Giessbachfälle

Published: June 5th 2015

Hotel Giessbach Hotel Giessbach Hotel Giessbach

Hotel Giessbach mit Standseilbahn
Dienstag, 02. - 04.Juni 2015 Giessbachfälle

Wir hatten von unseren Söhnen einen Gutschein für zwei Übernachtungen und ein Viergang Menu im „Grandhotel Giessbach ****“ geschenkt bekommen. Das Giessbachhotel wurde 1875 eröffnet und gehört zu den „Swiss Historic Hotels“ es verkörpert die Romantik und den Charme vergangener Zeiten. Es steht hoch über dem Brienzersee an den schäumenden Giessbachfällen, umgeben von Bergen und Wäldern. Beim Check in erhielten wir ein Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie, ein Turmzimmer mit einer Sitzgruppe und einem Rundumbalkon, mit Sicht auf die Fälle und den Brienzersee. Kaum hatten wir unser Zimmer bezogen, klopfte es an der Türe und eine Hotelangestellte brachte uns Früchte und etwas Süsses. Die Tür war noch nicht richtig zu da klopfte es erneut und es wurde uns eine kleine Flasche Champagner offeriert. So verwöhnt wurden wir schon lange nicht mehr in einem Hotel.

Am Ankunftstag marschierten wir am Nachmittag den See entlang bis nach Iseltwald und wieder zurück (3 Stunden). Für den Weg vom Hotel zum See hinunter nahmen wir, die für Hotelgäste gratis zu benutzende, alte Standseilbahn. Am zweiten Tag fuhren wir per Schiff zuerst nach Brienz. An Bord lösten wir Tickets, „Giessbach-Brienz-Interlaken-Giessbach“. In Brienz hatten wir bis zur
 Hotel Giessbach Hotel Giessbach Hotel Giessbach

Hotel Giessbach. Im rechten Turm mit Rundumbalkon logierten wir.
Abfahrt des Schiffes nach Interlaken, zwei Stunden Aufenthalt. Mit der „Lötschberg“ einem alten Raddampfer ging es nach Interlaken. In Interlaken hatten wir auch wieder zwei Stunden Aufenthalt bis unser Schiff nach Giessbach zurück fuhr. Bevor wir ins Hotel gingen marschierten wir noch den kleinen Rundweg an den Fällen entlang. Man überquert die Fälle zwei mal, einmal über einer Kaskade und einmal auf einer Brücke unter einem Wasserfall. Jetzt im Frühling führen die Fälle viel Wasser. Am Abend genossen wir das im Gutschein enthaltene Viergang Dinner. Es war ein sehr schöner Kurztrip und ein einmaliges Erlebnis in einem so ehrwürdigen Hotel zu logieren, danke Beat und Claude ;-).

3 Giessbachfälle3 Giessbachfälle
3 Giessbachfälle

Jetzt im Frühling führen sie sehr viel Schmelzwasser.
 Standseilbahn Standseilbahn
Standseilbahn

Vom See zum Hotel überwindet sie rund 100 Meter.
 Weg nach Iseltwald Weg nach Iseltwald
Weg nach Iseltwald

Hinter uns ging ein kleiner Steinschlag nieder, der uns zum Glück verfehlte :-).
BrienzBrienz
Brienz

Holzschnitzereien am Seeweg
InterlakenInterlaken
Interlaken

Paraglider bei der Landung.
GiessbachfälleGiessbachfälle
Giessbachfälle

Der Weg führte auch unter dem Fall durch.

Tot: 0.076s; Tpl: 0.012s; cc: 14; qc: 30; dbt: 0.0503s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb