Varberg

Sweden's flag
Europe » Sweden » Halland County » Varberg
May 25th 2014
Published: May 25th 2014

Am Freitag um 11 Uhr trafen wir auf dem Campingplatz Apelviken in Varberg ein. Der Platz ist riessig er beherbergt in der Hauptsaison bis zu 500 Touristen. Auch jetzt, obwohl noch Vorsaison, war der Platz schon zu schätzungsweise dreiviertel besetzt. Schön am Meer gelegen, hat er nebst einem beheizten Pool, gratis Internet hotspot, jede Menge Sanitäranlagen und Aktivitäten für Kids. Er liegt etwa vier Kilometer von Varberg entfernt. Man kann auf einem Fussweg am Meer entlang in die Stadt laufen. In der Gegend beginnt langsam die Schärenlandschaft der schwedischen Nordseeküste. Nach der Installation unseres Reisemobils, machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Am Meer waren die Badeplätze schon von Sonnenhungrigen belegt. Die meisten begnügten sich jedoch mit sonnen, nur ein paar Unerschrockene wagten sich ins kalte Wasser der Nordsee. Varberg ist eine überschaubare kleine Stadt mit etwa 55'000 Einwohnern. Vor der Stadt thront auf einem Felsen die alte Festung Varberg aus dem 13. Jahrhundert. Beim Jachthafen steht das alte Kaltbadehaus welches in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Nach der Rückkehr aus der Stadt stiegen wir in die Badehosen und erfrischten uns im 24° warmen Pool. In der Nacht vom Freitag auf Samstag hatte es leicht zu regnen
Verdiente Rast Verdiente Rast Verdiente Rast

Wir sind jeden Tag so um die 15 - 18 Kilometer marschiert.
angefangen, am Morgen war der Spuk aber vorbei und der Himmel nur noch bewölkt. Jeweils am Samstag ist in der Stadt Markttag. Da war Annemarie natürlich nicht zu halten, dort musste sie hin. Was wir nicht wussten, es war auch noch ein Musiktag an diesem Samstag. Einige Kapellen marschierten musizierend durch die Fussgängerzone, war richtig was los. Auf dem Rückweg zum Campingplatz besuchten wir noch die Burg Varberg. Am Montag geht es dann weiter nach Göteborg.

Rast am Jachthafen.Rast am Jachthafen.
Rast am Jachthafen.

Im Hintergrund stehen Wohnmobile auf einem Stellplatz

Blick auf unseren Weg vom Camping in die Stadt (je 4 Kilometer)Blick auf unseren Weg vom Camping in die Stadt (je 4 Kilometer)
Blick auf unseren Weg vom Camping in die Stadt (je 4 Kilometer)

Am oberen rechten Bildrand ist ein Leuchtturm zu erkennen. Von dort aus waren es noch so etwa 20 Minuten bis zum Campingplatz.

Tot: 0.066s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 31; dbt: 0.0396s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb