Merry Christmas in Grande Prairie :)


Advertisement
Canada's flag
North America » Canada » Alberta » Grande Prairie
December 26th 2008
Published: December 26th 2008
Edit Blog Post

Enteisen!Enteisen!Enteisen!

Eisige Temperaturen & Schneefall machten das echt notwendig...
Montag, 22.12.2008
Heute ging es also los nach Grande Prairie: um 6 Uhr aufgestanden und gefruehstueckt, winterfertig angezogen und gegen 7 das Wohnheim hinter mir gelassen. Was ich nicht wusste: es hatte ueber Nacht geschneit und ich wollte zur C-Train Station (rund 1km) mit meinem Gepaeck laufen. Die Gehwege waren noch nicht geschoben! Also durfte ich als erste meine "Line" mit meinem Koffer in den Schnee ziehen...Endlich an der Station angekommen, verpasste ich natuerlich den ersten Zug, der zweite war "Out of Order", aber in dem dritten war Platz fuer mich. Also rein. In Downtown habe ich dann die C-Trains gewechselt, und weitere 20 Minuten bis zur richtigen Busstation gefahren. Um dahin zu gelangen, musste ich vom C-Train eine Bruecke ueber eine Strasse ueberqueren, und es war verdammt kalt & windig, aber da ich ja kein Leichtgewicht bin, bin ich auch nicht weggeflogen. Mit dem Bus dann also zum Flughafen, zum Abflug-Level und ... oh mein Gott ... eine Schlange von Menschen bis zum Ausgang! What the f*** is going on? Also erstmal durchfragen, wo die ueberhaupt anstehen, bis ich dann herausgefunden habe, dass die Gepaeckabgabeschlange nur ein Bruchteil so lang war. Das ging dann auch recht zuegig, Gepaeck eingehaendigt, durch
Da fliege ich hin, wenn...Da fliege ich hin, wenn...Da fliege ich hin, wenn...

... das Flugzeug dann auch mal startet. PS: Ja, die Anzeige zeigt -32°C an. Und da bin ich freiwillig rausgegangen, weil ich wissen wollte, ob das auch wirklich kalt ist? Ich hab ja nen Schaden :D
die Sicherheitskontrolle, Stiefel ausziehen! Ok, wieauchimmer... Mani's Kameratasche wurde wie auch in Frankfurt besonders gefilzt, scheint wohl ein verdaechtiges Objekt zu sein. Selbst der Akku von meiner Kamera und mein Portmonee wurde untersucht! Ich mein hey, seh ich denn so verdaechtig aus? :D Dann folgte die Suche des richtigen Gates, kein Problem, Freude: das Flugzeug ist ja schon da! Enttaeuschung: es war nicht das nach Grande Prairie, sondern das nach Saskatoon, na klasse! Mein Flug sollte 10:35 abheben, das Saskatoon-Flugzeit hat das Gate aber erst 10:30 verlassen... Erste Durchsage: Flug ist verspaetet! Naechster Startzeitpunkt: 11:45. Okay, dachte ich, Zeit ein wenig Computer zu spielen! Nur mein Compi war quasi tot und wollte nicht anspringen, das kann doch nicht wahr sein...Gut, wenigstens fliege ich ja bald. Aber halt, wieder eine Durchsage: Flugzeug startet aus anderem Gate, neue Startezeit 12:30. Na Prima! Und ratet mal warum wir nicht starten konnten. Tip: das Flugzeug war da, was fehlt? Natuerlich: die Crew! Unsere Crew war nicht da. Die steckte derweil in Vancouver fest! Das ist uebrigens kein Wunder, nahezu alle Vancouver-Fluege waren gestrichen und einige Passagiere warteten schon seit 4 Tagen! Ein unglaubliches Wetterchaos, Schneestuerme, das volle Programm eben. Gegen 12:15 war dann endlich eine andere Crew "entfuehrt", und so sollten wir doch gegen 12:30 das Gate verlassen. Aber auch dann gings noch nicht los: einreihen zum Starten, es sind schliesslich noch 2 Flugzeuge vor uns auf der Startbahn. Dann irgendwann endlich gestartet und gegen 14:10 in Grande Prairie gelandet, von Janelle und ihrer Ma abgeholt und erstmal durchs Haus gefuehrt. Ich habe mein eigenes kleines Zimmerchen und bin an diesem Tag gleich mal in die GP Mall gelaufen, rein interessehalber. Doch, die ist ganz schoen, und Duschbad brauchte ich ja auch noch, deswegen also auch ganz praktisch. Abends dann noch ein wenig fern geschaut und dann schlafen gegangen.

Dienstag, 23.12.2008
Am naechsten Tag gabs zunaechst Fruehstueck, dann wurde Janelle zur Arbeit geschafft und ich nach Downtown gebracht. Ein wenig rumgelaufen, ein paar Fotos gemacht, einen Zeitungsladen mit Unmengen an Zeitungen gefunden und dann bei -30°C zurueckgelaufen. Aber keine Sorge, das war freiwillig! Ich hatte von Janelle Bustickets bekommen, aber ich wollte laufen. Schnell bei Safeway den ueblichen Cookie geholt, und dann kurz in die Mall zum aufwaermen. Weitergehts... Wieder zu Janelles Haus zurueckgelaufen und mit ihrer Ma dann nochmal in die Mall gefahren, dann wieder heim und ausruhen 😉 Gegen 20 Uhr
Die Wetterbedingungen...Die Wetterbedingungen...Die Wetterbedingungen...

... waren nicht die besten an meinem Abflugtag: Schnee & Nebel & Wind, na holla...
war Janelle wieder da, hat 3 Freunde angerufen und dann sind wir in einen Pub gegangen. War ein ganz lustiger Abend, der eine hatte zuviel intus und wollte den naechsten Tag um 6 Uhr zum Flughafen um zu seiner Family nach New Brunswick zu fliegen. Ohje. (Er musste uebrigens von einem Kumpel um 5:45 Uhr per Wohnungsbesuch geweckt werden, der wollte ihn auch zum Flughafen bringen. Und ja, oh Wunder, er hat sein Flugzeug bekommen.) Kurz vor dem gehen noch eine Runde getanzt, dann heimgefahren und tot ins Bett gefallen.

Mittoch, 24.12.2008
Der Tag startete gemaessigt, lange schlafen und dann Mittagessen, Poutine: eine Art French Fries mit dunkler Sosse und Kaese. Hoert sich vielleicht komisch an, schmeckt aber doch recht gut. Und danach warteten wir auf 2 Freunde von Janelle (Tim und seine Cousine Nathaly), um Snowtuben zu gehen. Um 14 Uhr gings los mit dem Pickup, rund eine 3/4 Stunde Fahrt nach Grovedale. Ich muss echt sagen, die Strassen haben kaum Kurven! Nur gerade Strecke, wie ein Schachbrettmuster. Bei Bekannten von Tim haben wir uns winterfertig gemacht. Dessen Haus steht echt irgendwo im nirgendwo, die Umgebung ist so huegelig wie das Erzgebirgsvorland, aber weit und breit keine anderen Haeuser in Sicht...Also nun zum Snowtuben: erst hinter einer Art Quad, ein paar Kurven im Schnee in diesem Riesenreifen gedreht. Woahhh, das ging richtig ab. Ohne Mist, ich hatte Angst aus dem Reifen rauszufallen! Aber, soweit nix passiert. Dann das ganze nochmal hinter einem Snowmobil: und bums, in die Blumenkaesten gecrasht... Autsch. Mein Bein hat sich bedankt, aber es geht ihm schon besser, immernoch warm und geschwollen aber soweit ok. Aber trotzdem liessen wir uns aufs Feld fahren, und sahen einen wunderschoenen Sonnenuntergang und ein paar Rentiere & Elche. Die Rueckfahrt war verrueckt, so viel Schnee im Gesicht, ich konnte nix sehen! Nach der ganzen Action ging es dann ins Haus, und es gab heisse Schokolade (selbst gemacht von der Frau des Hauses - Angela), sehr lecker. Ihre Schwester mit Mann & Baby und ihre Ma kamen auch vorbei (war ja schliesslich auch Christmas Eve). Also war quasi volles Haus! Wir bekamen sogar Abendessen, arrangiert wie ein kleines Bueffet: Kaese, Hackbaellchen, Wurst, Gemuese,... Nach dem Essen ging es dann wieder nach GP, eine gute dreiviertel Stunde Fahrt durch die dunkle verschneite Landschaft. Am Abend haben wir dann noch ein wenig TV geschaut und dann gings Kissen horchen 😉

Donnerstag,
Die Rocky-MountainsDie Rocky-MountainsDie Rocky-Mountains

Leider schlecht erkennbar.
25.12.2008
Der Tag startete wieder mal chillig, bis um 10 Uhr geschlafen, aufgestanden, um 12 Uhr gefruehstueckt: eine Art Brot mit Schinken, Ei, Kaese, Tomate, Zwiebel im Ofen gebacken... Jap, das war lecker und saettigend. Danach ging es Schneeschuh-Wandern in GP. Also die Schuhe, welche rund nen halben Meter lang sind, gut eingestellt, dass man auch darin gut laufen kann, Kamera und Rucksack geschnappt und erstmal das Haus verlassen. Gegenueber von dem Haus ist eines mit Winnie Pooh und Ferkel und Tigger als Weihnachtsdekoration, sehr niedlich 😉 Davon erstmal ein Foto gemacht (wie suess...) und dann zum Crystal Lake gelaufen, und Schneeschuh-gewandert. Mann Mann Mann, ich haette nicht vermutet das es sooo anstrengend ist. Holla. Auf dem See ein wenig geschneeschuht (ein Wort fuer meinen Wortkatalog, genauso wie fasadiert (Insider)), und dann wieder Richtung Haus und Truthahn aufgemacht, denn heute ist ja schliesslich Christmas Day. Das gute Tier war noch nicht fertig, als wir ankamen, aber gegen 5 Uhr abends war er dann so gut wie durch. Neben Truthahn wurde dann auch noch Tourtiere (franzoesisch-kanadischer Fleisch-Kuchen), mit Kaese gefuellte Teigtaschen, Bohnen, rote Kartoffeln. Viel zu essen fuer 4 Personen, woah. Natuerlich wurde es nicht alle, mit den Resten haette man das halbe Obdachlosenheim versorgen koennen :D Nein, Spass bei Seite, aber es war wirklich viel ueber, das gibt es dann wahrscheinlich morgen oder die Tage danach!

Freitag, 26.12.2008
Heute war ein recht ruhiger Tag, dass einzige spektakuläre heute war ein superleckere heisse Caramel-Salz-Sahne-Schokolade bei Starbucks. Derzeit habe ich herausgefunden, dass dieser Tag im Prinzip ja gar kein Feiertag im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine Art Shopping-Tag. Am Boxing Day sind viele Geschäfte geoeffnet und bieten ihre Waren (manchmal sogar stark) reduziert an. Soweit ich gelesen habe, ist es sogar der umsatzstaerkste Einkaufstag in Kanada! Banken, Schulen und offizielle Einrichtungen sind jedoch geschlossen. So ein Tag nach Weihnachten, mmh, macht vielleicht Sinn, wenn man nur Geld & Gutscheine geschenkt bekommt...Btw: dem Beinchen gehts bis auf ein paar bunte Flecken wieder recht gut 😊

Samstag, 27.12.2008
Dies war der waermste Tag hier, den ich seit einer Weile erleben durfte: das Thermometer zeigte stolze -5°C an. Ist doch mal ne nette Abwechslung von staendig um die -20°C oder weniger. Aber man gewoehnt sich dran, brauche aber immer noch eine Underlayer-Hose. Alles ist warm, bis auf meine Oberschenkel, die frieren immer ein. Um die ueberschuessigen Weihnachts-Pfunde wieder los zu werden, ging
Toast,...Toast,...Toast,...

... fuer mein Bruederchen... und weg ;)
es heute ins Fitness-Studio. Ich konnte es kostenlos testen. Es war ein Ladies-only Fitness-Studio, und nicht so "fancy" wie unser Gym in Calgary (um es in Janelles Worten auszudruecken), aber okay. Trotzdem trainiere ich aber lieber in gemischten Gyms, die sind interessanter 😉 Nach dem Training habe ich den Schliessfach-Schluessel zurueck gegeben, aber nicht daran gedacht, auch den Pfand mitzunehmen (Janelles Hausschluessel), ich bin eben 'n Held :D Natuerlich haben wir das auch erst vor dem Haus gemerkt... Aber sie hat den Schluessel abgeholt, als sie zur Arbeit gefahren wurde, also kein Prob.

Sonntag, 28.12.2008
Aufgestanden gegen 9 Uhr, und dann mit Janelle & ihrer Ma mit in die Stadt gefahren. Janelle muss den Tag von 11am bis 8pm arbeiten, also musste ich mich beschaeftigen. Ausgehend von Janelles Arbeit bin ich zunaechst zum GP Regional Collage gelaufen, ein Gebaeude ohne Ecken, d.h. alle eigentlichen Ecken sind abgerundet. Da hat sich der einheimische Architekt aber etwas Nettes einfallen lassen. Dann musste ich mir einen Weg zum Touristen-Info-Zentrum suchen, den auf dem Highway rumlaufen ist nicht so mein Ding 😉 Also bin ich um das Reservior nah am College herumgelaufen, und fast direkt vor dem Touristen-Zentrum gelandet. Ein schoenes Gebaeude, finde ich. Direkt daneben befindet sich Nordamerika's groesste Sonnenuhr. Als ich dieses das erste mal gesehen habe, dachte ich, es sollte die Heckflosse eines Flugzeuges darstellen...Weiter ging es in Richtung noerdliche Stadt, und es war wieder frostig draussen, brr. Um mich aufzuwaermen, und weil ich ein Calgary Flames Jersey im Schaufenster zuwinken sehen habe, enterte ich dann einen Sportladen, ein wirklich gut sortierter schoener Sportladen. Ja, die 7 Tage die Woche geoeffneten Geschaefte sind schon was feines. Dort war sogar noch Boxing-Day Sale 😊 Ich habe ein schoenes Calgary Stampeders Jersey und ein noch schoeneres Calgary Flames Jersey gefunden, und gekauft, da es 20%!R(MISSING)abatt gab und sie mir so gefallen haben. Jetzt bin ich gut geruestet fuer das Hockey-Spiel, zu dem wir noch geschlossen als WG gehen werden 😊

Montag, 29.12.2008
Heute war ein recht unspektakulaerer Tag, zumindest der Beginn. Bis um 1pm war ich ein wenig entscheidungsunfreudig, und wusste nicht so recht, was ich denn heute mit mir und dem Tag anfangen sollte. Letztendlich bin ich in der Mall gelandet, vielleicht gaebe es ja noch schoene Angebote, die noch vom Boxing-Day Preisnachlaesse aufwiesen. Aber eigentlich brauchte ich ja gar nichts aus der Mall... Mhh... So bin ich dann mal bei Zellers rein, mit der Motivation eine tolle Lichterkette fuer unser Rez in Calgary zu kaufen. Aber nix da, alles entweder vergriffen oder nicht passend, zu schade. Aber ich habe eine Football DVD gefunden, erst vom Superbowl (naja, Stampeders waere schicker). Und dann in einem anderen Regal weitergesucht, und die DVD "CFL Traditions" gesichtet, leider nur als Montreal Allouettes Special Edition (unsere Gegner im letzten Greycup, wo meine Stamps gewonnen haben ^^). Eine weitere Suche hat sich sogar gelohnt, eine Stamps-DVD war auch noch da 😊 Fuer 2.99 Can$, schick schick, und sogar ohne Regional-Code, noch besser...
Sonst wurde ich zum Abend Essen eingeladen, war ganz nett, Janelle, Tim und ein paar Bekannte. Meine Wahl viel auf die Chicken Finger mit hausgemachten Pommes, war ganz lecker, aber soooooo viel, da ist man fast nach Hause gerollt. Ach nee, es ging ja danach erstmal noch mit Janelle und Tim ins Kino, zu "Marley & Me", mit Jen Aniston & Owen Wilson (kommt in Dtl. im Maerz im Kino). Der Film war echt schick, am Anfang lustig und am Ende so traurig, das ganze Kino hat geweint. Es war eigentlich nur eine Idee von mir, als die anderen fragten, was wir denn schauen wollen: hey, ich habe da die Kino-Werbung gesehen und der Film soll recht lustig sein 😉

Dienstag, 30.12.2008
Dienstag, der Tag der Abreise aus Grande Prairie. Aber da mein Flug erst um 9pm losging, hatte ich ja noch den ganzen Tag vor mir! Zunaechst gings mit Janelle zum Computer-Doktor (sie hat ihren Laptop mit Wasser getoetet). In diesem Laden hatte sie auch mal gearbeitet, kannte dementsprechend auch alle! Da denkt man, hey, 4 Leute hier, ist ja ganz nett... Und dann kommen trifft man immer mehr und mehr ihrer Kollegen, viele Angestellte, echt. Aber es gab auch heisse Schokolade, zum Aufwaermen (Aussentemperatur -26°C, ohne Windchill). Da der Lappi hier offiziell fuer tot erklaert wurde, musste ein neuer her. Wieder ein MacBook, hat sie an diesem Tag dann auch gleich gekauft (braucht ja einen Comp fuer die Uni). Teurer Spass, so ein Glas Wasser auf dem Computer verschuetten! Danach gings zum Eislaufen, outdoor, im Muskoseepit Park. War mal wieder schoen, nicht auf dem schnellsten Eis der Welt, sondern auf unebenen Eis zu laufen 😊 Bin auch nicht hingefallen. So Outdoor-Eislaufen ist doch noch mal was ganz anderes im Vergleich zur Halle, frische Luft, gefrorene Nase, aber sonst alles OK. Janelle hat dann aufgegeben, ihre Skates waren wohl ziemlich unkomfortabel (sahen auch so aus). Also zurueck in Richtung Computer-Laden, wo ihre Daten von der noch intakten alten Festplatte auf das neue MacBook uebertragen wurden (so ein Glueck, alle Musikdateien und Bilder gerettet). Noch eine heiße Schokolade, und dann in Richtung de-Vries'sches Domizil, wo Janelle's Ma bereits am Vorbereiten des Fondues, nein, der Fondues (4 Stueck) war. Natuerlich haben wir dann mitgeholfen, muss ja auch rechtzeitig fertig werden. Es gab ein Kaese-Fondue, ein Schokli-Fondue (mein Favorit am Schluss), eins mit Oel und eins mit Broth (Fleischbruehe). Oh ja, das war sehr lecker, Erdbeeren mit Schokli, Baguette mit Kaese, Fleischwuerfelchen... Wieder viel zu viel, den Janelles juengster Bruder Kase war ja in Neuseeland (der ist wohl sonst immer viel ^^).
Nach dem Essen wurden die Koffer geschnappt, sich verabschiedet und auf zum Flughafen, in Tims Pickup (um in einem Pickup in der zweiten Reihe zu sitzen, muss man sich wirklich klein machen...). Koffer abgegeben, noch mit Janelle und Tim gequatscht und gewartet, durch die Security-Kontrolle, und Ueberaschung: Mani's Kameratasche wurde mal NICHT auseinandergenommen! Die sah wohl diesmal nicht so verdaechtig aus wie sonst ?! Das Flugzeug hatte wieder Verspaetung, diesmal nur 15 Minuten oder so. Wieder durften die letzten Reihen (ich war Sitzplatz 12A, FENSTER!) zuerst rein. Also ins Flugzeug, und mein netter Sitznachbar war schon so nett, und hat es sich auf meinem! Platz gemuetlich gemacht, schon angeschnallt so nach dem Motto, ich sitze hier, ich tausche nicht! Na gut, ich wollte keinen Stress am Abend, lass ihn halt da sitzen (ich finde es trotzdem unhoeflich, er haette ja wenigstens mal fragen koennen). Aber dann hat er auch noch geschnarcht! Das hat mich dann nochmal schoen genervt... Nach einer guten Stunde Flug raus aus dem Flugzeug, auf zum Gepaeckband. Nunja, ich stand leider am falschen...War schon verwunderlich wo mein Gepaeck blieb, also beim AirCanada Service nachgefragt: ja, dass Gepaeck aus Grande Prairie kommt nicht hier an, sondern dort und dort. Und dort drehte mein Gepaeck schon einsame Runden, aber alles angekommen. Weiter zum Bus, der auch recht schnell da war. Und fuellte sich dann auch ganz schoen schnell. Etwas zu frueh ausgestiegen, aber dennoch den C-Train bekommen. Und dann fast schnurstracks ins Wohnheim. An der University Station ausgestiegen, Gepaeck rund 1km ins Wohnheim gezogen, nach Hause telefoniert und um 2Uhr frueh schlafen gegangen.


Achso, ich wuensche allen einen guten Rutsch und ein froehliches, interessantes und gesundes Jahr 2009 😊 !


Additional photos below
Photos: 52, Displayed: 32


Advertisement

Welcome to GP!Welcome to GP!
Welcome to GP!

Das sind wohl Wasserspeicher, soweit ich gehoert habe...
Christmas Eve: Auf dem Weg zum SnowtubenChristmas Eve: Auf dem Weg zum Snowtuben
Christmas Eve: Auf dem Weg zum Snowtuben

Wie man sieht, nur gerade Strasse, und Strasse, und Strasse...
Auf zum SnowtubenAuf zum Snowtuben
Auf zum Snowtuben

Janelles Kumpel Tim und ich duerfen als erstes...


Tot: 0.237s; Tpl: 0.019s; cc: 17; qc: 66; dbt: 0.0643s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb