Tessin

March 28th 2013
Published: March 28th 2013

111

Wenig Verkehr auf dem Weg zum Gotthard-Tunnel
Lugano, 24. – 29. März 2013 (256 km)

Es war eine entspannte Fahrt an dem Sonntag, bis 4 km vor dem Gotthard Nordportal. Dort gerieten wir leider, obwohl wenig Verkehr herrschte, in einen Stau. Über eine Stunde ging nichts mehr. Anscheinend blockierte ein Pannenfahrzeug den Tunnel in Südrichtung. Nach über einer Stunde Stillstand ging es dann endlich durch den Tunnel. Auf der Nordseite schien noch etwas die Sonne, doch als wir den Tunnel auf der Südseite verliessen, begrüsste uns der Regen. Der TCS - Campingplatz in Agno ist noch nicht stark besucht um nicht zu sagen so gut wie leer. Hoffentlich ändert sich das Wetter bald zu unseren Gunsten. An Ostern werden auf dem Platz viele Gäste erwartet. Zum Glück hörte es in der Nacht vom Sonntag auf Montag auf zu regnen. Leider sind die Temperaturen aber noch nicht frühlingshaft. Am Morgen früh zeigt unser Aussenthermometer nur jeweils so um die 6° C an. Im Inneren sind auch nur so 10°C. Dann heisst es schnell aus den warmen Federn, Heizung einschalten und wieder ins warme Bett, bis die Temperatur angenehm ist. Auch am Tag klettert das Thermometer nicht über die 10° C Marke. Der TCS - Campingplatz liegt etwa 1
222

Plötzlich stehen wir ca. 4 km vor dem Nordportal im Stau. Ein Pannenfahrzeug blockierte den Tunnel in südlicher Richtung.
km vom Bahnhof Agno entfernt. Von hier aus fahren die Züge nach Lugano und Ponte Tresa. In den ersten Tagen hier im Tessin machten wir Ausflüge nach Lugano. Eine kleine Wanderung von Lugano nach Gandria. Und einmal nach Ponte Tresa.

Auf dem TCS-Campingplatz in Lugano Agno.

San Salvatore wolkenverhangen.

Das Wetter kann Annemarie zum Glück nichts anhaben.

Nochmals der San Salvatore. Nicht mehr so wolkenverhangen.

Die Blüten der Kamelien trauen sich trotz dem Wetter aus den Knospen.

Auf dem Weg nach Gandria. Der Wanderweg führt immer schön am See entlang.

Ponte Tresa. Auch ich habe mich mit dem Wetter arrangiert.
1010

Schöne Villa in Ponte Tresa.

Tot: 0.575s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 45; dbt: 0.2274s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb