Mein erstes Wochenende allein


Advertisement
Sweden's flag
Europe » Sweden » Stockholm County » Stockholm
September 9th 2007
Published: September 10th 2007
Edit Blog Post

Hej allihopa,

pünktlich zum Wochenende hat es natürlich angefangen zu regnen. Und wie. *grummel* Ja was macht man denn bei solch einem Wetter. Man könnte ja ins Museeum gehen - klar, aber nicht wenn noch ein gewisses Risiko besteht, ob die erste Zahlung des Lohnes funktioniert. Nein, ich werde nicht von Schweden, sondern von Dtl. aus bezahlt. Da müsste man eigentlich meinen, dass da nix schief gehen kann. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass dies nicht so zutrifft. Vor allem nicht, wenn die Lohn- und Gehaltsabrechnung "outgesourct" wird. Bei meinem letzten Aufenthalt hier in Schweden habe ich dies gespürt. Sehr "schmerzlich". Eines Tages bekam ich eine Mail von meinem dt. Chef mit dem Hinweis, doch mal bei der Gehaltsabrechnung anzurufen, es gäbe Probleme mit meinem Vertrag. Da denkt man sich ja nun erstma nix schlimmes dabei. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass mein Vertrag unterschrieben überhaupt nicht vorlag und ich somit auch keinen Lohn bekomme für Mai. Schön, dacht ich mir. Dafür, dass ich alle Unterlagen bereits Ende März dorthin geschickt hatte. Wer hat da nun geschlampt - die Post oder die Outsourcing-Firma.
Das schlimme ist, dass sich irgendwie niemand für einen zuständig fühlt. Keiner kann mir genau sagen, bei wem ich nun geführt werde bzw. wer sich um meine Abrechnung zuständig ist. Im Moment sitze ich hier wie auf heißen Kohlen, da die Frau, der ich eine Mail geschrieben habe, sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat und der Abrechungszeitpunkt immer näher rückt. Werd ich wohl doch mal anrufen müssen. :-/

Aber ich bin nun - vielleicht nicht nur unbedingt deswegen - daheim geblieben. Das Sofa wird schon Sitzbeulen haben, da ich mich nicht wesentlich weit davon entfernt habe. Ich könnte ja auch sagen, dass ich effektiv schwedisch gelernt habe (Barnkanalen - schwedischer Kinderkanal). :-)

Heute morgen hatte ich vorgehabt in die Kirche zu gehen. In die schöne "Stora Kyrka" (Dom von Stockholm) und außerdem wäre ich ja mal von daheim raus gekommen. Aber das Wetter. Einfach nur schlecht. Naja, als ich mich dann aus dem Bett begeben habe mit dem Ziel nach Stockholm zu fahren und in die Kirche zu gehen, musste ich feststellen, dass es doch schon ganz schön spät war. Nachdem ich mich geduscht hatte stand fest, dass ich den Zug wohl nicht mehr schaffen würde. Zumindest realistisch gesehen. Folglich sitz ich wieder daheim. Ich versuche mal aber doch ein wenig produktiv zu sein und mir meine DKB-Unterlagen reinziehen, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe. Wahrscheinlich werde ich wohl auch wieder ein wenig schwedisch lernen. :-)

Hej då och ha det bra så länge!
Hälsningar
Angelika

Advertisement



Tot: 0.056s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0371s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb