Der Winter lässt auf sich warten


Advertisement
Sweden's flag
Europe » Sweden » Stockholm County » Stockholm
November 26th 2007
Published: November 26th 2007
Edit Blog Post

schnee_1schnee_1schnee_1

... das ist von meinem Balkon aus fotografiert
Hallo alle zusammen!

Ich habe ja nun schon lange nichts mehr von mir hören lassen und das möchte ich nun hiermit nachholen.

Die meisten, die in letzter Zeit mit mir Kontakt aufgenommen habe, stellten zuerst die Frage: Na, schon eingeschneit? Meine Antwort: Nee! Ja, so ist es leider. Der Winter hält sich bedeckt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube, dass Stockholm genau an der Schneefallgrenze liegt oder zumindest nahe dran. In letzter Zeit gab es ziemlich große Schwankungen hier. Mal regnet es, dann friert es, vielleicht schneit es auch mal ein wenig, aber paar Stunden später regnet es wieder und man kann sich sicher sein, dass es über Nacht gefriert. Also im Großen und Ganzen nicht gerade prickelnd. Zudem gesellt sich dann doch merkbar die Dunkelheit. Ich habe ja anfänglich noch darüber gelacht über das, was einem so erzählt wird, aber das Lachen ist mir mittlerweile vergangen. Seit Wochen unterliege ich einer ständigen Müdigkeit. Sobald ich aufstehe, denke ich schon wieder daran ins Bett zu gehen und das zieht sich den ganzen Tag über hin. Da kann man sich einfach nicht konzentrieren und das ist im Moment gerade ungeeignet.
Nunja, mein 50er Pack Kerzen aus dem IKEA geht
schnee_2schnee_2schnee_2

... das ist auch von meinem Balkon aus fotografiert
auch bald zur neige und ich werde mir bald wieder Vorrat beschaffen müssen. Aber zum Glück gibt es in fast jedem Supermarkt solche großen Abpackungen.
Ansonsten kommt nun verschärft Werbung zu diversen Beleuchtungssystemen (elektrisch oder "per Kerze") in die Haushalte geflattert.
Aber aller Trübsinn beiseite, nun kommt die schöne Adventszeit. Alle freuen sich darauf und die Schweden trinken bestimmt schon seit 2 bis 3 Wochen ihren "Julglögg" (so was in der Art wie Glühwein, soll aber anders sein habe ich mir sagen lassen). Den gibt es fertig oder zum selbstmachen. Dafür kauft man sich dann den "Julmust" und extra dafür hergestellte "Glöggmischungen" (gibt es sogar von Knorr) und eine Mischung aus Mandeln und Rosinen (auf der Packung steht auch Glöggmix). Ich habs mitgenommen, da ich zuerst dachte, dass es Studentenfutter ist. ;-)
Den Glögg selbst habe ich noch nicht probiert, aber am 13. Dezember ist das jährliche Firmen-Weihnachtsessen (Julbord) und da denke ich, dass es dort garantiert Glögg gibt.
Ansonsten öffnet wohl ab diese Woche oder kommendes Wochenende auch der "Julmarknad" (Weihnachtsmarkt) in Gamla Stan.
Im Handel kann man auch schon diverse Weihnachtsleckereien kaufen. Diese sind z.b. - neben dem schon erwähntem Glögg - Julkorv (eine Weihnachtswurst - fragt mich
schnee_3schnee_3schnee_3

... das ist auch von meinem Balkon aus fotografiert ... damit habt ihr nun einen kleinen "Rundblick" von der Umgebung
nicht, was da besonders dran ist; sieht auf alle Fälle aus wie eine Weißwurst), Julskinka (Weihnachtsschinken - gleiche Antwort: weiß nicht, was da besonders dran ist), Pepparkakor (Pfefferkuchen, aber ungleich dt. Pfefferkuchen; man sagt sich, dass wenn man Pepperkakor ist ein netterer Mensch wird .... alles klar), der Weihnachtsstern (Gewächs, was es auch in Dtl. gibt) und den üblichen Kram (Weihnachts-Cd's usw.), würde ich mal sagen. Jedoch sucht man die Weihnachtsleckereien, welche man aus Dtl. kennt, hier vergeblich. Einzig der Lidl hat ein Angebot mit Lebkuchen etc.

Nun habe ich mir gestern mal ein paar Weihnachts-CD's gekauft, mit dem Hintergedanken, meine Weihnachtsliedersammlung um schwedische Weihnachstlieder zu erweitern. Nachdem ich die erste Advents-CD gehört habe, wollte ich aber meinen erzgebirgischen Weihnachtsliedern fröhnen, aber oh schreck, ließen sich nicht finden. Ebenso grau wie der gestrige Tag, war dann auch meine Stimmung. Fy fan, wie der Schwede sagen würde.
Naja, dafür werde ich heut mein erstes Räucherkerzchen anzünden *freu*. *protest*
Sollte irgendjemand von euch Weihnachtsmusik, welchen Genres auch immer, haben, dann würde es mich sehr freuen, wenn ihr Kontakt mit mir aufnehmt und wir die dann mal austauschen könnt.
Meine ICQ-Nr. (wer sie nich schon hat) und meinen skype-namen findet ihr auch
KüchenelchKüchenelchKüchenelch

An einem der letzten Sonntage habe ich den kleinen Elch in einem Souvenirgeschäft endeckt und ich konnte einfach nicht diesem Blick wiederstehen, da habe ich ihn mit nach Hause genommen. Seit dem erfüllt er seine Aufgabe am Kühlschrank (neben Kuh und Elefant - mein kleiner Zoo an der Kühlschranktür). Sieht er nich drollig aus. *schwärm*
im StudiVZ. HILFE!!

Also dann, allen zusammen schon mal eine frohe und geruhsame Adventszeit.
Ha det bra!

Angelika


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement

MitbewohnerMitbewohner
Mitbewohner

Darf ich vorstellen, meine Mitbewohner. Sie sind im Prinzip ganz ruhig, aber manchmal bringen die aber auch Unordnung in Wohnung und spielen mit Teelichtern (meist finde ich dann ab und an leere Teelichter in meinem Teelichtbeutel). Ab und zu müssen sie eben zur Raison gerufen werden. Aber eigentlich sind sie ja alle total lieb. ;-)


Tot: 0.061s; Tpl: 0.012s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0381s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb