down under - darwin to broome


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Western Australia » Broome
November 19th 2008
Published: November 19th 2008
Edit Blog Post

cathedral gorgecathedral gorgecathedral gorge

purnululu np
mittwoch, 19.11.08

für einen blog aus singapore hat es dann doch nicht gereicht - nicht dass ich keine zeit zum tippen gehabt hätte, aber erstens ist das klima nicht sehr anwenderfreundlich und zweitens gibt's nicht viel zu berichten...

singapore fühlt sich wie ein grosses gewächshaus an, wo die pfützen am boden nach einem gewitter nie austrocknen, weil die luft schlicht gesättigt ist. interessant ist allerdings die flora, denn in so einer grossen masoala-halle war ich noch nie... ;-) und dann gibt es noch die vielen kaufhäuser - allerdings sind die auch sehr repetitiv mit immer wieder den gleichen läden darin... aber ich kaufe mir für australien ein paar crocs-sandalen, die sich bis jetzt sehr bewährt haben, weiter ein paar t-shirts als ersatz für einige tumblerleichen.

der flug von singapore nach darwin ist dann auch dem preis entsprechend eher dürftig - da es keine airline von star alliance gibt, die diese strecke fliegt, musste ich einen billigflieger reinschieben, jetstar - eben billig halt. aber immerhin ist er nicht abgestürzt und der kleine kerl hinter mir ist zum glück auch recht schnell eingeschlafen. trotzdem erreiche ich darwin nach wenigen stunden schlaf recht erschöpft am samstag morgen kurz vor sonnenaufgang - der erste schritt aus dem flughafen ist dann temperatur- und feuchtebedingt ein kleiner schock, 30 grad vor sonnenaufgang ist halt schon ein erlebnis für sich...

darwin selbst ist ein rechtes kaff, ausser der mitchel street gibt es nicht viel. selbst am abend, als ich ein steak reinziehen gehe, ist nicht wirklich viel los - aber es ist sommerstimmung: alle leute sind mit shorts, t-shirt und sandalen unterwegs und geniessen die leichte abkühlung gegen den abend. schon noch toll, so ein langer warmer sommerabend im november!

am sonntag morgen beginnt die tour - um halb sieben werde ich vor meinem hostel von mat, dem tourguide, mit einem 4x4-bus abgeholt. im bus sitzen schon schön brav alle anderen passagiere... na ja, der erste blick ist zwiespältig: das alter reicht so von 20 bis knapp 80 - interessant. da hätten wir also ein holländisches ehepaar, eben knapp 80, ein österreichisches ehepaar, wohl so knapp 70, drei angegraute engländer so gegen die 60 und ein französisches paar um die 45. ja und ab jetzt wird's interessanter: steven der schotte, kate, kimberley, andy, mat (nicht der tourguide) und max aus england, danielle aus adelaide und michelle aus südafrika, alle zwischen 20 und 46.
before sunrisebefore sunrisebefore sunrise

at lake argyle
total sind wir also 18 nasen + tourguide.

die schlechten nachrichten kommen gleich zu beginn. da wegen der anstehenden regenzeit bereits die meisten der sehenswürdikeiten entlang der gib river road geschlossen wurden, werden wir unsere tour eher flexibel gestalten müssen und ein paar andere sachen anschauen gehen - tja, das hat man halt davon, wenn man immer auf der letzten tour im jahr ist...! ;-) was am anfang schon recht enttäuschend ist, stellt sich als gar nicht so schlecht heraus, denn wir sehen viele schöne dinge, machen wunderschöne wanderungen in diversen nationalparks und kommen dafür eben an orte, wo wir sonst nicht hingekommen wären. so bleibt die gib river road für die nächste weltreise also noch offen...

die fahrt beginnt richtung süden zum ersten wassertümpel als badestopp zum abkühlen bei den berry springs - ziemlich ein lustiges gefühl, irgendwo in der pampas in einem wasserloch zwischen palmen und farnen zu schwimmen! krokodile soll's hier keine geben, sagt mat der tourguide... weiter fahren wir zum litchfiled np mit den florence falls, wo wir wieder baden können. obwohl ich ja überhaupt nicht der wassermensch bin, geniesse ich die abkühlungen, denn 40 grad und gesättige luftfeuchte sind in meinen augen eher ungesund!

gegen abend erreichen wir unseren ersten campingplatz bei den edith falls am westlichen rand des nitmillk np. nicht schlecht, aber halt ein campingplatz und insofern mit dem 'wilden' campen in der mongolei nicht vergleichbar. trotzdem ist die ältere generation von der gruppe sagen wir mal konsterniert, zumal unter freiem himmel geschlafen wird... aber ehrlich, wer will bei diesen temperaturen denn ein zelt aufstellen? das mittel der wahl heisst 'swag' und ist ein ding zwischen einem 1-personen-zelt und einem schlafsack mit liegematte. supercool, werde ich mir nach der tour vielleicht auch privat anschaffen...

am montag fahren wir dann nach einer ersten schönen wanderung in die nähere umgebung eine recht lange strecke über katherine und victoria river nach western australia (wa) zum lake argyle. die landschaft ist anfangs sehr monoton und flach mit wenigen bäumen und es ist sauheiss, im bus zwar klimatisiert, aber trotzdem ist die sonne wie ein hammer! - ich bin sogar ein bisschen enttäuscht... aber das ändert sich schlagartig in wa, wo die ersten hügel auftauchen und somit überhaupt die farben der natur erst richtig sichtbar werden, roter oder brauner sand und felsen, weisse oder schwarze baumstämme, grünes laub, ein paar büsche, hie und da
echidna chasmechidna chasmechidna chasm

purnululu np
ein wallaby - ok, so gefällt's! inzwischen weiss ich auch, dass daran die sonne ein bisschen schuld ist, denn wenn am mittag die sonne praktisch vertikal über der erde steht, erscheint alles irgendwie wie im gegenlicht. aber am morgen und am abend, wenn die sonne eben flacher ist, leuchtet die natur wie im bilderbuch...

der campingplatz nach der langen fahrt ist dann wieder eher ernüchternd. trotzdem gefällt mir das schlafen unter freiem himmel und sternen super gut! nach einer schönen bootsfahrt mit badestopp am dienstag morgen auf dem lake argyle fahren wir nach wyndham - eher nicht lohnend. die rückfahrt gegen abend wird dann aber echt spannend, denn zum ersten mal brauchen wir den 4x4 so richtig und fahren ca. 100 km dirt road auf dem rückweg nach kununurra - und bleiben auch zu guter letzt noch mitten in einer furt kurz vor unserem ziel für eine stunde stecken... und ja, in diesem fluss leben auch die süssen salzwasserkrokis... ;-)

am mittwoch fahren wir dann weiter richtung süden in den prunululu np mit der bungle bungle range, wo wir erst gegen abend ankommen. zum sonnenuntergang kragseln wir mit eski (= kühlbox auf australisch) bewaffnet zu einem grandiosen lookout
bathbathbath

near halls creek
- ja, so soll's sein, australien gefällt mir je länger desto mehr! die nacht verbringen wir alleine auf einem campingplatz im nationalpark ohne wasser mit plumpsklo - ein echter schock für die älter hälfte von uns, aber ich bin begeistert!

und weiter geht's. am nächsten morgen, inzwischen ist's donnerstag, gehen wir auf zwei wanderungen. die erste führt durch die grandiose landschaft der bungle bungles zum cathedral gorge. es ist bereits morgens superheiss, aber die geschichteten hügel und farben entschädigen wieder einmal für alles! auch die zweite wanderung ist der hit: durch ein ausgetrocknetes bachbett gelangen wir in die echidna chasm! schaut einfach die bilder an - dann erübrigen sich alle worte...! gegen abend fahren wir zurück nach warmun und übernachten zur freude der 'alten' neben einer tankstelle mit duschen, pool und ac rooms für die schwächlinge - na ja. aber es gibt dort auch kühle getränke und ice cream... das freut auch mich - sicherlich der schönste tag bis jetzt.

am nächsten morgen beschliessen wir definitiv, die gib river road sein zu lassen und stattdessen am schluss noch zum cape leveque nördlich von broome zu fahren. also geht die fahrt weiter richtung süden und wir erreichen gegen abend den nächsten wunderschönen campingplatz am rand der great sandy dessert, worin die ganze schweiz bequem platz hätte... wir übernachten beim wolfe creek crater np wieder auf einem primitiven campingplatz. bis nach broome bleibt das mein absoluter lieblings-campingplatz, einfach niemand für viele hundert kilometer in alle richtungen! am abend sehen wir am horizont ein buschfeuer rötlich schimmern - hm, es sei 70 km entfernt, sagt mat, aber wie schnell ist denn ein buschfeuer...?

am samstag stehen wieder viele kilometer auf dem programm. wir fahren ein stück zurück nach halls creek und weiter richtung westen zum tunnel creek np, wo wir die nacht in einem bushcamp verbringen. am sonntag unternehmen wir zwei wanderungen in der näheren umgebung. die erste führt durch den tunnel creek, eben ein flüsslein, welches durch einen vielleicht zweihundert meter langen tunnel führt und die zweite in den windjana gorge, wo's die ersten süsswasserkrokis zu bestaunen gibt... und weiter geht die fahrt über derby zur middle lagoon am indischen ozean! der erste campingplatz direkt am meer mit sonnenuntergang ins wasser und einem bad in der krokodilbucht...

am nächsten morgen fahren wir dann eben zum cape leveque, weisser sandstrand, rote felsen, türkisfarbiges meer, palmen - eigentlich ja überhaupt nicht meine lieblingslandschft, aber mir gefällt's super - hängt sicher auch damit zusammen, dass ausser uns fast keine anderen leute da sind und dass ich mich mit der jüngeren hälfte der gruppe ganz gut verstehe, obwohl der anschluss wegen sprachproblemen doch einigermassen anstrengend ist. insbesondere nach ein paar bier am abend, wenn alle kreuz und quer durcheinander sprechen, verstehe ich nur bahnhof... aber da wir morgens sowieso mit der sonne aufstehen, denn dann wird's heiss und die fliegen beginnen ihre ersten anflugsattacken, liege ich halt ein bisschen früher auf meinen 'swag'.

gegen abend erreichen wir broome - hier werden wir erstmals für drei nächte in ein hostel einquartiert! gar nicht toll, denn die schlafräume sind ohne ac...! auch sonst ist das hostel ein bisschen dürftig und dreckig. alle vermissen wir die lauschigen nächte unter freiem himmel...

hier in broome haben wir zwei ganze tage zur freien verfügung - also gehen wir in die 'stadt' ein bisschen shoppen, ein bisschen auswärts essen, wieder einmal einen sonnenuntergang am cable beach, ein bisschen internet - viel mehr gibt's in broome nicht zu machen, denn auch hier ist die saison am ende.

so, das war's schon wieder! morgen geht die tour
sunsetsunsetsunset

at middle lagoon
weiter richtung süden entlang der westküste nach perth. ab hier sollte eigentlich wieder das originalprogramm gefahren werden können, denn die abenteuerlichen kimberleys, wegen denen ich eigentlich diese tour gebucht hatte, liegen schon hinter uns...

aber da wird's schon auch nochmals ein paar schöne sachen geben, denke ich.

liebe grüsse von down under!
dominik


kimberleys bei flickr...!





Advertisement



19th November 2008

yes!!!!
lieber dominik, da muss ich doch gleich schreiben obwohl ich noch nicht alles gelesen habe, aber dann hat sich doch mein tipp gelohnt! ich ging zwar in die gegenrichtung aber jetzt kommen mir alle errinnerungen hoch und ich kann in den fantastischen "gorges" schwelgen, während dem ich im büro modellbaue :-) hier alles paletti und supi lg irene
25th November 2008

tour-reise, nicht nur 'super'...
liebe irene, ja, dein tipp hat sich sicherlich gelohnt. obwohl ich mir noch nicht so ganz sicher bin, was ich von tour-reisen in dieser groessenordnung halten soll. sind halt schon viele nasen, 18 an der zahl. und die aeltere haelfte ist eben auch eher schwierig, wenn sie sich ueber 'kein fliessendes wasser' beklagt. aber im grossen und ganzen geniesse ich die zeit hier! gelegentlich wieder mehr im blog. lg auch wieder einmal an scotti...! dominik.

Tot: 0.117s; Tpl: 0.012s; cc: 14; qc: 50; dbt: 0.0625s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb