CALGARY------EDMONTON

North America » Canada » Alberta » Edmonton
September 26th 2007
Published: September 26th 2007

16.09.07

heute dann also um 6 uhr aufgestanden und um 7 uhr los , mit rucksack auf dem ruecken , zur strassenbahn und zur greyhound station , am ende der stadt . 4 stunden busfahrt gen norden.... edmonton . nahmen uns da ein taxi , da wir gemerkt hatten , dass das hostel ganz am anderen ende der stadt als die greyhound station war . dort angekommen , war es doch wieder zu frueh zum einchecken ...wir duschten erstmal und machten uns dann auf den weg , gepaeck im storage raum des hostels gelassen , zu d e r attraktion von edmonton... die MALL... einkaufszentrum mit zufahrt ueber 3 autobahnabfahrten , ueber 800 geschaeften , einer eislaufflaeche , einem erlebnispark , waterworld , delphin show , minigolf, zwei hotels , einem casino...uvm unter einem dach!!!! irre!!!
genauso irre waren hier aber auch die oeffentlichen verkehrsmittel...es gab weder richtige busfahrplaene , noch haltestellennamen , geschweige denn abfahrtszeiten !!! so ungefaehr hatte ich mir das fuer mitten in afrika vorgestellt... aber doch nicht in canada!!! irgendwann dachte ich noch darueber nach , dass man in den canadischen bussen immer mit dem passenden , abgezaehlten geld einsteigen muss... wechseln koennen die busfahrer nicht!! . weder ich noch mirjam hatten kleingeld . das hiess , schnell noch zum anderen laden und wechseln . gerade als wir das kleingeld in die hand gedrueckt bekamen fuhr natuerlich der bus vorbei... wie sollte es auch anders sein ?! mit einem sprint und hechtsprung haben wir es dann aber doch noch in den bus geschafft!!
ab zur mall... hatte mir ja nun ein riesiges , spektakulaeres gebaeude vorgestellt , mindestens mehrstoeckig und bunt von aussen...nix von alledem... war grau und flach , unterbrochen von den hotels und dem erlebnisbad!
aber innen drin war es dann doch schon irre , einfach unglaublich , riesig !!! besondere geschaefte gab es allerdings nicht wirklich... aber... wir gingen an einem tierbedarf / futterhaus vorbei.. da haben sie doch tatsaechlich im schaufenster hundewelpen verschiedenster rassen in kaefigen gehalten und zum verkauf angeboten... im geschaeft gabs dann noch kakadus , aras!!!!! und alle anderen sorten von papageien in kleinen kaefigen... natuerlich auch alles andere an kleingetier , von schlangen ueber gekkos , spinnen , scorpione etc.
am liebsten haette ich greenpeace angerufen oder einen anderen tierschutzverein... das kann doch nicht deren ernst sein?!
am liebsten haette ich denen dann auch die delphin show gemeldet , die in der mall stattfand... unglaublich , moechte mir gar nicht vorstellen , wo die armen tiere so nach und zwischen den shows untergebracht sind!!!
mirjam und ich mussten dann aber doch noch mal die 2 indoor-loopingbahnen ausprobieren . das war ein spass!!!! essen ( unglaublich auswahl an fastfood und asiatischen gerichten )... und danach gabs ne runde putt'n glow , leucht minigolf !!! sehr witzig ! schoene deko , wie auf ner goa party .
auf dem weg zurueck zum ausgang (nummer 48 von 50 moeglichen) sahen wir auf der eisflaeche , dass ein eishockeyspiel in gange war . trainingsspiel , aber egal . wir schoben uns einen riesen muelleimer in de richtige (sicht-)position und verfolgten nun , auf der meulltonne sitzend , das spiel ! irgendwann machten wir uns dann auf den weg zum bus... merkwuerdige leute waren hier abends unterwegs , ganz viele , die uns fragten , ob wir vielleicht einen joint mit ihnen rauchen moechten :-) ??????? (vielleicht haben wir das irgendwie auch nur missverstanden)
mirjam und ich wussten gar nicht so recht , wo wir jetzt aussteigen sollten , gab es doch keine haltestellennamen.... aber orientierungssinn und erinnerung zusammen machten es moeglich , dass wir an der richtigen haltestelle wieder ausstiegen . gingen noch was zusammen essen und dann ins bett.....

Tot: 0.081s; Tpl: 0.009s; cc: 15; qc: 44; dbt: 0.0444s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb