Kurzes Lebenszeichen


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
February 17th 2006
Published: February 17th 2006
Edit Blog Post

So Liebe Landsleute,

so werde ich doch wiedereinmal die Daheimgebliebenen über mein Verbleiben informieren.

Es gibt wenig Neuigkeiten. Ich bin in der letzten Woche wieder auf einigen Aussenterminen gewesen. Besonders unteressant war der Termin am Freitag abend um 1800 Uhr, wo natürlich unbedingt der Praktikant hinmusste. Es waren insgesamt 4 Gäste. Und 5 Veranstalter. Nun, ich will hier natürlich kein falsches Bild entstehen lassen, dies lag daran, dass der G8 Gipfel in Moskau zeitgleich stattfand.

Danach war ich drei Tage auf einem Seminar, was eigentlich noch viel länger ging, ich musste aber arbeiten. Ging alles reibungslos. Ausser natürlich das dieses Seminar in einem Vorort von Moskau stattfand, ich also allein mit irgendeinem Vorortzug raus aufs Land gefahren bin (2 Stunden) und dann auch noch zu spät ausgestiegen bin. Somit also warten musste, eine Station zurück und dann noch ca. 30 min zu Fuß. War ganz schön kalt. Aber am Ende war es das auf jeden Fall wert.

Da habe ich auch endlich wieder ein paar vertraute Gesichter aus Tscheljabinsk getroffen. Wahr alles sehr angenehm, denn wenn man immer nur die gleichen Gesichter aus der Botschaft um sich hat, so ist das schnell zu viel für mich. Dies ist auch einer der Gründe weshalb ich mich gegen den Diplomatendienst entschieden habe. Aber die genaue Entscheidungsfindung kann ich euch in Deutschland einmal näherbringen. Wie gesagt, viel erlebt, viel gesehen und auch ab und zu etwas gefeiert, am Ende bliebt ausser einem Schlafdefizit nichts negatives zu erwähnen.

Danach war gestern der Jahresempfang der Wirtschaftsabteilung der deutschen Botschaft Moskau. Es waren wohl 270 Gäste und ich war auch am Start (mit allen Praktikanten natürlich). Diesmal hatte ich irgendwie schon viel weniger das Bedürfnis mich wichtig zu machen, besonders diesen Weisswein in rauen Mengen hinterzukippen fand ich diesmal als sehr schwierig. Wie gesagt, einmal oder zweimal ist dies alles möglich, vielleicht sogar cool, jedoch jeden Monat ein bis zwei solche Empfänge besuchen zu müssen ist nicht einfach, jetzt mal auf die lange Sicht gesehen. Zumal es auch nicht mehr interessant ist, irgendwie schon Alltagscharakter. Und man kennt das, eine regelmäßige bzw. erzwungene Feier ist immer nur halb so gut wie eine spontane.

Zur Kälte, ich weiss nicht mehr genau wie kalt es jetzt ist, wollte aber nocheinmal daran erinnern das es bis zum Sonntag immer so -25° waren. Tagsüber auch mal weniger, aber immer bitterkalt. Wenn ich mich langfristig einmal niederlassen will, so wird das sicherlich nicht Russland sein, dann da fehlt mir schon irgendwie die Sonne.

Nun zu einer Frage welche euch sicherlich interessiert. Wann komme ich wieder nach Deutschland? Nun, dies kann ich euch so nicht wirklich sagen, ausser das ich sicherlich im April wieder da sein werde da mein Visum ausläuft. Aber es gibt da immerhin noch Alternativen. Wie es dann weitergeht wollt ihr wissen? Nun, auch da muss ich erneut ausweichend antworten. Es wird auf jeden Fall weitergehen…

So, habe heute noch viel vor, und es ist schon Mittag, also dann gehabt euch wohl in good old Germany. Sobald ich wieder ein wenig Luft zum Atmen habe werde ich mehr schreiben.

Man sieht sich

martinowitsch


Advertisement



Tot: 0.184s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.1035s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb