Welcome to the country of sheeps - New Zealand

Published: October 12th 2008

Gannets (Bobbies) colony Gannets (Bobbies) colony Gannets (Bobbies) colony

Muriwai Beach - near Auckland

Die vulkanische Nordinsel

Als wir einen Teil unserer S-Amerika Route noch einmal im Schnelldurchgang von der Luft aus sahen - Flug von Bogota nach Santiago - kullerten ein wenig die Traenen :-( .... Es war einfach beeindruckend gewisse Abschnitte wie zum Beispiel den Jungel, die hohen Gebirgszuege, den Titikaka Lake, die Salar de Uyuni, die Atakamawueste und noch vieles mehr, noch einmal zu sehen - zu wissen, DA waren wir vor kurzem noch "unten".

Tja, und dann war es soweit. Nach einem 12.5 Stunden Flug von Santiago nach Auckland haben wir zum 2 mal neuseelaendischen Boden betreten! Ohne lange Einreisekontrolle (vielleicht war 4 Uhr frueh auch fuer die Kiwis zu frueh:-) stuermten wir durch die Ausgangstuer, wo wir von unseren oberoesterreichischen Freunden Gigi und Oehli empfangen wurden.
Puh, es war schon eine Umstellung ... nach 6 Monaten S-Amerika wieder zurueck in einen "Lebenstil" der komplett anders ist --> aber uns Europaern vertraut ist.

Die ersten Tage verbrachten wir in Auckland und Umgebung und liessen uns von unseren 2 schon fast ortskundigen Freunden fuehren ;-). Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell und nach 3 Tagen hiess es auch schon wieder Abschied nehmen, bevor wir uns mit dem gemieteten Campingbus auf den Weg machten. Nach wie vor ist es sehr guenstig sich so einen komplett ausgestatteten Camper (sogar mit DVD-Player!???) sich in der Nebensaison zu mieten.

Einen fixen Plan gab es auch hier wieder nicht! Wir wussten nur, dass wir uns manche Plaetze noch einmal ansehen wuerden und neue erkunden.
Als ersters ging es Richtung Norden zu der Bay of Islands - weiter an die noerdlichste Spitze Neuseelands "Cape Reinga" und weiter zu den gigantischen Kauri Trees. Unsere Tauchgaenge haben wir gestrichen :-( .... haben noch nie so ein teures Tauchrevier vorgefunden!
Da das Wetter perfekt war, ging es weiter zur Coromandel Peninsula, wo sich die Cathedral Cove und der Hot Water Beach befinden. Natuerlich haben wir uns auch unseren eigenen Pool gegraben --> fein wars!!! :-)))))
Nach jeder Menge Natur war es wieder Zeit fuer ein bisschen Kultur!
Rotorua, welches im Zentrum einer thermalen Region liegt, eignete sich gut, um etwas ueber die Maoris, welche vor ca. 1000 Jahren mit ihren Kanus von Polynesien kommend in Neuseeland landeten, zu erfahren.

Nach diversen thermalen Parks und wellnessen (Schlechtwetterprogramm) ging es weiter zum Lake Taupo, von wo aus wir unser naechstes "Highlight" starten wollten -->
Bay of IslandsBay of IslandsBay of Islands

sheeps can enjoy the beach :-)
Snowboarden im Tongariro National Park! Da es soviel Schnee wie schon lange nicht mehr gab und wir schon lange kein "Brettl" mehr unter den Fuessen hatten, hielt uns nur noch das schlechte Wetter ab, gleich loszuduesen. Somit entschlossen wir uns zuvor noch in die Obst- und Weinregion nach Napier an die Ostkueste zu fahren. Dort verbrachten wir 2 schoene Tage mit wanderen, Gannets (Toelpel), Weinen und F(f)ischen .... mmhhhh war der lecker!

Dann war es aber an der Zeit ins Schigebiet "Whakapapa" zu fahren. In der Nacht gab es noch Schneefall - ich hoffe ihr koennt euch vorstellen wie kalt es im Bus war ( ... zu Hause haben wir uns immer auf den Kopf gegriffen, wenn wir Camper z.B. am Hintertuxer Gletscher gesehen haben .... hm????)
Am Morgen jedoch wurden wir fuers frieren belohnt - strahlend blauer Himmel und KEIN Wind!!! Es war ein perfekter Snowboardtag mit einer Kulisse, wie wir sie nicht kennen --> Vulkane. Am naechsten Tag zeigte sich das selbe Wetter und wir nutzten es zum Wandern und Geniessen.

Nach diesen tollen Tagen ging es direkt nach Wellington, an das suedliche Ende der Nordinsel. Hier sitzen wir nun und stellen fest, dass wir schon mehr Zeit als eingeplant auf der Nordinsel verbracht haben! Was solls .... wauns so schee is!!!
In ein paar Stunden setzen wir ueber auf die Suedinsel von deren Abenteuer wir im naechsten Eintrag berichten werden.

Ganz liebe Gruesse aus dem Kiwiland!!!

Irina und Andi

the big Kauri Tree ... the big Kauri Tree ...
the big Kauri Tree ...

near Napier
Gannets colonyGannets colony
Gannets colony

at Cape Kidnappers
Home sweet home!!!Home sweet home!!!
Home sweet home!!!

It's breakfast time.
Skiing in the Tongariro National Park Skiing in the Tongariro National Park
Skiing in the Tongariro National Park

what a different scenery to Austria

12th October 2008

Me encanta!
Amigos! Que lindo fotos! Me encantaira ir a Nova Zealanda!WOW! And Andi looks like a pretty good snowboarder! how about u Irina?
15th October 2008

Hello
My lovely travelers! Did you make it to tahiti? I am going to Costa Rica after christmas to surf! too bad you will not be around there anymore. We'll have to plan a ski holiday in Austria! xx em
20th October 2008

Freut' uns ...
... dass ihr die Tage auf der Nordinsel trotz des mittelpraechtigen Wetters geniessen konntet. Wir sind schon recht gespannt welche Plaetze von euch auf der Suedinsel besucht werden. Weiterhin viel Spass auf der Weltreise ;) und geniesst die kommenden Monate. We'll stay in touch! And meet both of you in Austria 2009 (Wels oder Kufstein)!!!
4th December 2008

skiing
Hi guys...seeing you skiing...reminded me of Austrian skiing...and mine and Dan's New Year vacation...in Tirol...:) we'll not meet you then...as you are now surfing...water, not snow...:) but...we'll have another ski vacation in Ski Amade area...in March...maybe then... Till we'll meet again...take care and enjoy life...as you know so well...

Tot: 0.067s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 30; dbt: 0.0349s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb