Plantation Parade

North America » United States » Louisiana
March 18th 2017
Published: March 18th 2017

„When I was in Dixie.....“

Nun sind wir im tiefen Süden von Louisiana, am Mississippi angekommen, dort wo „Spanish moss“ dekorativ von den Eichen hängt und sich bis zum Horizont Baumwoll- und Zuckerrohrfelder erstrecken. Im Moment befinden wir uns in einem kleinen Ort namens „Donaldsonville“ , wo wir für zwei Nächte unser Quartier aufgeschlagen haben. Donaldsonville dient uns als Ausgangspunkt für die Besichtigung einiger Plantagenvillen entlang dem Mississippi.

Wenn man am Mississippi mit dem Auto entlang fährt sieht man den mächtigen Strom nicht, obwohl die Strasse direkt an ihm entlang führt. Er fliesst hinter einem gewaltigen, mehrere Meter hohen Schutzdeich, der die Ländereien vor Überschwemmungen schützt. Wenn man den Damm erklimmt, sieht man die grossen Ozeanschiffe, welche den Fluss bis Baton Rouge befahren können.

Am ersten Tag besichtigten wir die „Oak Alley Plantation“ (22.- $ pro Person Senioren zahlen nur 19.- $). Die ehemalige Zufahrt zur Villa ist gesäumt von 300 Jahre alten Eichenbäumen. Die Besichtigung der Villa ist nur mit einer Führung möglich. Den Park und die ehemaligen Häuser der Sklaven kann man aber frei besichtigen. Es ist ein krasser Unterschied, wie damals die Plantagenbesitzer und die Sklaven lebten. Die weissen Plantagenbesitzer kamen durch den Anbau von Baumwolle und Zuckerrohr zu unvorstellbaren Reichtum. Ihren Reichtum verdankten sie (oder besser gesagt verdankten sie nicht) ihren Sklaven. Am zweiten Tag besuchten wir die „Houmas House Plantation“, dort aber nur den schönen Park (15.-$ pro Person, kein Senioren Rabatt). Der Park war wirklich sehenswert, viel schöner als der in der „Oak Alley Plantation“. Bei den restlichen Plantagen, entlang des Mississippis sahen wir uns nur die Villen von der Strasse aus an. Denn wenn man alle Villen besichtigen will geht es ganz schön ins Geld und es wiederholt sich ja alles in etwa wieder.

Tot: 0.703s; Tpl: 0.026s; cc: 9; qc: 48; dbt: 0.1311s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb