New Zealands South Island

Oceania » New Zealand » South Island
November 5th 2008
Published: November 5th 2008

This content requires Flash
Download the free Flash Player now!

Ein abwechslungsreicher Fleck Erde

Bevor wir euch heute auf die S-Insel Neuseelands entfuehren, moechten wir uns einmal fuer eure lieben mails, massages, comments ... bedanken! Wir freuen uns immer sehr, von euch zu hoeren.
Nun aber ab auf die Sued - Insel ....

Das gute an einem around-the-world-ticket ist, dass man das Flugdatum beliebig verschieben kann ....
Noch bevor wir Wellington verlassen haben, haben wir unseren Aufenthalt in Neuseeland um 10 Tage verlaengert --> die S - Insel bietet einfach zu viele schoene Plaetze um hier durchzuduesen :-)

Nachdem wir, nach einer ruhigen Faehrenfahrt (4 h) die S - Insel erreicht haben, gings gleich zum Abel Tasman National Park, um dort die naechsten Tage zu Kajaken und zu Wandern.
Neben traumhaft schoenen, einsamen (jedenfalls in der Nebensaison) Buchten und abwechslungsreichen Farnenprachten, bietet dieser National Park vor allem, wenn man ihn auch mit dem Kajak erkundet, eine einmalige Tierwelt --> fast wie Galapagos :-))))) Pinguine und Pelzrobben sind oftmalige Begleiter oder gleich Spielfreunde --> siehe Video.
Der Abschlusstag endete leider mit stroemenden Regen und 6 Blasen auf meinen Zehen! Bei diesem langen, schmerzvollen Marsch wuenschte ich mir das erste Mal lieber im Buero zu sitzen!!!!

Weiter ging es dann entlang der Westkueste mit diversen Stops zu den beiden Gletschern "Franz Josef" und "Fox". Am Franz Josef Gletscher haben wir eine Tour durch die Gletscherspalten gemacht ... war vor 8 Jahren beeindruckender .... hm, vielleicht braucht man so eine Tour nach diversen S-Amerika Bergtouren nicht mehr machen ;-)

Die Bergwelt auf der S - Insel hat unsere Herzen natuerlich wieder erobert, und unsere Gedanken waren nur noch --> "da muessen wir rauf!"
Da die Spitzen noch mit einer weissen Schneepracht bedeckt waren, fragten wir in Wanaka nach, ob es moeglich ist, noch eine Schitour zu gehen .... tja, ... sie machten uns ein Angebot von "Heli-backcountry skiing" .... hm, war dann doch etwas ueber unserem Buget :-) und wir entschlossen uns fuer eine Wanderung im Mount Aspiring National Park. Bei diesem N. P. dachten wir, wir sind in unseren Alpen!

Queenstown, eine Stadt die fuer ihre freakigen Sportarten ("Heli - biking" oder "Heli - rafting" war auch fuer uns neu :-) bekannt ist, war unser naechster Stop.
Da sich die Preise fuer diese "fun" Sachen gegenueber 8 Jahren teilweise verdoppelt haben, entschlossen wir uns nur fuer einen Cafe bei einer schoenen Berg - See - Kulisse,
next to the kayaknext to the kayaknext to the kayak

.. our little friends :-)
bevor es weiter nach Te Anau in den Fjordland National Park ging.
Tja, und da wir das Glueck hatten, 5 Tage vor der Wander-Hochsaison zu sein, konnten wir ohne Vorbuchen, mit wenig Leuten und ohne viel Geld zu bezahlen, den beliebten Milford Trek und den Kepler Trek machen!!! Das Wetter spielte auch super mit --> kein Regen!!! Man muss bedenken, dass es im Durchschnitt an 2 Tagen von 3 regnet.

Nach diesen tollen Bergerlebnissen war es an der Zeit fuer die Tierwelt an den Kuesten. Die Sued - und Ostkueste der S - Insel eignen sich perfekt um Gelbaugenpinguine, Zwergpinguine, Seeloewen, Pelzrobben, Hector Delphine, Dusky Delphine, .... zu beobachten.
Doch bevor wir uns diesen Tierchen wittmeten bekam das "Haupttier" Neuseelands unsere Aufmerksamkeit --> das SCHAF!!!!!
Da haelt man am Strassenrand an um Schafe zu fotografieren und schon wird man vom Bauern gefragt, ob man Arbeit sucht!!!! .... eigentlich NICHT ... aber 1 Stunde spaeter standen wir im Farma outfit samt Gummistiefeln auf der Weide und haben in Summe 980 Laemmer behandelt.
Andis Aufgabe war ihnen einen Brei ins Maul zu floessen und meine war sie zu impfen und die abgeschnittenen, blutigen, angeschissenen Schwaenzchen zu zaehlen ....

Nach diesem
Pancake National ParkPancake National ParkPancake National Park

on the West Coast
lehrreichen "bezahlten" Arbeitstag ging es nach einem "Feierabend-Bier" ab zur Kuestentierwelt.
Fuer die Pinguine opferten wir unseren Morgenschlaf --> 5:30 Uhr war Tagwache, und fuer die Delphine frohren wir uns den A. im Wasser ab! ... aber was tut man nich alles, um seine Freunde hautnah zu sehen!

Heute sind wir in Chistchurch angekommen und werden morgen Neuseeland verlassen :-(
Es faellt uns auch hier wieder schwer Abschied zu nehemen --> Neuseeland bietet einfach auf kleinstem Raum eine tolle Abwechslung!!!!!

Da bleibt nur noch zu sagen:
"Good by New Zealand" and "Australia, we are coming!!!"

Ganz liebe Guesse!

Irina und Andi

Sunset at Lake MathesonSunset at Lake Matheson
Sunset at Lake Matheson

Mt. Cook and Mt. Tasman
Starting the Milford Sound TrekStarting the Milford Sound Trek
Starting the Milford Sound Trek

New Zealands most popular trek!
Nugget PointNugget Point
Nugget Point

on New Zealand's south coast
A beach for ...A beach for ...
A beach for ...

... running (Andi) or having a glass of wine (Irina)
Otago PeninsulaOtago Peninsula
Otago Peninsula

a good spot for wildlife!
Yelloweyed PinguinYelloweyed Pinguin
Yelloweyed Pinguin

.... waiting for his friends ;-))))
Fur Seal ...Fur Seal ...
Fur Seal ...

... after a hard fishing day :-)

5th November 2008

Also von mir aus koennts jeden Tag schreiben und mir wird sicher net fad. Ich wuensch euch noch tolle Tage auf eurer Weltreise. Ganz viele liebe Gruesse aus Hurghada schicken euch Anna + Dan

1150?
Ha that's cute! 1150 meters....peanuts! Stay safe my friends. Will miss you in costa rica!

Servus ihr 2!
Ihr machts uns schon wieder volle glustig auf unsere Neuseeland-Station - volle cool. Uebrigens, wir wollen Euch ja nicht alles nachmachen, aber wenn wir so im Nachhinein Euren Blog durchlesen, haben wir ziemlich dieselben Erlebnisse wie ihr ;-) Und die Bodentruppe war sogar a auf an 6000er, aber vielleicht habts es eh scho glesn! hihi - viele Gruesse an Australien derweil von den zwei Verfolgern

Da habt ihr....
... ja allerhand erlebt auf der Südinsel, ein Work & Travel Trip [;)] Danke für die Bilder, sind wie immer "voi supa!" Ein guter Vorgeschmack für unseren Ausflug auf die Südinsel im Jänner. Mir bleibt dann nur noch zu sagen: "GUTE WEITER-REISE, VIEL SPASS BEI DEN AUSSIES!!!!"
10th November 2008

das erste bild schaut ziemlich bekannt aus!
hallo ihr zwei...danke für euren blogeintrag...bei uns war´s ja leider nur ein "kurzurlaub"...bei euren bildern werden bei uns die erinnerungen gleich wieder wach!...viel spass bei den aussis und grüsst uns die kangaroos.....
10th November 2008

hi glob's, wie immer spitzenmäßige fofo,- da könnt an da neid fressn : -))) viel spass in aussie - trinkt bitte (ca.) ein "vb" für mich mit !! alles gute ro
5th December 2008

arbeit macht frei
Uf...ski vacation is close...:)

Tot: 0.17s; Tpl: 0.02s; cc: 9; qc: 66; dbt: 0.0772s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb