Leeds Castle & Canterbury

United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » England » Cambridgeshire » Cambridge
November 16th 2010
Published: November 16th 2010

Und gleich einen zweiten Eintrag hinterher,
diesen Samstag waren wir mit einer, von der Uni angebotenen Tour in Leeds Castle und Canterbury. Dazu brachen wir früh am Morgen mit einem großen Reisebus in Richtung Süden auf. Das erste Missverständnis wurde dabei gleich geklärt: Leeds Castle liegt nicht in oder bei Leeds. Die Stadt selber liegt in Nordengland, während das Schloss südlich von London in der Grafschaft Kent liegt.
Es ist eine sehr alte Burg aus dem 5. Jahrhundert in der früher die Könige gewohnt haben. Erst Heinrich der VIII zog im Laufe seiner regentschaft nach London (15. Jahrhundert) und seine erste Frau Katharina von Aragon bewohnte noch eineige Zimmer. Das Schloss ist eine Insel, die von einem künstlichen (nicht sehr tiefen) See umgeben ist.
Angrenzend befinden sich mehrer Gärten, darunter auch ein Irrgarten. Aus jenem kommt man nur heraus, wenn man zur Mitte gelangt und anschließend durch eine Grotte nach draußen läuft.
Die Landschaft war wunderschön und wir hatten glück mit dem Wetter: Es regnete nicht.
Anschließend ging es nach Canterbury, wo die wichtigste Kathedral des Landes steht. Der Erzbischof von Canterbury ist der wichtigste Geistliche Englands. In der Stadt wohnten damals Ethelbert und Berta, das Königspaar unetr dem England zum Christentum konvertierte. Sie enthält daher auch die älteste Kirche Englands.
Kristin und ich besichtigten jene Kirche (St. Martin's) und die St. Augustine's Abbey, die nach dem Mönch benannt wurde, der damals die christliche Missionierungsgruppe leitete. Zudem sind wir auf der Stadtmauer entlang geschlendert und haben den Dane John Mound erklungen. Solche mounds sind künstlich angelegte Hügel, die viele englische Stadte an ihrem Rand vorweisen und auf denen man die gesamte Stadt überblickt.
Nach all diesen Besichtigungen schlenderten wir durch die historische Altstadt und aßen schließlich in einem kleinen, sehr kitschigen (aber unglaublich leckeren) Restaurant zum Abendbrot, bevor es dann auch auf die 2 Stunden lange Heimreise ging.
Um meine Eindrücke von diesem Tag zu beschreiben, lasse ich am besten die Bilder sprechen.
Liebe Grüße
Johanna

Tot: 0.091s; Tpl: 0.018s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0574s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb