INVERCARGILL


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Invercargill
February 5th 2009
Published: February 5th 2009
Edit Blog Post

INVERCARGILL



Nun zurück von den Strapazen in Stewart Island bin ich wieder im selben Backbacker. Der Southern Comfort Backpacker war wieder übervoll. Es ist halt so, wenns mal in den Lonly Planet geschafft hast... dann kommt die Kundschaft leichter. Das kleine Gartenhaus hatte er mir anbieten wollen... Eher ne Hundehütte im Garten. Wirklich. Ein Holzverschlag und ne 140 mal 200 cm Matraze darin und die Wände beginnen gleich bei der Matraze. Ne, ne. Ned mit mir nach dieser Wanderung.

Nun am Tage danach erhole ich mich doch erstmals. Somit kümmere ich mich wiedermal um etwas was mein Herz begehrt. Natürlich. Eher die Motorräder oder die guten Gemüter. Und da bin ich ja hier in Invercargill genau am richtigen Ort. Jawohl. In einem Metallwarenladen. Also ein Werkzeug Handwerker Geschäft. Der Besitzer dort hat neben den Produkten die erverkauft auch diverse alte Modelle von Motorrädern und sonstiger alter Technik ausgestellt. Ein nicht alltäglicher Ort für ein Museum... Es kommt eine Stimmung in mir auf, als wär ich in einer der Episoden von 'Tool Time' (Hör mal wer da hämmert).

Der Name: Herbert James Munro. Kurz gesagt Burt Munro und seine 1920er Indian Scout aus Invercargill hat hier ihre letzte Ruhe
Worlds Fastest IndianWorlds Fastest IndianWorlds Fastest Indian

Sir Anthony Hopkins bringt, neben der Hauptrolle des Motorrades, den Chrakter Burt Munro's sehr beeindruckend auf die Leinwand.
gefunden. Im Alter von 68 Jahren hatte er dieses uralte Teil 305 km/h über den Salzsee von Bonneville im Staat Utah in den USA gejagt. Mit diesem Motorrad hält Burt Munro heute noch den Geschwindigkeitsrekord der Klasse unter 1000 ccm. Dieses 'bike' ist hier mitten unter Kompressoren, Farbkübeln, Schraubenziehern und sonstigen Werkzeugen ausgestellt.

Diese Story, also Geschichte die geschrieben wurde mit diesem Ding, wurde ja auch verfilmt. Kürzlich im 2005 mit Sir Anthony Hopkins in der Hauptrolle. Eine gewaltige Leistung. Wer den Film gesehen hat, der weiss dass es hier nicht nur um das Motorrad geht, sondern auch um den Charakter Burt Munro. Hopkins bringt den Charakter Muro's unglaublich gut auf die Leinwand. Ich hab diesen Film in der Schweiz in Deutsch im Kino gesehen und bin ihn grad nochmals in Englisch schauen gegangen, so hat mich das fasziniert. Dann in der Schule in Christchurch hatten die die DVD davon. Somit hab ich mir den wieder ausgeliehen und reingezogen. Auch gibts nen Dokumentarfilm von 1971 welchen ich aber bisher nicht kenn. Ich hab mir dann die Biografie kurzerhand noch gekauft. Na ja, mein derzeitiges Buch (Deception Point, Dan Brown) ist ja fast zuende.

Für mich ein aufregender Tag, obwohl ich neben diesem Schreiben und dem Museum keine grossen Sprünge mehr machen konnte. Das Internet Cafe schliesst schon wieder. Morgen gehts dann mal weiter Richtung Catlins und dann nördlich nach Alexandra. Mal schauen was mich dort erwartet.....




Additional photos below
Photos: 16, Displayed: 16


Advertisement

Eine Indian Scout Baujahr 1920Eine Indian Scout Baujahr 1920
Eine Indian Scout Baujahr 1920

300 km/h schnell ...!!! Ist das nicht echter Pioniergeist?


Tot: 0.103s; Tpl: 0.014s; cc: 13; qc: 31; dbt: 0.0563s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb