Wat Yai Cai Mongkhon

Der Wat Yai Chai Mongkol liegt am östlichen Ufer des Pa Sak, südöstlich der Stadt. Vermutlich wurde dieser Tempel 1357 von König U-Thong speziell für Mönche gebaut, welche die Weihe empfangen hatten, nachdem sie in Ceylon Buddhismus studiert hatten. Nach seinem Sieg über den Prinzen von Burma ließ König Naresuan hier einen großen Chedi aufstellen, um seinen Erfolg zu feiern. Dabei ist nicht ganz klar, ob er tatsächlich eine neue Stupa geschaffen oder nur eine alte hatte restaurieren lassen. Die Stupa jedenfalls erhielt den Namen Chedi Chaiya Mongkon, wenngleich der Volksmund sie einfach ´Chedi Yai´ nannte. Schließlich wurde sie in Chedi Yai Chaiya Mongkon umbenannt. Nach dem Untergang Ayutthayas wurde der Tempel verlassen, bis einige Mönche ihn in der Regenzeit 1957 als Unterkunft aufsuchten. Sie bauten neue und rekonstruierten alte Teile des Tempels, um sich Wohnstätten und Meditationszellen zu schaffen. Später wurden auch der Bot und die Vihara in ihren jetzigen Zustand gebracht. Die Stupa entspricht dem runden chinesischen Stil, wie er zur Zeit König Borom Trai Lokanats populär war, aber er trägt auch Spuren des Sukhothai-Stils. Die Basis hat acht Kanten und mißt insgesamt 22 Meter. Die Höhe von der Basis bis zum Mittelteil beträgt 12 Meter. Eine Balustrade umfaßt den ganzen Stupa und trägt wiederum vier Axial-Stupas in den Ecken. Die Höhe von der Balustrade zur Spitze beträgt 60 Meter. Prinz Damrong Rachanupab machte den Vorschlag, die Reliquien König Naresuans in dieser Stupa aufzubewahren.
Ayutthaya

February 1st 2007
Gestern in der Frueh hab ich also Bangkok hinter mir gelassen und hab mich auf den Weg nach Ayutthaya gemacht. Fuer 20 Baht mit dem Zug in der dritten Klasse. Ayutthaya ist sehr geschichtstraechtig, was man schon vom Zug aus erkennen kann, ueberall spriessen Stupas aus dem Boden und man erkennt Tempel. Ein bisschen Geschichte? Ist glaub ich noetig, um zu verstehen warum in dieser Stadt sovie ... read more
Asia » Thailand » Central Thailand » Ayutthaya

Thai Flag A unified Thai kingdom was established in the mid-14th century. Known as Siam until 1939, Thailand is the only Southeast Asian country never to have been taken over by a European power. A bloodless revolution in 1932 led to a constitutional monarchy.... ... read more
Tot: 0.11s; Tpl: 0.004s; cc: 7; qc: 43; dbt: 0.0453s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb