Trebah Gardens


Advertisement
United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » England » Cornwall
June 15th 2011
Published: June 28th 2011
Edit Blog Post

Mit Trebah Gardens sind wir nun wieder bei einem kornischen Highlight. Man könnte meinen, alles sei von Natur aus so gewachsen, aber die schiere Vielfalt der Pflanzen lässt dann schon den Verdacht aufkommen, dass hier jemand nachgeholfen hat ...

In und an das Tal eines recht steil bergab fließenden Baches wurde Unglaubliches geschaffen: Bachblumen, kombiniert mit Lilien, in Hülle und Fülle, ein Regenwald mit zahllosen Baumfarnen, ein ganzer Bambuswald, ein See mit Kois und anderen Fischen. Links und rechts am Hang einfach Wald, von Spazierwegen durchzogen, immer wieder mit herrlichen Ausblicken über den darunter liegenden Garten und, zum Schluss, bis hinaus aufs Meer. Und der Strand. Eigentlich ein Kiesstrand, ein Teil ist jedoch betoniert. Das hat mit 1944 zu tun, wo er hier im Kleinen zur Weltgeschichte beigetragen hat:

1944 wurde am geschützten Trebah Beach ein Teil der US-Invasionstruppen für den „D-Day“ versammelt, bevor es, über die Isle of White, in Richtung Normandie ging, wo diese Einheit unter besonders hohen Verlusten zu leiden hatte. (Siehe unten bei den Fotos eine Gedenktafel hierzu und eine, am Strand angebrachte, zeitgenössische Zeichnung.)




Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement



Tot: 0.237s; Tpl: 0.011s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0454s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb