Kino, Hockey, Schneesturm


Advertisement
Canada's flag
North America » Canada » Ontario » Waterloo
February 14th 2015
Published: February 14th 2015
Edit Blog Post

Hallo ihr Lieben zu Hause im warmen Deutschland!

Schon vor einigen Wochen waren wir mal in Uptown Waterloo (es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen Uptown und Downtown und keiner weiß wann man eigentlich das eine und wann man das andere benutzt!), also der Innenstadt. Wir waren überhaupt erleichtert, dass es sowas hier gibt! Und es ist sogar ganz schön J Es gibt viele coole Geschäfte, Cafés und Bars (unter anderem auch eine deutsche Bäckerei) und natürlich auch eine Eislaufbahn.

Dann stand auch der erste Kinobesuch auf dem Plan: Into the Woods (endlich wieder Originaltitel!). Auch Kino ist etwas anders in Kanada als in Deutschland. Zunächst einmal gibt es immer freie Platzwahl, man kann Plätze vorher nicht reservieren und auch wenn man die Tickets an der Kasse selber kauft bekommt man keine Plätze zugewiesen. Dieses Verfahren ruft im allgemeinen Unruhe, Bestürzung und Verwunderung im deutschen Ordnungsliebhaber hervor. Ich bin mir meiner Deutschheit sehr bewusst, aber mal im Ernst, wie soll das gehen, wenn man sich einen neuen Film angucken möchte??? Ich werde es herausfinden! Zweite Überraschung: Popcorn! Die Größenverhältnisse scheinen sich in Kanada auch immer mehr zu verschieben und dem des Landes in allen Lebensbereichen anzupassen. Mein kleines Popcorn und meine kleines Getränk entpuppten sich als 500ml und (in Deutschland) ein mittleres Popcorn. Man kann sich aber auch Pizza bestellen :-D Erste Verwirrung an der Kasse: Möchten sie extra Butter auf das Popcorn? Es gibt überall im Kino solche Butterpumpstationen, wo man sich dann noch (extra!) flüssige Butter auf das Popcorn machen kann. Trotz der hohen Butteraffinität meines Freundes habe ich mich dann dagegen entschieden. Nächste Überraschung: das Popcorn ist salzig (und ich habe es nicht kommen sehen, stellt euch mein Gesicht vor)!!! Und es gibt nur Salziges!!!

Letzten Samstag waren wir dann endlich bei unserem ersten kanadischen Eishockeyspiel! Unsere Unimannschaft die Warriors haben in Guelph gespielt. Was soll ich sagen, wir haben verloren und die Prügeleien waren im interessantesten und ich bin jetzt im Besitz eines gar nicht peinlichen Warriorhutes (siehe Foto). Ein anderes sportliches Großereignis stellte sich allerdings als Enttäuschung raus: der Superbowl. Ich habe es echt versucht, aber es nicht mein Spiel! 30 Minuten Spielzeit dauern ungefähr 90 Minuten, da ständig unterbrochen wird. Voller Begeisterung haben wir also auf die berühmten Werbespots in der Halbzeit gewartet…und sie kamen nicht…denn in Kanada werden die nicht ausgestrahlt!!! Und zu der Katy Perry Halbzeitshow möchte ich nichts weiter sagen (ist das wirklich passiert?!). Wir haben und auch schon früher auf den Heimweg gemacht, da ein Schneesturm angekündigt war. Der kam dann auch nachts mit 15-20 cm Neuschnee. In Kanada gibt es anstatt Hitzefrei sogenannte Snowdays, also Schneefrei (wen wunderts). Da ich um 08:30 an der Uni sein musste, also eine nicht irrelevante Frage für mich. Ab 06:00 wird die Homepage der UWaterloo aktualisiert und es wird bekannt gegeben, falls es einen Snowday gibt. Ich gucke und gucke und aktualisiere und aktualisiere…nichts. By the way, jede andere Universität in Waterloo hat schneefrei gemacht!!! Also musste ich wohl oder übel raus. Berge von Schnee überall, Räumfahrzeuge, die panisch hin und her fuhren und doch nichts bewirken konnten und immer noch Schneesturm. Ich schätzte mich schon glücklich einen einigermaßen freigeräumten Bürgersteig zum Bus gefunden zu haben, bis sie offenbar mitten im Weg einfach aufgehört hatten zu räumen…also musste ich dann fasst Knietief durch den restlichen fluffigen, pulvrigen Schnee hüpfen um zu meinem Bus zu kommen. Und auch dieses Wetter hält Kanadier nicht davon ab Shorts zu tragen oder mit dem Fahrrad zu fahren!!!

PS: Sturz Nummer zwei ist auch schon geschehen.


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



Tot: 0.077s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0474s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb