Abschied


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales » Sydney » Kings Cross
February 22nd 2009
Published: February 23rd 2009
Edit Blog Post

Die OperDie OperDie Oper

...fuer meine Opernfreundin! Ich hab noch nicht erwaehnt, dass ich auch drinnen bei einem Konzert war: Chick Corea und John McLaughlin! War super!
Liebe Freunde!

Der letzte Tag ist angebrochen, den ich wahrscheinlich mit Baden am beruehmten Bondi-Beach verbringen werde. Das Wetter war in diesen Tagen nicht so unbedingt zum Liegen am Strand, aber ich hab ja auch genug anderes anzusehen gehabt.

Gestern war ich sogar noch hoeher als ich mit der Brueckenbesteigung am Anfang dieser Reise ueber Sydneys Daecher hinausgekommen bin: es gibt da einen Turm, der ist 305 m hoch, die hoechste besteigbare Plattform befindet sich auf etwa 260 m, und da hat man dann schon einen schoenen Ueberblick ueber die Stadt.
Was sag ich - der Ausblick ist atemberaubend!!! Unser Donauturm ist dagegen eine rostige Naehnadel. Und leider liegt Sydney auch wesentlich naeher und schoener am Wasser als Wien. Genug der Vergleiche.
Morgen ist dann Abreise angesagt, um 10h muss ich das Quartier verlassen (scheint bei den billigeren Hotels hier ueblich zu sein, von internationalem Usus des 12h-Check-outs noch nichts gehoert?) der Flieger geht erst ab 19h Ortszeit (= MEZ +10 Std.) auf die etwa 20stuendige Reise mit Zwischenstop in Bangkok und Dubai.

Das wars dann. Ich werde noch einige Bilder reinstellen, daheim werd ich zur Vervollstaendigung und zum Schmoekern fuer diejenigen, welche nicht in Wien sind (lieben Gruss, Tom!) und denen die ganze Latte meiner photographischen Erguesse erspart bleibt, den "travelblog sailpeter"/Australien 2009 mit ein paar weiteren Photos und vielleicht Kommentaren ergaenzen.

Ich bedanke mich bei allen, die sich durch meine Reisekommentare gequaelt haben, sich mit aufopferungswuerdiger Geduld und einer an Masochismus grenzenden Lust bei teilweise oder gaenzlich gegengleichen autochtonen Witterungsbedingungen meinen Photos gewidmet haben, mit mir gehofft haben, dass ich aufgrund der "bushfires" nicht in Mitleidenschaft gezogen wuerde, mir auch immer wieder liebe Mitteilungen in den travelblog geschrieben haben und per sms oder e-Mail blieben manche auch in Kontakt mit mir ueber die sieben Weltmeere.

Auf bald in Wien!
Ciao
Peter

PS:
Ich habe genuegend Sackerl und Hosentaschen und im Rucksack noch ein wenig Platz. Ich werde also mein Moeglichstes tun, um ein wenig Sonne mitzubringen... ;-) die Abderiten haben das ja auch geschafft, oder etwa nicht?


Additional photos below
Photos: 21, Displayed: 21


Advertisement

Oper bei NachtOper bei Nacht
Oper bei Nacht

Wie mittelalterliche Helme erheben sich die Boegen uebers Wasser
Obwohl jaObwohl ja
Obwohl ja

die Idee zu dieser Form von den Segeln, den Wolken und den Wellen gekommen sein soll.
Andere haben Andere haben
Andere haben

gemeint, die Oper sehe aus wie "Nonnen beim Kampf im Schlamm". Wirklich! Sagte die Fuehrerin, ich hab eine gefuehrte Tour durch die Oper gemacht. Ich enthalte mich da der Stimme, Mae. ;-) Die Segel sind allemal die stimmungsvollere Interpretation.
Riesige SchiffeRiesige Schiffe
Riesige Schiffe

sind oefters im Hafen von Sydney zu finden, ist ja auch ein Prachthafen!
State Library NSWState Library NSW
State Library NSW

Da darf man wieder nicht photographieren ich habs doch gemacht. In Melbourne hat niemand was dagegen gehabt, ist wohl unter "eigenstaendigem Foederalismus" einzuordnen.
Karte der NiederlaenderKarte der Niederlaender
Karte der Niederlaender

Ja! Die Niederlaender waren die ersten in Australien! (Hat mir eine freiliige Helferin der State Library erzaehlt). Auf der Suche nach Gewuerzen. Alles haben sie auf dem 5. Kontinent, bloss relativ wenige Gewuerze! Die Karte war dann aus irgendeinem Grund in Italien, welches es Australien vor einiger Zeit schenkte. Die haben sie dann in Stein geschnitten auf den Foyerboden der Library gelegt. (Ich hab das Photo auf den Kopf gestellt, die Karte ist so richtig)
In der OperIn der Oper
In der Oper

Im Pausenraum! Ein Ausblick fuer Goetter! Und erst abends!
Royal GardenRoyal Garden
Royal Garden

Uebergrosse Wurzel, sehr beeindruckend (ich mag ja Baeume!). Die Burschen waren unfreiwilliges Epitheton ornans.
Bats!Bats!
Bats!

In Massen in den Baeumen des Royal Garden! Und abends beim "Tropfest" (Erklaerung folgt) fliegen die einfach ueber den Koepfen und keiner (und keine!) sagt was. Unglaublich ;-)
FledermausFledermaus
Fledermaus

wacht grad auf.
Sydney TowerSydney Tower
Sydney Tower

Fast ganz oben, auf dem Observation Level. Links die Harbour Bridge in der Mitte zwischen den Hochhaeusern die Oper, rechts gehts zum Pazifik!
Der HarbourDer Harbour
Der Harbour

Im Vordergrund der Royal Garden, knapp dahinter der Bezirk Kings Cross, ein Rotlicht- und Backpackerviertel.
Der Hyde ParkDer Hyde Park
Der Hyde Park

... in Sydney! Der in London ist ein Eck groesser, sagt man, ich war ja noch nicht in London, nur am Weg zwischen Heathrow und Gatwick (schreibt man so oder so aehnlich)...
BademoeglichkeitBademoeglichkeit
Bademoeglichkeit

auch mitten in Sydney im Hafengebiet. Dahinter gleich ein Kriegsschiff. Da sind sie ja nicht zimperlich, die Australier! Allueberall ein Kriegerdenkmal fuer den Ersten WK, fuer den Zweiten WK, fuer Vietnam, fuer die Gefallenen, fuer die Heimat, fuer die Bombardierung Darwins im WK II, fuer die Versenkung eines deutschen oder japanischen Kriegsschiffes oder U-Bootes, fuer ANZAC, fuer Waffenhilfe der Amis, fuer Waffenhilfe der Kiwis, fuer Gallipoli (!) (war ein ziemliches Desaster fuer Australien im WK I).
ShakespeareShakespeare
Shakespeare

hat aber auch ein Denkmal bekommen!
LiebendeLiebende
Liebende

im Royal Garden :-)
TROPFESTTROPFEST
TROPFEST

das heisst nicht tropffest, sondern "tropical festival", hatte seinen Ursprung in einem kleinen Cafe in sonstwo in Sydney und war vor 17 Jahren als Mini-Kurzfilmfestival konzipiert.
TropfestTropfest
Tropfest

...gilt heute als das groesste Kurzfilmfestival der Welt (laut Eigenwerbung), das auch Preise vergibt. Mit Auftritten internationaler Provenienz. Wer jetzt das auf der Leinwand is... bin ich grad ueberfragt. :-(
Tropfest im "Domain"Tropfest im "Domain"
Tropfest im "Domain"

das ist neben dem Royal Garden. Hab ein paar nette Kurzfilme gesehen, bin dann aber schlafen gegangen. Morgen gibts auch noch was zu erledigen!


Tot: 0.064s; Tpl: 0.013s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.0367s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb