Göteborg

Sweden's flag
Europe » Sweden
May 26th 2014
Published: May 26th 2014

Heute Morgen sind wir mitten in der Nacht (07.00 Uhr) aufgestanden und haben den Campingplatz in Varberg schon um 8.30 Uhr verlassen. Die Rezeption war um diese Zeit sogar noch geschlossen. Zum Glück ging die Schranke automatisch auf. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir die nur 80 Kilometer bis nach Göteborg. Schon um 10.00 waren wir auf dem Camping Lisebergsbyn Kärralund, ein Campingplatz unweit des Zentrums von Göteborg. Der Empfang an der Rezeption war äusserst liebenswürdig, das Mädchen gab sich alle Mühe und erklärte uns wie wir mit der Strassenbahn in die Stadt kommen und an welcher Station wir aussteigen müssen. Die Haltestelle war nur wenige 100 Meter vom Campingplatz entfernt. Der Bummel durch Göteborg hat uns sehr gut gefallen. Göteborg ist die zweitgrösste Stadt von Schweden, und hat rund 485'000 Einwohner. Als wir im Zentrum aus dem Tram ausstiegen sah ich am Ende der Strasse die Masten des alten Windjammers „Viking“ der als Hotel umfunktioniert wurde. Darum marschierten wir erstmal Richtung Hafen. Am Hafen steht die Göteborger Oper, das imposante Bauwerk „Uikiken“, sowie das „Maritiman“ dort kann man eine ganze Armada an alten Schiffen besichtigen. Als wir in der Stadt auf unserem Stadtplan die Statue von König Gustav Adolf suchten, fragte uns ein älterer Mann ob er uns behilflich sein könnte. Er erklärte uns auf Englisch, wie wir zu der Statue gelangen können. Doch wie so oft, wenn wir eine Sehenswürdigkeit besichtigen wollen ist sie gerade in Renovation. Der König war leider unter Plastikplanen versteckt. Auf alle Fälle uns hat Göteborg sehr gut gefallen.

Tot: 0.078s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0579s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb