Cardada

Switzerland's flag
Europe » Switzerland » South-West
June 15th 2021
Published: June 15th 2021

Ausflug nach Cardada (1340 m)

Heute Morgen ist der Himmel bedeckt, es ist aber angenehm warm, so dass wir im Freien Frühstücken konnten. Gegen 9:00 Uhr machten sich erste zaghafte Sonnenstrahlen bemerkbar und um 10:00 verschwanden die Wolken ganz und machten der Sonne Platz.

Bis zur Talstation, die oberhalb von Locarno in Orselina (395 m) liegt, nahmen wir die Funicolare, das ist eine Standseilbahn. Oben angekommen waren es nur wenige Schritte bis zur Talstation der Drahtseilbahn, die uns in wenigen Minuten auf 1340 m nach Cardada beförderte. Da ja vor ein paar Wochen ganz in der Nähe in Stresa in Italien eine Drahtseilbahn abgestürzt ist, war es ein gutes Gefühl als wir oben aussteigen konnten.

Die Bergregion Cardada Cimetta bietet ein grandioses Panorama auf das gesamte Locarnese und auf die beiden Extrem-Punkte der Schweiz: den tiefsten Punkt der Schweiz den Lago Maggiore (199 m) und dem höchsten (wenn die Sicht es zulässt) die Dufour-Spitze (4634 m). Den letztgenannten Extrem-Punkt, bis zur Dufour-Spitze reichte die Sicht leider nicht.

Nach zwei Stunden und einer kleinen Rundwanderung mit einem Kaffeehalt ging es wieder zurück nach Locarno. Eigentlich hatten wir eine grössere Wanderung
im Sinn, aber der markierte Wanderweg zur Alpe Cardada war nach ein paar hundert Metern (warum auch immer) gesperrt. Wir hätten auf einem sehr unwegsamen Bergwanderweg weiter wandern können, aber der war uns zu mühsam.

Tot: 0.676s; Tpl: 0.015s; cc: 12; qc: 49; dbt: 0.293s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb