Ed

Sweden's flag
Europe » Sweden
May 30th 2014
Published: May 30th 2014

Wir sind in Ed (Dalsland) auf dem Campinplatz „Gröne Backe“, der Platz liegt an einem See namens „lilla lee“. Der See ist nicht sehr gross, man kann ihn in etwa einer Stunde umwandern. Im See vor dem Campingplatz schwimmt ein Saunahäuschen welches nur per Boot erreicht werden kann. Das Häuschen kann, inklusive Boot vom Campingplatz gemietet werden. Wir stehen auf der gleichen Parzelle wie vor 3 Jahren. Am Mittwoch waren wir mit dem Rucksack einkaufen, der nächste Laden ist im Ort am anderen Seeufer. Wir kauften unter anderem „ Lättöl“ klingt wie „Leichtöl“ ;-) ist aber alkoholreduziertes Bier mit 2,8 – 3,5% Alkohol. Man bekommt in Schweden nur alkoholreduziertes Bier im Supermarkt. Das Bier mit 3,5% Alkohol, war in dem Supermarkt etwa dreimal so teuer wie das mit 2,8%. Normales Bier, Wein und andere höherprozentige Alkoholika bekommt man nur in staatlichen Monopolgeschäften. Ja der Staat will halt mitverdienen ;-). Ab Mittwochnachmittag begann sich der Campingplatz langsam zu füllen. Das verlängerte Weekend und das super Wetter lockte viele Schweden, aber auch Norweger auf den Platz. Norwegen ist ja nicht weit weg von Ed. Die Tage in Südschweden sind schon sehr lang, die Sonne verabschiedet sich erst so gegen 21.30 Uhr. Richtig dunkel wird es so um 11.00 Uhr. Gestern Vormittag haben wir den Elchpark, welcher sich gegenüber dem Campingplatz befindet umrundet. Zur Zeit ist er noch geschlossen, er wird erst am 10. Juni geöffnet. Der Rundgang dauert mit einer kurzen Mittagsrast etwa 60 Minuten. Elche sahen wir aber erst am Ende des Rundweges. Es war eine Kuh mit zwei neugeborenen Kälbern. Leider standen sie für gute Aufnahmen zu weit im Wald. Auf einer Infotafel beim Eingang stand Wissenswertes über die Elche. Man schätzt, dass in Schweden 300'000 bis 400'000 Elche leben. Rund 100'000 werden pro Jahr abgeschossen, das ist nötig da sie zu wenig natürliche Feinde haben und die Wälder zu stark schädigen würden. Heute haben wir nochmals den Elchpark umrundet. Leider sahen wir diesmal die Elchmutter mit ihrem Nachwuchs nicht. Sie standen verborgen im dichten Wald. Nach der Umrundung machten wir noch eine 3-Seenwanderung. Die Wanderwege in Schweden sind vorbildlich markiert. Am Ausgangspunkt, bei uns an einem Badeplatz am See, stand eine grosse Tafel auf der die Wanderrouten und die Distanzen farblich markiert eingezeichnet sind. Wir folgten der orange und grün markierten Tour. Alle paar Meter ist ein Baum mit der entsprechenden Farbe markiert. Man kann sich so nicht verlaufen. Total waren wir heute 4,5 Stunden auf Wanderschaft und das bei Wunderwetter. Nach den Wetterberichten sollte das schöne Wetter auch die nächste Woche andauern.

Elchkuh im ElchparkElchkuh im Elchpark
Elchkuh im Elchpark

Ihre Jungen waren leider im Wald versteckt. Wir konnten sie nur ganz kurz sehen.
Rast an einem BadeplatzRast an einem Badeplatz
Rast an einem Badeplatz

An den Badeplätzen ist meist eine Grillstelle, eine Umkleide, sowie ein WC vorhanden.

Tot: 0.514s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 40; dbt: 0.1814s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb