Kampftage

North America » United States » California » Malibu
June 28th 2009
Published: June 28th 2009

Hallo mal wieder,

es ist Samstagabend und wir sind nicht auf Piste, sondern ziemlich geschafft von den letzten 3 Turniertagen, aber schoen der Reihe nach.
Am Donnerstag fing das Turnier in Chino, oestlich von Los Angeles gelagen an. Wir mussten uns durch den Verkehr um LA herum durchquaelen. Normalerweise dauert das Ganze gute 1,5 Stunden, um von Malibu nach Chino zu fahren. Wir brauchten aber schon mehr als 2 Stunden.

Hier auf einer riesigen Sportanlage findet nun ein Jugendturnier, von U 11 bis U 19, Vereine aus der Region um LA und wir, ueber mehrere Tage statt. Unsere Jungs wurden bei der U 14 gemeldet und sollen 5 Spiele in der Vorrunde absolvieren. Danach wird gleich das Finale gespielt. Ein Spiel dauert 60 Minuten. Diese sind in Viertel(Quader) eingeteilt. Nach dem 2. Viertel erfolgt die Halbzeit.
Zwischen den Quaders duerfen die Spieler den Platz nicht verlassen. Verletzt sich ein Spieler waehrend eines Quaders und geht zur Behandlung vom Platz, darf er erst wieder zu Beginn des naechsten Quaders auf den Platz kommen.
Die Punkteregelung ist voellig anders als bei uns in Deutschland, bislang sind wir noch nicht so richtig dadurch gestiegen.
Auch das Spiel der amerikanischen Mannschaften ist anders als das in Europa, es wird sehr koerperlich gespielt, viele lange Baelle vom Torwart nach vorne, kein Spielaufbau, wie wir es kennen. Es gibt einige Spieler, die die "Zerstoerer"spielen und auf den ballfuehrenden Spieler ohne Ruecksicht auf Verlust gehen, andere sind die schnellen, die nach dem Abschlag nach vorne sprinten und gleich mit wenigen Schritten vor dem Tor stehen.
Die Plaetze sind sehr weich, huegelig, so dass der Ball sehr schnell wird, unkontrolliert verspringt und schlecht unter Kontrolle zu bringen ist.
Auch in diesem Punkt sind wir in Deutschland sehr verwoehnt.

Wer sich bei uns zu Hause ueber die Leistung der Schiedsrichter aufregt, der sollte seinen Nerven zu liebe besser kein Fussballspiel in den USA anschauen.
Obwohl mit Linienrichter gespielt wurde, gab es kaum Pfiffe, weil der Gegner im Abseits stand. Schutz des Torwarts innerhalb des 5 Meterraums gibt es nicht. Der Torwart kann auch dort ansprungen werden, wenn er dabei den Ball verliert und ein Tor faellt, wird dies auch als regulaer gewertet.
Leider wurden auch solche Fouls nicht geahndet, bei denen der Spieler mit beiden Fuessen voraus in den Gegner reinspringt. Diese Art von "brutalem" Fussball ist unseren Jungs fremd.

Aber trotz aller Widrigkeiten haben sich unsere Jungs an allen drei Tagen bei Temperaturen bis zu 33 Grad Celsius klasse geschlagen. Ganz grosses Kompliment an sie fuer diese Leistung und dass sie auch bei Verletzungen die Zaehne zusammengebissen haben und bis zum Ende gekaempft haben und das auf sehr faire Art und Weise und mit viel Sympathie - beautyfull, good job, so nice
Einerseits leider, andererseits aber doch zum Glueck haben die Jungs in den 5 Spielen der Vorrunde es nicht ins Finale geschafft ( wir haetten schon um 07.30 Uhr in Chino auf dem Platz stehen muessen. Ihr koennt euch ja vorstellen, wann wir haetten losfahren muessen). Die Spieler, die nicht verletzt sind, haetten keinen vollstaendige Mannschaft ergeben.

Aber hier nun noch die Ergebnisse der Vorrunde:
3:2 verloren
3:0 gewonnen
2:2
4:3 verloren
4:1 verloren.

Bei dem 2:2 wurde Jannik leider derart von den Beinen getreten, dass er ein angebrochenes Sprunggelenk davontrug. Er muss nun leider erst einmal einige Wochen (3-4 vermutlich) mit einem Gipsbein rumlaufen. Es geht ihm aber soweit ganz gut, weil er nun auch wie der "Prinz von Malibu" von allen betueddelt wird. Dies war auch das brutalste Spiel, was wir je gesehen haben. Selbst unsere Freunde aus Malibu waren ausser sich ueber diese brutale Spielweise und die derart schlechten Schiedsrichterleistungen, die zudem dazu beitrugen, dass den Spielern keinen Einhalt geboten wurde.

Bei dem 4:3 ging es auch ziemlich unsanft von Seiten unserer Gegner zu. Die Gegenspieler waren schon ziemlich aufgebracht, unsere Jungs forderten natuerlich auch ihr Recht und die Schiedsrichterin war total ueberfordert. Also brach sie das Spiel ab, um alle Spieler vor moeglichen Auseinandersetzungen zu schuetzen, wie wir im Nachhinein erfuhren. Wir konnten nur leider aus unserer Homezone heraus nicht feststellen, dass sich die Situation so weit zugespitzt hatte - Schwamm drueber. Auch das sind Erfahrungen, die man mal machen muss, die aber die Welt eigentlich nicht braucht.

Wir werden morgen denn wahrscheinlich am Pool oder am Strand den ganzen Tag chillen und uns nur ab und zu im Wasser erfrischen. Die Versehrten koennen sich wieder regenerieren, da naechste Woche ja auch noch einige Stunden Fussball auf unserem Programm stehen.
Ich werde euch die naechsten Tage wieder auf dem Laufenden halten, was hier bei uns im sonnugen Californien passiert.

Liebe Gruesse von allen Kleinen und Grossen

it's so nice and you are wellcome 😊

Tot: 0.041s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0206s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1011.8kb