INVERCARGILL / CATLINS / ALEXANDRA


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Otago » Catlins
February 6th 2009
Published: February 9th 2009
Edit Blog Post

INVERCARGILL / CATLINS / ALEXANDRA



Ja mit Burt Munro und seiner Scout gehen die Impressionen von Invercargill zu Ende. Doch noch nicht ganz..., bevor ich mich von Invercargill östlich in Richtung Catlins bewege, besuche ich noch kurz die Oreti Beach, im Südwesten von Invercargill. Dort nähmlich war die Teststrecke von Burt's Indian. Auch in der Verfilmung mit Anthony Hopkins wurde dort die Wette mit den Jungs von der Motorrad Gang, also das Strandrennen, abgedreht. Beim Anblick dieser Infotafel hier allerdings, insbesondere der Geschwindigkeitsbegrenzung, muss ich schon etwas schmunzeln... Wie auch immer. An dieser Beach zu stehen ist für einen echten Burt Munro Fan ein wahrlich bewegender Moment. Mal schauen ob ich zu so nem Fan werde wenn ich dann die Biografie gelesen habe...

Während Fredy immer noch auf Stewart Island im Schlamm und Sumpf waatet, bin ich also Richtung Catlins aufgebrochen. Das eher rauhe wechselhafte Klima um Invercargill habe ich hinter mir gelassen. Die Strasse, hier waren es lange Geraden die gar nicht speziell für mein Motorradl waren. Doch Easy Cruisin habe ich die Gegend trotzdem genossen. Aber die Faszination für die Umwelt hielt sich eher in Grenzen. Rau, öde und einfältig war das Land hier. Einfach flach und hie und da mal ein Sumpfgebiet. Doch es sollte nicht lange dauern, nach ca. 100 Kilometern wurde es plötzlich grüner, kultivierter und immer mehr Schafe konnte ich zählen. Die Catlins. Hügel mit saftigem Gras bewachsen ermöglichen ein Farming wie es sich ein schweizer Bauer nur erträumen kann. Selbstverständlich gibts hier nicht nur Schafe, sondern auch Beef.

Ich hab dann mal nen Abstecher gemacht nach Purakaunui. Das waren so ca. 15 Minuten Gravel Road. Kein Problem für das Bike. Doch wenn man so hinter nem Car nachfährst der so einiges an Staub aufwirbelt.... Na ja. Ich hab mich dann ebenfalls auf den 10 Minutigen Fussweg begeben zu diesem Wasserfall. Mehr war es ein ein Reinfall. (nicht Rheinfall... was ja auch eher ein Reinfall ist...) Somit hab ich mich wieder in den Sattel meines stählernen Rosses geschwungen und bin weiter geritten. Besser kurz noch beim Nugget Point verbeischauen dachte ich mir...

In Otekura, welches knapp vor dem Nugget Point liegt, habe ich mich kurz noch an einem Imbissstand verpflegt und den Staub etwas runtergespühlt (Fanta versteht sich) Die Standinhaberin, eine ehemalige Engländerin, hat mir dann erzählt wie schön dass Interlaken sei... (Susanne: Ich habs dir ja immer gesagt... Aber dass ich das zuunterst in NZ ebenfalls hören muss...) Diese etwa 60ig Jährige Frau hat auch sonst einen bleibenden Eindruck in mir hinterlassen. Sie war von Hals bis Fuss volltätowiert. Na auch das gibts. Wer sagt denn das die tätowierten Personen immer die unfreundlichen Rocker und Biker sein müssen? Ne, ne. Tatoos sind nur eine art Körperschmuck. Und es ist 'Art', keine Frage!

Am Nugget Point angekommen... Da war schon der eine oder ander Tourist dort. Ist ja klar wenn man die Info wiedermal ausm Lonly Planet nimmt. Ein schöner Leuchtturm, welcher allerdings leider durch Unbefugte nicht betreten werden darf, gibt aber ein wunderbares Suget für eine malerische Landschaft. Apropos Künstler... Auch hier, aufm Weg zum Nugget Point, einmal mehr, bin ich an so nem schönen Häusschen vorbeigefahren. Irgend jemand der verzierte Muscheln (an der Küste von Nirgendwo) verkauft... oder zumindest zu verkaufen versucht. Gibts Leute die so was kaufen? Kann man wirklich von sowas leben? However. Die Aussicht vom Leuchtturm war hinreissend. Doch das stöhnen von den Seelöwenkollonie von unten rauf... Leider ist mein Zoom etwas zu schwach um da ein scharfes Bild schiessen zu können....

He, apropos Leuchtturm, Stöhnen (nicht vonwegen scharf...) Die Band in Westport, ich hab davon berichtet, hat doch auch die 99 Luftballons in englischer Version gespielt.... Hier aber kommt mir doch ebenfalls die Nena in den Sinn. Könnt ihr euch erinnern an den Song 'Leuchtturm'? Da stöhnt sie sich doch auch fast Einen ab in diesem Song. Nicht ganz wie Je t'aime... Aber wie Nena da mit der Stimme spielt... Kommt echt sexy rüber! (unglaublich: wusste gar nicht dass ich n Nena Fan bin...)

Weiter On the Road. Es geht einem Fluss entlang wieder ins Landesinnere. Das südliche Zentral Otago, Nach Alexandra. Eine Töff Rallye. Huch, mal schauen wie ein Töff Treff auch Kiwi abgeht... Vielleicht sind ja da die hartgesottenen, tätowierten Biker...



Additional photos below
Photos: 14, Displayed: 14


Advertisement

Curio BayCurio Bay
Curio Bay

Ist gerade neben Slope Point, südlichster Punkt der South Island of NZ.
Wasserfall Wasserfall
Wasserfall

...nach einem Abstecher 15 Min Gravel Road...
Das ist ein Wanderweg...Das ist ein Wanderweg...
Das ist ein Wanderweg...

... wie ich ihn mir vorstell... gell Fredy!
Âber, aber...Âber, aber...
Âber, aber...

Irgendwelche klagenden Stimmen sind zu hören...


Tot: 0.218s; Tpl: 0.014s; cc: 13; qc: 54; dbt: 0.0681s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb