Ulan Ude oder Visum fuer die Mongolei von unterwegs


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Siberia » Ulan-Ude
October 9th 2013
Published: October 9th 2013
Edit Blog Post

Hier liefere ich Informationen zum mongolischen Visum, beantragt in Russland/Ulan Ude:

Zuerst hat mich dieses Visum einige Nerven gekostet, schlussendlich lief aber alles reibungslos ab.

Wichtig zu beachten ist folgendes:

Oeffnungszeiten des mongolischen Konsulats (das mitten im Zentrum ist):

MO - FR 10.00 - 12.00 und 17.00 - 18.00

Die Tueroeffnung erfolgt "in einem Schub", man muss spaetestens um 10.00 dort sein, sonst erst wieder am nachsten Tag.

Visumsantrag einreichen NUR AM MORGEN, abholen am selben Tag am Nachmittag.

Der Service war nicht harsch, aber unfreundlich und bestimmt nicht serviceorientiert: das erste mal kam ich um 17.00,wurde nach einigem Anstehen mit einem Handwink ohne Erklaerung abgewiesen und die Person hinter mir bedient. Stellte mich nochmals hinten an und nach nochmaligem Nachfragen mit Hand und Fuss hat er mir 10.00 - 12.00 auf ein Blatt Papier geschrieben.

Kostenpunkt: CHF 85.- (ca. gleich wie in Schweiz, wo ich jedoch noch 80.- Servicegebuehr bezahlt haette).

Unbedingt mitnehmen: Passfoto, Hoteladresse in der Mongolei mit Telefonnummer, Bargeld, Passkopie (hatte ich nicht und kassierte einen deutlichen Augenroller dafuer).

Nun, da ich den Ablauf kenne, wuerde ich das Visum wieder unterwegs besorgen. Andernfalls empfehle ich bornpower.ch

Tipps in Ulan-Ude, um sich die Zeit bis zur Visumsabholung zu vertreiben: Cafe "Prospekt", "Traveller's Cafe", "Marco Polo", "Anticafe" (man bezahlt nur fuer die Zeit, die man dort ist und kann Essen selber mitbringen: sehr stylish!)

Bus nach Ulan Bator: Abfahrt 7.30 sharp, Dauer 12h

Wer keine Verpflegung dabei hat: es gibt um ca. 14.00 einen Mittagshalt in einem Restaurant, bezahlt wird in Mongolischen Tugrik (diese kann man beim Zoll abheben, im Bus selber wechseln (es gibt fliegende Haendler) oder spaetestens naehe Restaurant abheben). Klopausen gibt es staendig. Vorteil Bus: "nur" ca. 2 Stunden fuer Zollprozedere statt ca. 8 wie mit dem Zug.

Advertisement



Tot: 0.223s; Tpl: 0.036s; cc: 7; qc: 42; dbt: 0.0643s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb