles Limit fuer diesen Monat schon mit Kaution, Sprachschulgebuehren etc. ziemlich ausgereizt habe.Dank der guenstigen Preise hab ich aber dennoch ein paar Groschen fuer das hiesige Kulturprogramm uebrig. So hab ich mir gestern z.B. schon mal fuer den 15.10.eine Eintrittskarte fuer das Robbie-Williams-Konzert im Estadio La Plata gesichert,was mich umgerechnet ca. 30 Euro gekostet hat.(Vgl. mit Berlin:80 Euro und mehr).Da bis heute mittag mein Fernseher noch nicht repariert war,hab ich mir fuer den gestirgen Abend also ne Beschaeftigung gesucht.Im Kulturinstitut San Martín kommt man fuer 3-4 Euro(umgerechnet natuerlich)in klassische und auch sonstige Theaterstuecke(teils auch mit Tanz und Musik) oder Filmvorstellungen auch auslaendischer Filmreihen.Diese Woche war Irland dran.Die Theaterstuecke, die mich interessiert haetten,waren leider schon ausverkauft, aber demnaechst werde ich mir sicher Karten besorgen!Statt dessen bin ich gestern dann fuer 2 Euro ins Kino gegangen. In "Volver", den Neuen von Pedor Almodóvar (u.a. mit Penelope Crúz, die gar nicht mal schlecht spielt).Kann ich nur dringend empfehlen!!!Demnaechst werde ich mir dann "Transamerica" anschauen. Die Filme werden hier ,wenn sie nicht sowieso im Original spanischsprachig sind, in der Originalversion(egal, ob Englisch, Franzoesisch oder so)gezeigt mit spanischer Untertitelung.
Mein colectivo (also der, der vor meiner Haustuer abfaehrt und haelt)haelt zum Glueck ganz in der Naehe der Avenidas, an die die Einkauftsstrassen fuer Buecher,CDs, Musikinstrumente, Theater und Kino angrenzen.Es gibt im Stadtzentrum naemlich lauter Strassenzuege fuer einzelne Produkte.Z.B. auch fuer Juweliere.Ab und an tut sich dann auch eine grosse Shoppingmall auf, die dann oft gleich ziemlich luxurioes daherkommt!
Da ich mir nun doch einen "colectivo-Fuehrer" der ca. 170 (!!!)colectivo-Linien gekauft habe, hab ich inzwischen auch etwas mehr Durchblick.Ansonsten ist man verloren-nicht nur als Tourist.In der kurzen Zeit,wo ich hier bin, bin ich nun schon oft genug von Argentiniern gefragt worden, ob ich wuesste, wo dieser und jener Bus hinfaehrt, wo er abfaehrt etc. Ich weiss nun auch,warum die Busse natuerlich oft Paralellstrassen zur Hauptroute nehmen:Das geht ja nicht anders bei dem Einbahnstrassen-System,das hier herrscht!
Auf der Heimfahrt gestern hab ich dann einen Argentinier namens Dan kennengelernt,der mir seine Emailadresse gegeben hat.Er wohnt auch in Palermo und studiert Sozialwissenschaften.Leider ist auch er nicht einer dieser huebschen Argentinier,die es hier geben soll, die sich aber meist versteckt halten....
Ich werde ihn trotzdem mal treffen.Vielleicht kann er mir ja nette Orte in Palermo oder der Stadt zeigen.Aber allgemein ziehen blonde Frauen Argentinier wirklich an wie das Licht die Motten!!!Das kann zuweilen schon ziemlich laestig werden,wenn man staendig auf dem Weg , nur zum Supermarkt z.B. mit "Piropos"eingedeckt wird.Das heisst mit Schmeicheleien, die aber auch leicht ins Zotige und in plumpe Anmachen abrutschen koennen.Von wegen charmant!!!!Auch angehupt wird man oft.
Ansonsten hab ich fuer die 1,5 Wochen, wo ich jetzt hier bin, schon aberwitzig viele Leute fluechtig kennengelernt und nen Haufen Emailadressen(naja, mal sehn,ob ich mich mit denen mal treffe).Habe schon fuenf Berliner und Eine aus Tuebingen kennengelernt, sowie 4 chicas aus Buenos Aires.Hatte mit denen am Sonntag die Nacht auf nem Konzert von ner brasilianischen Reagge-Band verbracht, nachdem mich Anna da versetzt hatte(also ich hab 1,2 Std. draussen gewartet,weil das Konzert eh 1,2 Std. spaeter als geplant anfing und sie ging gleich rein,weil sie glaubte, ich haette nicht so lang gewartet).
Das Konzert war nett, die Stimmung super.Wir standen oben auf ner Galerie und haben "licuados"aus Orangen und dann Erdbeeren getrunken.Das sind frische Saefte mit irgendwas Sahnigem oder so in den Shaker geschmissen:Suuuperlecker!!!!
Da der Club nur zwei Haeuserblocks weiter von mir lag,bin ich heimgelaufen und da die Gegend doch hauptsaechlich von Mittelklasseleuten bewohnt ist und es nachts auch noch einigermassen belebt da ist,hab ich mich auch relativ sicher dabei gefuehlt.Wertsachen schleppe ich eh nicht mit mir herum.Mit wenig Geld kommt man ja hier gut aus....
Ich werde mir naechsten Monat dann auch doch ein Handy hier zulegen, ein ganz Einfaches.Aber ohne kommt man hier nicht leicht aus.Gerade,weil man sich doch immer irgendwie verspaetet oder Leute sonstwie kontaktieren moechte.
Was gibt es sonst noch zu berichten?Ich haette selbst nicht gedacht, dass es gleich wieder so viel wird!
Ich finde langsam doch gefallen an der Idee,Tango zu lernen.Die Sprachschule hatte zwei Tangostunden im Preis mitinbegriffen und fuer ca. 2,5 Euro die (1,2)Std.kann man sich das eigentlich mal fuer laengere Zeit antun.Ich war da letzten Freitag,was eigentlich schon wieder ne Story fuer sich ist,aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzaehlt werden😉)).
Ich denke mal, im naechsten Blog, denn am Samstag hab ich schon wieder ne Tangostunde bei den beruehmten "Capellos"(oder Cepollos???).Ach, und von meinem Praktikum bei dem unabhaengigen Radiosender xy(ich will hier oeffentlich den Namen lieber nicht nennen)hab ich dann vielleicht auch mal was zu erzaehlen....wenn ich dann mal angefangen haben sollte...

Ein breites Ciaaaaoooo ruft Euch Meli aus Buenos Aires zu!!!!




Advertisement



Tot: 0.086s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 51; dbt: 0.0634s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb