AKAROA


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Akaroa
December 21st 2008
Published: January 10th 2009
Edit Blog Post

AKAROA




Akaroa liegt ca. 100 km suedlich von Christchurch auf der Banks Peninsula (Halbinsel). Dies ist ein ehemaliger Vulkan der sich vom Festland abhebt. 1840 haben die Briten dies hier als ihr Eigen erklaert oblohl ein paar wenige Jahre zuvor die Franzosen hier schon Siedlungen errichtet hatten. Waeren diese hier etwas schneller gewesen, so waere wohl die ganze Suedinsel von NZ heute franzoesisch. Tja, pech gehabt... Trotzdem ist der touch der franz Kolleschen hier noch spuerbar. Franzoesische Strassennamen, der Baustil erinnert leicht an Frankreich und sogar einige franzoesische Autos die hier rumkurven geben den Ursprung der La Grand Nation wieder.

Was hier uebrigens auf der Karte so schoen gelb etc. eingezeichnet ist, das sind die schoenen Toeffstrecken aus dem Motorrad Atlas welcher ich mir angeschafft habe. Ist ein guter Atlas welcher Wegbeschreibungen, Sehenswuerdigkeiten und Motorradrouten aufzeigt. Und eben diese Karte habe ich aus dem Atlas fotografiert. Leicht gemacht. Hier haben wir die ersten zwei Naechte in einem Backpacker verbracht. Das waren zwei schoene Zimmer in einem Appartment welches wir mit anderen geteilt haben, waren glaub ich Deutsche... eh egal... Erfahrungen haben gezeigt, dass es wirklich noetig ist, dass wir getrennte Schlafzimmer haben. Grund dafuer sind ganz einfach die nervenden Gerausche die der eine oder andere wahrend dem Schlaf macht. Dazu kommt, dass Fredy sehr schnell nach dem Zubettgehen einschlaeft und ich eher spaeter einschlafe und gegen Morgen meinen Tiefschlaf erreiche und Fredy dann eher gegen Morgen einen leichten Schlaf hat. Das bedeutet ganz einfach, dass bei einem gemeinsamen Schlafraum wir beide keinen guten Schlaf finden. Also deswegen die noetige Loesung - Zwei Schlafzimmer. Das gibt nebenbei noch etwas Privatsphaere.

Hier auf der gravel road (Kies und Stein Naturstrassen) ganz am Spitz wo der Eingang von der See her in den Vulkankrater nach Akaroa etc ist, da ist mir ein leichtes Malheur passiert. Es ist mir ja sicher auch schon passiert, dass mir mein Motorradel umgefallen ist, allerding nur im Stand. Das Teil ist nicht gerade leicht und im Normalfall kann ich es auch einfach wieder aufstellen. Doch hier, wo wirklich keine 'Sau' mehr wohnt und es nur noch Schafe gibt, wollte ich das Teil ganz einfach wenden und bin mit dem Vorderrad grad so saudaemlich in den Seitengraben runter gefahren .... und .... pumps, lag sie am Boden. Das Teil ist in nem Winkel gelegen, dass ich ganz schoen wuergen musste bis ich das Baby wieder hoch gehabt habe und dies noch in der Gegenfahrrichtung, weil da ne Asperrung war in Richtung Leuchtturm und die 'Strasse' nicht mehr passierbar war. Dann wahr ja da noch der volle Tank. Immer hin 30 Liter petrol... Na ja, peino, peino, peino... Wenigstens hab ich nicht noch n Foto geschossen... Zum Glueck gibt es dem Ding keinen Schaden wenn es mal faellt. Gut gemacht BMW!

Das Panorama von der Summit Road ist atemberaubend. Leider war an dem Tag als wir dort waren es teils bewoelkt. Also genauer ausgedrueckt, es war immer ueber dem Meer blau klar, aber ueber dem Festland und somit auch ueber der Halbinsel eher bewoelkt. Wenn man eben auf den Huegeln steht, dann scheint das Wasser halt etwas dunkler als wenn darueber wirklich strahlend blau ist. Ist aber ja nicht so tragisch. Genossen hab ich diesen Tag in vollen Zuegen. Wahrend Fredy auf nen Huegel gekrakselt ist, habe ich die Gegend mit dem Motorradl erkundigt.

Was ich noch zur Systemtechnik erwaehnen moechte... Es ist hier nicht wirklich moeglich die Fotos zum Text oder umgekehrt zu platzieren. Dies wird von dieser Applikation selbst gemacht. Somit bitte ich euch halt selbst etwa anhand des Textes euch zu orientieren welches Foto nun gemeint ist. Wer den Text nicht liest, da kommts ja eh nicht draufan. Sicher fordert das Zeit so viel zu lesen. Schreiben allerdings kostet nicht nur a Bissrl mehr Zeit... Und davon hab ich ja sooooo wenig, da ich ja noch etwas erleben will um darueber schreiben zu koennen, gelle....!


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement



Tot: 0.2s; Tpl: 0.011s; cc: 14; qc: 56; dbt: 0.0708s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb