Erste Zugetappe


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Volga » Ufa
March 10th 2006
Published: March 10th 2006
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Erste Zugetappe

- Luftlinie ca. 1500 km aber ueber Land sind wir da locker schon bei 2500 km. Wie dem auch sei, der erste Punkt beschreibt Moskau, der zweite ungefaehr Ufa und der dritte Chelyabinsk. Weiter geht es dann nach Ekaterinburg am Dienstag morgen...



So liebe Leute,

ich habe von den letzten fuenf Tagen mindestens die Haelfte im Zug verbracht. Dabei ca. 2500 km zurueckgelegt und zwei Zeitzonen hinter mir. Nun bin ich nach Zwischenstopp in Ufa wieder in Chelyabinsk gelandet. Komisch, wenn ich hierherkomme, als Gast, als Reisender und dennoch irgendwie auch als Rueckkehrer. Doch zuerst einmal kurz die Reiseerlebnisse beschrieben:

1. Start in Moskau: ich habe ein Video wie ich der Verkaeuferin erklaere das ich ein Zugticket nach Ufa moechte. Werde ich euch dann zuhaus vorfuehren. Ging alles reibungslos. Im Zug bin ich wieder per "Platzkart" unterwegs, dies ist ein Riesenabteil, mit Liegen uebereinander und ca. 50 Personen pro Wagon. Dies ist billiger, unbequemer und dennoch sicherer als ein Einzelabteil, da bei diesem, sobald die Tuer geschlossen ist, drin quasi alles moeglich ist...(ich werde diesen Punkt nicht weiter ausfuehren, wenn noch irgendjemand zu wenig Fantasie hat so kann er sich bei meinen Eltern sicherlich Anregungen holen was alles passieren kann 😊 - aber ich verstehe dies ja schon, wuerde mir sicherlich genauso sorgen machen)

2. Zugfahrt, erste Etappe, 29 Stunden bis Ufa, eine Nacht und einen Tag, man steigt abends ein und schaut auf die Uhr, dann denkt man kurz nach und weiss - morgen um die gleiche Zeit sitze ich immer noch im Zug, auf dem gleichen Platz und mit den gleichen Nachbarn. Was sich jedoch veraendern wird ist der Geruch von diesen... Doch ich will mich nicht beschweren, abgesehen von der Hygiene waren meine Reisegefaehrten sehr laessig (!). Ich habe die ersten 2 Stunden nichts gesagt und mich nur durch Kopfnicken und grimmiges Gesicht am Gespraech beteiligt. Doch dann wurde mir ein Witz vorgelesen.

Kleiner Exkurs: Es gab nur eine Zeitung welche von allen 5 Nachbarn der Reihe nach gelesen wurde, irgendetwas zwischen Kicker, Bildzeitung und TV-Movie. Jeder las die Witzseite und lachte in sich hinein. Diese Zeitung wurde wie gesagt die gesamte Zeit wieder und wieder angeschaut.

Als dann mein direkter Nachbar zu mir herueber sah und mir den Witz sogar vorlas, da musste ich Farbe bekennen. Aber es gab keine Probleme, wir tranken Bier (die erste Runde konnte ich noch hoeflich abweisen, doch bei der zweiten gab es kein Entkommen. Als Deutscher hat man nunmal einen Ruf. Besonders in Russland.) Weitere Gespraechsthemen neben Rezepten (Bier) waren historische Ereignisse (zweiter Weltkrieg), Zigarettenmarken in Deutschland und das Preisniveau. Am Ende war ich froh mich auf meinen 1,7 m ausbreiten zu koennen. Auch wenn der Geruch von Bier in der Luft nur noch von Schweiss und Fuessen (und beidem in Kombination) ueberlagert wurde. Weiterhin wurde nebenan von irgendwem der komplette sibirische Wald gesaegt und das Zuglicht ging immer wieder an und aus.

Doch weshalb beschweren, ich bin froh, 30 Stunden trocken, essen war kein Problem (man wurde eingeladen/gezwungen bei den Nachbarn die Hausgemachten (mehr oder weniger) Koestlichkeiten zu probieren, und nach 20 verschiedenen Arten Kaviar, Fisch, Suppe, Salat usw hat man weder Hunger noch Durst, hoechstens Durchfall. Aber ein Klogang steht bei einer 30 stuendigen Zugfahrt nicht zur Debatte. Selbst wenn man wie ich mitgedacht hat und Klopapier am Start ist. Alles in allem verlief die Fahrt wie gesagt trocken und warm, somit war ich sehr zufrieden mit dem Beginn der grossen Reise. Ich verbrachte zwei sehr angenehme Tage in Ufa und fuhr dann weiter, 11 Stunden bis Chelyabinsk. Von dort werde ich anfang naechster Woche weiter nach Ekaterinburg.

Das Gute an der Zugfahrt ist das alles festgelegt ist. Man hat einen festen Platz, wird geweckt beim Ausstieg und auch so wird die ganze Zeit fuer dich gesorgt. Nur aussergewoehnlich war, als die Schaffnerin kam und von allem 71 Rubel(zwei Euro) einsammelte. Dies ist erstaunlich, das sie uns dafuer Tee hinstellte. Ich dachte mir nur das dies aber teurer Tee ist, aber da sie im Zug die einzige mit Tee ist, machte das rein marketingmaessig schon Sinn. Also zahlte ich.
Nun, am Ende kam heraus das der Tee umsonst war, und ich mir durch die Bettdecke fuer abends gesichert hatte, also Glueck gehabt und eingeschlafen.

Zum Abschluss noch zwei generelle Dinge bezueglich Ufa/Russland. Diese sind ohne Wertung, da ich nicht wirklich eine Standpunkt vertreten kann...

1. In Ufa wird der Bahnhof nur noch von wenigen Taxis angefahren, die anderen halten 500 m davor und wenden dann. Der Grund ist einfach aber einleuchtend, die Mafia kontrolliert den Bahnhof und wer dorthinfaehrt muss zahlen oder bekommt etwas auf die Haube (im schlimmsten Fall etwas explosives darunter). Natuerlich nur die Taxifahrer wurde mir versichert. Auch wenn man solche Infos wieder erst hinterher bekommen moechte, so ist es schon interessant. Nach langem suchen gelang es uns, einen Taxifahrer zu ueberreden bis hinzufahren, unter der Bedingung dass er die Leute aus Ufa, welche mich zum BHF brachten, wieder mit in die Stadt nehmen darf. Er fuhr also los, stieg an der ersten Ampel aus, holte sein Taxischild vom Dach und fuhr uns dann bis zum BHF. Erstaunlich, die ganze Stadt weiss bescheid, Polizei ueberall und dennoch macht keiner etwas...

2. Als wir am Vortag Bus gefahren sind, kam die Ticketverkaeuferin auf uns zu und bot uns an die Tickets zum halben Preis zu verkaufen und dafuer muessten wir diese dann beim Ausstieg wieder zurueckgeben. Nun, es ist sicherlich nicht schwer zu verstehen wie das hier gemeint war. Da sie jedoch die erste wirklich nette Verkaeuferin seit langem war stimmte ich zu.

Was ich damit sagen will ist einfach, wir haben in Deutschland unsere Vorstellung von gut und schlecht, doch hier sieht man diese Frau, welche irgendwie etwas dazuverdienen muss. Natuerlich ist es Korruption, es schadet der Gesellschaft, doch sich dann hinzustellen und der Frau 3 Rubel (eine Busfahrt kost 6 Rubel = 20cent) auszuschlagen ist eine andere Sache, eine Sache die ich in dem Moment nicht konnte. Moege jeder selbst seine Gedanken dazu haben...

Wie dem auch sei, bin ersteinmal wieder auf bekanntem Gebiet. Bitte macht euch keine Sorgen, ich mach das schon...

martin

p.s.: jetzt wollte ich hier endlich noch die Karte dazu hochladen aber das haut mal wieder nicht hin. Mist Mist Mist, also dann beim naechsten Mal...

Advertisement



13th March 2006

weiterhin gute Fahrt
Hi Martin super Sache das du das mit der Reise so durchziehst. Habe heute eine Karte mit der -Vorwahl- von Saalfeld erhalten. Dann hoffe ich das du dich mit deinen Mitreisenden immer gut verstehst, die Ohren steif und und die Nase dabei zu haelst :). Bis demnächst der erle

Tot: 0.151s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 54; dbt: 0.0817s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb