Auf zur Westküste

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Milford Sound
December 24th 2010
Published: December 27th 2010

Von Dunedin ging es Richtung Westen nach Te Anau. Das kleine Städtchen ist der Ausgangspunkt für Fahrten zum Milford Sound. Also noch schnell getankt und was fürs Abendessen besorgt und schon konnte es losgehen. Die dunklen Wolken am Himmel konnten uns von nichts abhalten!

Kaum hatten wir Te Anau verlassen schüchterte uns ein Schild ein wenig ein – die einzige Straße nach Milford Sound ist geschlossen. Da wir nun einmal da waren entschieden wir uns weiter zu fahren und zu sehen, wie weit wir kommen. Der Milford Sound liegt im Fjordland National Park, etwa 120 km von Te Anau entfernt. Kurz nachdem wir das Eingangsschild des National Parks passiert hatten, begann es heftig zu regnen. Und es hörte nicht mehr auf! Wir freuten uns trotzdem, da die Sperrung der Strasse aufgehoben wurde und wir so weiter durch die spektakuläre Kulisse der Milford Road fahren konnten - links und rechts hohe Berge mit hunderten (ungelogen!) Wasserfällen. Wenn es jetzt nur nicht regnen würde… Die Mirror-Lakes auf der Strecke hatten keine Gelegenheit zu spiegeln und Fotos mussten wir meistens aus dem Auto machen.
Als wir in Milford Sound (die Stadt heißt wie der Fjord) ankamen, hatte sich am Wetter nichts geändert – dichte dunkle Wolken, starker Wind und Regen ohne Ende. Eigentlich wollten wir eine Bootstour durch den Milford Sound machen. Bei dem Wetter machte das aber irgendwie keinen Sinn. Da die Wettervorhersage im Visitor Center auch für die nächsten Tage Regen und Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h prognostizierte, entschieden wir uns nach Te Anau zurück zu fahren und den Milford Sound abzuhaken.

Der nächste Tag sollte nicht besser werden. Während der Fahrt nach Queenstown regnete es fast durchgehend. Die tolle Landschaft unterwegs konnte man nur durch die dicken Wolken betrachten. Den Nachmittag verbrachten wir dann in den Geschäften von Queenstown – da bleibt man wenigstens trocken. :-) Am Tag vor Heiligabend traute sich dann tatsächlich die Sonne mal wieder raus. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit der Seilbahn einen Berg zu besteigen – wandern ist nicht so unser Ding. Von oben hatte man einen traumhaften Blick über Queenstown, den Lake Wakatipu und die umliegenden Berge. Als wir wieder in der Stadt ankamen, kauften wir uns erstmal Fleece-Jacken – hier ist es schließlich eiskalt und außerdem ist morgen Heiligabend! Nach dem erfolgreichen Shopping fuhren wir weiter in Richtung Westküste und den Gletschern Fox & Franz Josef. Auf dem Weg konnten wir
Milford SoundsMilford SoundsMilford Sounds

Wasserfälle
noch einigen Adrenalin-Junkies zuschauen, wie sie sich von der Karawau Bridge in die Tiefe stürzten (natürlich an einem Bungyseil befestigt).

Milford SoundsMilford Sounds
Milford Sounds

Milford SoundsMilford Sounds
Milford Sounds

Wasserfälle

Tot: 0.136s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 57; dbt: 0.0782s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb