Vergleich der Rahmenbedingungen des industriellen Chilianbaus auf Nord- und Südhalbkugel


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Western Australia » Perth » Victoria Park
January 21st 2008
Published: January 21st 2008
Edit Blog Post

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt habe ich mir 4 Chilipflanzen zugelegt. Ganz im Dienst der Wissenschaft sollen die Unterschiede des Anbaus auf Nord- und Südhalbkugel ermittelt werden. Als ich meine Vermieterin davon in Kenntnis gesetzt habe war sie ganz angetan von der Aktion. Da waren ihr meine botanischen Ambitionen und Fähigkeiten wohl noch nicht bekannt. Ich bin mal gespannt ob sie diese positive Haltung beibehält, wenn ich in 6 Wochen mit dem Vollernter hinter ihrem Haus zu Gange bin. Bei den Pflanzen handelt es sich um: Gekauft habe ich die Pflanzen in Bunnings Warehouse, ähnlich wie Hornbach nur mit vielen exotischen Pflanzen und mehr Auswahl was Chilis angeht. Zu Hause angekommen stand ich vor dem ersten Problem: Die Standortfrage. So musste, um nur eines der vielen Probleme zu nennen, geklärt werden ob die Südhanglage auf der Nordhalbkugel der Nordhanglage auf der Südhalbkugel entspricht und wenn das so ist ob dann auch ein Osthang zu einem Westhang wird...sehr kompliziert. Den optimalen Platz habe ich schließlich unter meinem Zimmerfenster neben der Wassersprinkleranlage gefunden. Jetzt muss ich nur noch die Anlage umstellen, dass die Wasserversorgung auf die Bedürfnisse der Chilis abgestimmt ist. Als zu untersuchende Themengebiete sind bisher vorgesehen: Der Einfluss des Ozonlochs auf den Schärfegrad, Einfluss der Corioliskraft auf die Größe der Pflanze, Einfluss der Anzahl an Sonnenstunden, Einfluss des Meeresklimas, Einfluss der australischen Schädlinge und Nützlinge auf das Blattwachstum.
Als Zwischenstand kann ich jetzt schon anmerken, dass sie nach einer Woche Wachstum größer sind als die von Felix letzten Herbst und auch schon mehr Blüten (5) entwickelt haben :-). In der Gallery sind demnächst Bilder zu finden. Ich hoffe dass die Zeit noch reicht um etwas zu ernten und ein Erntedankgrillen zu veranstalten.


Advertisement



21st January 2008

Anregung
Hi Daniel. Ohne näher auf obige Unverschämtheiten eingehen zu wollen, will ich dir nur sagen dass du es nicht, wie letzten Sommer, mit dem Bewässern übertreiben solltest, sonst bekommst du wieder keine Schärfe in die Schoten ;-) Scharfe Grüße!
21st January 2008

zunächst mal zu deinem projekt daniel... sehr professionell... so wünscht man sich das als interessierter chilihead!weiter so! ich erhoff mir auch für meine pflanzen einige neue erkenntnisse aus deinen wissenschaftlichen studien!besonders interessant find ich die ausarbeitungen zum südhang auf der südhalbkugel! freut mich dass die pflanzen schon größer sind wie die vom felix letzten herbst...aber du weißt selbst dass das kein maß ist! für die erste woche ok ...aber da muss jetzt natürlich mehr kommen!!! aber bedenken hab ich da keine ... schließlich hast du sicherlich das düngen nicht vergessen;-) gruß dennis
11th April 2010

Wo bleibt der naechste Eintrag
Mehr als 2 Jahre her, dass hier was geschrieben wurder. Echt erbärmlich :) Sollte man die Seite nicht lieber runternehmen?

Tot: 0.107s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.0563s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb