Underground education


Advertisement
Europe » Serbia » West » Belgrade
September 2nd 2008
Published: September 2nd 2008
Edit Blog Post

Sveti SavaSveti SavaSveti Sava

Ein "Must-see" in Belgrad: Die Kirche Sveti Sava...Ich glaub, wenn die mal fertig renoviert is, wird aus dankbarkeit da drueber erst mal ne Kirche gestiftet...
So schnell gehts, dass man nen Tag lang zu nichts kommt (waer ja auch eher unschoen, wuerde man sich zu Tode langweilen). Deshalb kam gestern nix, dafuer gibts heut gleich eineinhalb Tage 😉
Naja, ausser mir is ja auch niemand drauf angewiesen :D

Also, Sonntag sollte ich ja zu der Schule gehen, um mich einstufen zu lassen. Das war lustig. Mir ist es recht lange gelungen, meine Haltung: Solang ich nix zu essen, trinken oder sonstwas kauf, muss ich auch nix sagen, beizubehalten.
Das war aber spaetestens mit der Suche nach der Schule vorbei. Nun bin ich ja net ganz bloed, und man hat irgendwann auch mal n bisschen kyrillisch gelernt. Sollte ja also kein Problem sein, ne Adresse zu finden. War es auch net.
Nur, als ich an der entsprechenden Adresse ankam, war an besagter Klingelnummer irgend n komischer Name, und nix mit Sprachschule.
Nun wollte ich bei meinen Sprachkenntnissen auch net unbedingt fuer Klingelstreiche drankommen, so dass ich lieber erstmal dort anrufen wollte, um sicher zu gehen, dass das wirklich die richtige Tuer ist.

An diesem Punkt kommt mein wunderbarer Netzanbieter ins Spiel.
Willkommens-Sms als ich das Handy in Belgrad wieder anmach, ich zitiere 😉

"o2Loop:
Sveti Sava bei dunkelSveti Sava bei dunkelSveti Sava bei dunkel

noch mehr ein "must-see" als bei Tag
In Serbien koennen Sie Sms verschicken und angerufen werden, nur nicht selber raustelefonieren. Der Sms Empfang ist kostenlos."

Wunderbar, dass freut mich aber, dass das einzige was ich mit meinem Handy nicht kann, telefonieren ist:D

Also muss man das wohl irgendwie anders machen...

David natuerlich erstmal voller Optimismus. Aber mal wieder ein kleiner Fehlschluss meinerseits: Die Tatsache, dass in Deutschland die Callshops von ner ganzen Menge an Auslaendern frequentiert werden, laesst nicht darauf schliessen, dass es deshalb im Ausland Unmengen an Callshops geben muss. Genauer gesagt eigentlich gar keine 😞

Scheise dat. Also brauch ich ne Telefonkarte. Fuer die brauch ich erstmal Geld, klar.

Hab ich an der Grenze noch wenig gewechselt, damit ich net beschissen werd, wechsel ich jetzt n bisschen mehr, und komm mir beschissen vor. Aber: Ein Punkt der an mir vorbeiging: Der Euro-Kurs ist derzeit einfach wirklich beschissen. In diesem Zusammenhang sollte sich eine meiner Anfangsueberlegungen noch auszahlen.

Nuja, vom 'studentski trg' runter zum Bahnhof um Geld zu wechseln. Fuer Leute, die Belgrad kennen: Das eine oben, das andere unten 😉. Fuer alle dies net kennen: Wenn man Richtung Bahnhof laeuft, und weiss, man muss gleich wieder den gleichen Weg
Republička SkupštinaRepublička SkupštinaRepublička Skupština

auch huebsch, wa?
zurueck, eher demotivierend...

So, damit faengts aber auch erst so richtig an. Ich hab an zig Kiosks nachgefragt, und hab alle moeglichen Kombinationen aus telefon und Karte probiert. Nix. Immer nur Handykarten angeboten gekriegt. Am 5. Kiosk hat mir die nette Dame, die ich dafuer nie vergessen werde gesagt, das ich eine 'halo kartica' suche. Wobei Halo der Anbieter fuer die Telefonzellen ist. Ich find aber 'halo-karte' im Sinne von "hallo?...hallo?" ganz lustig 😊

Nuja, hat geklappt, hab angerufen, und es war tatsaechlich die Tuer, an der ich vorher gewesen war :D toll, wa?

Inzwischen etwas erschoepft hab ich mich dann nach 20 minuten Gespraechsversuch auf net ganz doof und net ganz helle einstufen lassen 😊

Soll ich anmerken, dass ich zwischenzeitlich wegen der komischen Tuergeschichte schon ne 5 %ige Chance gesehen haben, dass die jeden Monat ne andere Adresse angeben, und hinter der entsprechenden Tuer lernwillige Touristen mitsamt der Kursgebuehr in der Tasche fuer immer verschwinden? Oder dass ich auch net ueberrascht gewesen waere, wenn dort Montag frueh einfach gar nix statt gefunden haette?

Aber war ja zum glueck alles net so 😊

Dennoch is die Schule als solche n bisschen seltsam. Die gibts so richtig echt net. Adresse kriegst erst, wenn de dich eingeschrieben hast, die Wohnung ist auf wen anders gemietet, Quittung gibts nur, wenn man wirklich laestig ist, und man muss morgens gucken, dass einen die Putzfrau net erwischt.

Spygame, ich sags euch :D

Vom Unterricht her gefaellts mir aber sehr gut, da sind sie richtig bemueht, und macht nen heiden Spass.

Haengt natuerlich auch mit der Gruppe zusammen, wir machens uns bisher echt lustig.

So hab ich die letzten 2 Tage auch kaum was sightseeing-technisches geleistet, nur im Centrum von Cafe zu Cafe...

Aber morgen haben wir mal vor, n bissel Titos Mausoleum uns anzuschauen.

Und auch sonst darfs bald mal ein bisschen mehr sein...

Ach so, Hostel is uebrigens ganz nett. Beli grad, am 'trg slavija'. Kein Party-hostel, und grad noch in der Testphase, aber die Besitzer sind echt sowas von suess und bemueht. Ich hab noch 2 Tage, dann verweigern sie mir englische Kommunikation 😊

Auch sonst muss ich sagen, dass ich (mal wieder) total begeistert von den Belgradern bin. Die nehmen sich alle Zeit der Welt, um uns beim einkaufen unsere Saetze basteln zu lassen, und scheinen sich richtig zu freuen, dass man sich dahingehend bemueht.

A propos bemuehen: Schon mal versucht, n bestimmtes Buch zu finden? Gar net so einfach, but: Mission erfuellt 😊

So, ich geh mal Hausaufgaben machen :D

Bis die Tage





Advertisement



Tot: 0.071s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0466s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb