Guadalajara und Umgebung

North America » Mexico » Jalisco » Guadalajara
October 30th 2009
Published: October 30th 2009

Der BootsausflugDer BootsausflugDer Bootsausflug

Hinten in der Mitte mit dem weissen Kapperl - der Braeutigam.
¡Buenas noches!

Mittlerweile habe ich Guadalajara verlassen und bin gestern mit dem Flugzeug in Tuxtla gelandet, wo wir uns gestern fuer ein paar Tage einen Leihwagen genommen haben um die Region Chiapas zu erkundigen.

Nach unserer Ankunft in Guadalajara vor ca. 1,5 Wochen haben wir uns mal zuerst das historische Zentrum dieser Stadt angesehen und festgestellt, dass es gleich um vieles ruhiger und angenehmer in der zweitgroessten Stadt Mexicos ist, da sich die Einwohnerzahl im einstelligen Millionenbereich befindet.
Im historischen Zentrum ist es ruhig, die Strassen sind nicht ueberlaufen, jedoch ist diese Gegend nicht unbedingt gepflegt. Nur der Hauptplatz ist wirklich sauber.
Am naechsten Tag wurden wir von einem Bekannten Ingos abgeholt und es ging zu einer 3-taegigen Junggesellenparty ans Meer nach Manzanillo. Der Freitag verlief so wie wir es kennen, nur ohne Leiberl zerreissen. Samstag 9 Uhr Tagwache und dann ging es mit einem kleinen Fischerschiff raus aufs Meer fischen. Ich kann euch sagen, mit einem "hangover" war das gar nicht lustig fuer mich, aber ich war nicht der einzige mit einem flauen Magen ;-) Wir haben fuenf Dorado an Board gezogen. Bei einem durfte sogar ich an die Angel, wobei ich so ein "Werkzeug" bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr in der Hand gehalten habe. Am Abend gabs Bier usw. plus Dorado-Fischsalat und das Naturschauspiel, wenn ein Harrican namens Rick in ca. 300 km Entfernung sein Unwesen treibt. Die Wellen sind viel hoeher als normal,
der Wasserspiegel steigt sehr schnell, der Himmel zieht zu und das Unwetter zieht auf. Wir wurden nur gestreift, also nix ernstes aber interessant. Am Sonntag wurden wir dann um ca. 9 Uhr von einem kurzen Erdbeben geweckt und am spaeten Nachmittag gings dann zurueck nach Guadalajara um den Rucksack zu wechseln fuer ein paar Tage am Meer in Puerto Vallarta, gespickt mit einem Tagesausflug ins Urlauberstaedtchen Sayulita. Dieser Tagesausflug beinhaltete bestes Wetter, gutes Essen und einen tollen Sonnenbrand!!

Die letzten 5 Tage haben wir wieder in Guadalajara verbracht. Genaechtigt bei Alejandro und Diana. Sie haben uns so richtig in die Kueche Mexicos eingefuehrt. Es gibt glaub ich keine Art von Tacos mehr die wir nicht kennen. Sie hatten ihre Freude mit uns, da wir wirklich alles, aber schon wirklich alles, was sie uns auf dem Weg durch die mexikanisch Kueche empfohlen haben, gegessen haben! Mein Verdauungssystem ist mittlerweile voll auf die Kueche eingestellt, nachdem ich nach der Anreise in Mexico City
A gscheite Schneid´A gscheite Schneid´A gscheite Schneid´

Ein Messerschleifer im Urlaubsstaedtchen Sayulita.
doch "kleinere" Probleme hatte 😊
In diesen Tagen durften wir auch Bekanntschaft mit Missionaren und Priestern aus aller Welt machen, die auf der Ranch von Alejandros Vater Quartier bezogen haben. Nachdem diese ja selber Weltenbummler sind, haben wir ein paar interessante Tips von ihnen bekommen. Mal sehen, was sich umsetzen laesst...
In der Naehe von Guadalajara befindet sich auch die Ortschaft Tequila. Richtig, jene Ortschaft von der das Getraenk seinen Namen hat ;-) Wir haben es uns nicht nehmen lassen und eine Fuehrung in der Destillerie von "Jose Cuervo" genossen und natuerlich reichlich verkostet. Tequila ist in Mexico das Nationalgetraenk schlecht hin. Wenn man wo eingeladen ist, gibt es als Aperitiv Tequila. Sind Freunde zu Besuch, steht am Tisch eine Flasche Tequila! Tequila immer und ueberall 😱

Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Guadalajara haben Ingo und ich ein "Austian-Party" fuer Alejandro
und einen Teil seines Freundeskreises gegeben. Das Menu lautete: Frittatensuppe - Wienerschnitzel mit Reis und Salat - Apfelstrudel. Fuer dieses Menu haben wir selber den Kochloeffel geschwungen!! Jaaaaa, mein aller erster Apfelstrudel 😊 und der fuer mexikanische Freunde. War schon ein bissi riskant und "a bissi gschwitzt hob i a", denn ich wollte unsere Koestlichkeiten ja bestens vertreten, aber schlussendlich ist alles gut gegangen. Es wurde alles verputzt (scheint als haette es geschmeckt) und die mexikanischen Jungs waren ueberrascht, dass in Oesterreich auch Jungs hinter dem Herd stehen, denn in Mexiko ist es noch immer so, dass die Kueche das alleinige Reich der Frau ist!

hasta pronto, Tom

Die Tequila-FruchtDie Tequila-Frucht
Die Tequila-Frucht

Aus dieser Frucht wird die gesamte Fluessigkeit gepresst und dann in der Destillerie verarbeitet zu bestem Tequila.

9th December 2009

gabs wohl auch salat zum schnitzel ;)
.... mit den letzten tropfen kernöl aus der eisernen ration :)
18th December 2009

betreff kernoel
leider nix mit kernoel :-( jetzt haben wir zuhause soviel, dass wir es sogar verkaufen und ich hab seit 09.10.09 keinen tropfen mehr auf meinem gaumen gespuert!!!

Tot: 0.145s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 47; dbt: 0.0374s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb