Schloß Gripsholm und Geburtstagsfeier ...


Advertisement
Sweden's flag
Europe » Sweden » Stockholm County » Stockholm
June 17th 2007
Published: June 17th 2007
Edit Blog Post

Gripsholm_AnsichtGripsholm_AnsichtGripsholm_Ansicht

... dies ist nun das durch Tucholsky bekannt gewordene Schloss Gripsholm ...
Hej allihopa,

Sonnenschein, warm .... endlich ... ich habe die öglichkeit genutzt und bin joggen gegangen. Danach fix unter die Dusche, aber was war das: KALT ... ich fasse es nicht .... naja, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter ... :-/

Gegen 11 Uhr haben Bartosch, Johanna und ich uns an der Baustelle getroffen und sind nach Mariefred zum Schloß Gripsholm gefahren. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es doch ganz schön frisch ist und ich für unseren Ausflug keinen Pullover oder Jacke mit hatte ... nunja, dementsprechend gefroren hat es mich die ganze Zeit ... der Wind ist hier nicht zu unterschätzen ...

Ansonsten war es ein sehr schöner Ausflug. Das Schloß ist wirklich sehr schön und v.a. sehr groß, hätte ich gar nicht gedacht. Für 35 SEK (Studententarif, aber nur mit dem Internationalen Studentenausweis) konnten wie uns dann das Schloß von innen ansehen ...

Nachdem wir uns auf dem Marktplatz etwas gestärkt hatten, sind wir dann weiter zum Grab von Tucholsky ... immer der Ausschilderung auf dem Friedhof folgen ... ;-)

Gegen 5 Uhr sollte dann auch die Geier bei Wencke und Sven anfangen, natürlich kamen wir zu spät. So
Gripsholm_Hof1Gripsholm_Hof1Gripsholm_Hof1

... Blick durch den Torbogen in den 1. Hof des Schlosses ...
nach 6 Uhr sind wir dann eingetroffen ... das Verhältnis von Deutschen und Schweden war relativ ausgeglichen würde ich mal sagen ...
Die Schweden geben sich schon viel Mühe uns Deutsche (v.a. die ohne längere Spracherfahrung im Schwedischen) zu verstehen und sie versuchen einem auch Bedeutungen von Wörtern zu erklären (natürlich auf schwedisch ... hilft aber schon beim Lernen). Ich habe mir sagen lassen, dass man den aktiven Wortschatz nur im Gespräch lernen kann. Der passive Wortschatz trägt nur dazu bei, dass man ein paar Vokabeln kennt ... wie man diese aber sinnvoll verbindet lernt man dabei meist nicht ...
Ich habe ja vor ab September oder Oktober, wenn ich wieder zurück bin, hier in Stockholm an der KTH einen Sprachkurs zu machen ... ist ganz praktisch. Das Lesen, schreiben und hören ist dann doch einfacher als selbst zu sprechen ... man hat dann nicht mehr ganz soviel Zeit sich jedes Wort genau zu überlegen und dann wird der Satz schonmal grammatikalisch etwas falsch ... :-) ... aber die Schweden sehen das glücklicherweise nicht so eng und versuchen einen dann auf eine liebenswürdige Weise zu berichtigen ...
Es war eine schöne Feier und so gegen 11 sind wir dann nach
Gripsholm_KanoneGripsholm_KanoneGripsholm_Kanone

... die mächtigen Kanonen des Hauses, natürlich reich verziert ...
Hause gefahren ...

Morgen habe ich vor mit Johanna in die Stora kyrkan in Gamla Stan zu gehen .... to be continued ...


Additional photos below
Photos: 9, Displayed: 9


Advertisement

Gripsholm_Hof2Gripsholm_Hof2
Gripsholm_Hof2

... das ist der 2. Hof des Schlosses; das Metallgestell im Vordergrund ist ein Teil des dortigen Brunnens, indem sogar Geld liegt ...
Gripsholm_BrunnenGripsholm_Brunnen
Gripsholm_Brunnen

... der besagte Brunnen in voller Größe ...
Gripsholm_KroneGripsholm_Krone
Gripsholm_Krone

... im Park des Schlosses hat man die Krone in Form von Blumen gepflanzt, aber leider habe ich die "Blumenkrone" nicht in ihrer ganzen Pracht aufs Bild bekommen ...
... meine Bekannten... meine Bekannten
... meine Bekannten

... hier seht ihr mal die Johanna und den Bartosch, von denen ich die ganze Zeit rede ...
Grab von TucholskyGrab von Tucholsky
Grab von Tucholsky

... natürlich haben wir auch das Grab (in Mariefred) von Tucholsky besucht, das sich ganz in der Nähe vom Schloss befindet ...
Gripsholm_Ansicht2Gripsholm_Ansicht2
Gripsholm_Ansicht2

... nocheinmal eine Ansicht vom Schloss von Seiten des Sees ...


Tot: 0.062s; Tpl: 0.011s; cc: 5; qc: 43; dbt: 0.0397s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb