Die Weihnachtsfeiertage

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island
December 27th 2010
Published: December 29th 2010

Weihnachten – dass das dieses Jahr für uns anders laufen würde als gewohnt war ja klar. Wir hoffen ihr hattet alle ein erholsames Weihnachtsfest ohne Schneestress.
Nachdem sich das Wetter während der Fahrt von Queenstown kontinuierlich verschlechtert hatte, wachten wir am Morgen des Heiligabends nach einer komplett verregneten Nacht zwischen schneebedeckten Bergen und dem Meer auf. Wir hatten noch ein gutes Stück Autofahrt zum Fox Gletscher vor uns. Gegen 8 Uhr morgens erreichten wir dann die kleine Fox Glacier Village. Nach einer Dusche und einem gemütlichen Frühstück brachen wir zum Gletscher auf. Leider war der Weg zum Gletscher durch die heftigen Regenfälle überflutet und teilweise weggespült, sodass 1 km vor dem Gletscher Schluss war. Der Pfad wurde vorübergehend für den öffentlichen Zugang gesperrt. Trotzdem machten wir Fotos mit Weihnachtsmütze, Rentierhörnern und dem Gletscher im Hintergrund. Zwar kein Schnee, aber viel Eis!
Wir fuhren dann zum ca. 25 km entfernten Franz Josef Geltscher. Die Fahrt über kurvige Strassen zog sich bei mittlerweile wieder einsetzenden Regen eine gefühlte Ewigkeit hin. Als wir ankamen, ging es mit Regenjacke und Weihnachtsmütze (als Schutz gegen den Regen) in Richtung Gletscher – 1,5 km vor dem Gletscher war wieder Schluss. Blöder Regen!
Zum Glück ist die neueste
Fox Glacier Fox Glacier Fox Glacier

Richtung Parkplatz
Attraktion in Franz Josef Village ein Spa – die Glacier Hot Pools. In 36° C, 38° C und 40° C warmen Pools ließ es sich dann auch bei Regen ganz gut entspannen. :-)

Am Abend war die Camp Kitchen dann gut gefüllt – ein kleiner Weihnachtsbaum war aufgestellt und die Familien mit Kindern zelebrierten die Bescherung unterm Weihnachtsbaum. Allerdings ohne Weihnachtsmann - dafür mit gewöhnungsbedürftiger Weihnachtsmusik aus Osteuropa. :-)

Am ersten Weihnachtsfeiertag (Christmas day - hier das eigentliche Weihnachten) kam dann tatsächlich die Sonne wieder heraus und wir versuchten erneut den Fox Gletscher aus nächster Nähe zu sehen. Doch leider war der Weg immer noch gesperrt. Dafür hatten wir beim Franz Josef Gletscher diesmal mehr Erfolg und konnten bis auf 100 Meter an den Gletscher heran. Man konnte richtig fühlen, wie es immer kälter wurde je näher man dem Gletscher kam. Auf dem Weg in Richtung Norden kamen wir durch das nette Städtchen Hokitika, was allerdings wie ausgestorben war – alle Geschäfte geschlossen und keine Menschenseele auf der Straße. Es ist schließlich Weihnachten, da sitzt man nun mal zu Hause. Danach legten wir noch einen kurzen Stopp in Punakaiki ein, um uns die Pancake Rocks anzusehen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Boxing Day) freuten wir uns über geöffnete Geschäfte und reduzierte Preise. Die meisten Läden machen sogar eine „Boxing-Week“ und so ziemlich alles - von Lebensmitteln bis Kleidung – ist bis Silvester reduziert. Da macht es doch Spaß einzukaufen!! Auf der Weiterfahrt zum Abel Tasman Nationalpark kamen wir in der Buller Gorge an der längsten Hängebrücke Neuseelands vorbei. Also einmal schnell drüber und dann ein wenig durchs Grüne spaziert. Danach wieder zurück über die Hängebrücke zum Auto und weiter in Richtung Norden. Als wir am Nachmittag durch Kaiteriteri fuhren und die Menschen am Strand sahen entschlossen wir uns kurzerhand auch mal wieder ein wenig Sonne zu tanken. Unsere Bräune ist schon fast komplett verblasst. Abends fuhren wir in Richtung Takaga (über Serpentinen und den Mt Takaga), genossen ein wenig den Ausblick und campten dann im National Park.

Fox GlacierFox Glacier
Fox Glacier

Eisbrocken schwimmen davon

Tot: 0.187s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 57; dbt: 0.1245s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb