melbourne


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Victoria » Melbourne
February 26th 2009
Published: February 26th 2009
Edit Blog Post

skyline melbourneskyline melbourneskyline melbourne

from st. kilda pier
donnerstag, 26.02.09

die paar tage in sydney und bei tony waren sehr entspannend - und da das the waifs konzert in wollongong, eine stunde südlich von sydney, am samstag zwar ganz ok, aber nicht überragend gewesen war, beschliessen wir am sonntag nachmittag, nach newcastel, zwei stunden nördlich von sydney, zu fahren - dort sehen wir also die the waifs zum zweiten mal... ein bisschen verrückt, aber wie ich inzwischen gelernt habe, muss man solche sachen manchmal einfach spontan in angriff nehmen - und es hat sich tausendmal gelohnt. diesmal war das konzert viel besser. tony ist erleichtert, dass ich doch noch ein 'richtiges' the waifs konzert gesehen hätte... ;-) und ich rüste am nächsten morgen meine musiksammlung mit hilfe des itunes stores auf...

zurück in sydney organisiere ich meine nächsten tage, kaufe ein death cab for cutie ticket für melbourne und fliege schliesslich am mittwoch auch dahin. die flugtickets hier sind für die hauptstrecken ziemlich billig - der flug von sydney nach melbourne kostet umgerechnet 80 fr. inklusive aller taxen und gepäck. so kann ich die co2-kompensation von ein paar fränkli locker berappen.

mein hostel in melbourne liegt im st. kilda district - wenige hundert meter vom stadtstrand
melbourne by nightmelbourne by nightmelbourne by night

from princes bridge
entfernt, der in allen reiseführern recht hoch gehandelt wird. aber st. kilda beach ist halt einfach ein strand in der stadt... nach den stränden in west australia bin ich da nicht mehr so einfach zu beeindrucken ;-) das quartier an und für sich ist noch recht schön, hat viele pubs und cafes, bäckereien und kleiderläden, aber ist für meinen geschmack vielleicht schon fast ein bisschen zu alternativ.

im erdgeschoss meines hostels ist gerade ein irisches pub, wo es auch gratis frühstück gibt... praktisch, aber sonst ist das hostel nicht über alle zweifel erhaben, eher laut und etwas unorganisiert... aber immerhin habe ich mir ein einzelzimmer ergattert.

melbourne als stadt ist zwar recht gross und hat viele 'berühmte' quartiere, aber es fehlen die hauptattraktionen, wie z.b. das sydney opera house oder die harbour bridge in sydney. zudem sind diese 'berühmten' quartiere zwar ganz in ordnung, aber irgendwie immer ein bisschen das gleiche... so verbringe ich auch diese paar tage mit easy sightseeing, kaffee trinken, tram fahren, schlafen und ein bisschen internet bei global gossip. abends gehe ich oft ins kino und treffe zweimal max, den ich auf der darwin-perth tour kennengelernt habe und der momentan hier in melbourne arbeitet und wohnt. und klar, am dienstag abend gehe ich ans death cab for cutie konzert.

das konzert findet im forum statt, eine wohl recht alte konzerthalle, die nach den themen des römischen reichs mit statuen und verschnörkelten mustern ausgestattet ist. zudem wird die ganze pracht mit rotem und blauem licht ausgeleuchtet... wirklich cool. das konzert an sich ist zwar nicht exzellent, aber doch ganz gut - mir scheint, dass mir auch hier noch ein paar alben fehlen...

am folgenden morgen fliege ich schliesslich wieder nach sydney zurück, um die letzten paar tage zu verhängen, bevor ich am 28. februar nach neuseeland weiterfliegen werde. hier habe ich mich wieder im hyde park inn mit blick über den hyde park einquartiert - nicht ganz günstig, aber doch ein sehr empfehlenswertes hotel an guter lage, für alle, die demnächst nach sydney kommen...

aber wie ich lese, werden ja auf der nordhalbkugel schon bald frühlingsgefühle wach, so dass der akute bedarf an sonnenwärme auch zu hause gestillt werden kann. :-)

liebe grüsse
dominik


melbourne bei flickr...!






Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



Tot: 0.046s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 27; dbt: 0.02s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb