[Tripreport] Wochenende in Rumänien (Cluj und Sibiu) mit LH

Romania's flag
Europe » Romania » Transilvania » Sibiu
October 11th 2010
Published: October 11th 2010

Kleiner Reisebericht aus Rumänien.

Wer die SBahn Station noch nicht kennen sollte: das ist Neufahrn. Startpunkt fast jedes Weekendtrips. Auch der Schweizer BMW war wieder da wo er immer parkt ;-) (Insider)

Nach der obligatorischen Durchsuchung und Prüfung des Ausweises gab es erstmal ein entspanntes Frühstück in der glücklicherweise nicht überlaufenen Lounge. Super gestärkt traten wir dann die Sightseeing Tour mit dem BUS an. Bei nächsten Mal, werde ich aber noch die Chance nutzen, das neu entdeckte Fahrgeschäft zu testen:

Keine Ahnung, warum LH immer die ersten Sitzreihen beim CI blockiert. Folge dessen: Hinten voll, vorne leer. C war übrigens komplett leer. Auf der Süd ging es bei genialstem Wetter Richtung Rumänien:

Der Flug war ein Genuß... Perfektes Wetter, guter Service und Platz in den vordersten Reihen ;-)

Terminal 2 in MUC

Mit einer beherzten Landung waren wir dann in Rumänien angekommen. Die Absperrung des Rollfeldes zur Außenwelt brachte gleich ein Schmunzeln auf meine Lippen:

Es gab sogar 2 Spotter, welche den Flieger bei bestem Wetter abgelichtet haben. (Leider (noch) kein Bild im Internet zu finden)
Start und Landebahn:

Altes Terminal:

Neues Terminal:

Arrivals in Cluj:

Außenansicht des neuen Terminals:

Mit der Fahrkarte für 80Cent und einem ehem. franzöischen Bus erreichten wir recht schnell das Zentrum von Cluj:

Nach dem obligatorischen Mittagessen beim goldenen M blieb noch ausreichend Zeit Cluj zu erkunden, bevor es mit dem Zug nach Sibiu weitergehen sollte:

Nahverkehr:

Obwohl es nach Sibiu nur 115km Luftlinie sind, sollte die Zugfahrt gesamt mehr als 5h dauern, wobei man dazusagen muss, darin ist auch ein 1h Layover in Vintu de Jos vorgesehen.
Die Tickets der CRF kann man übrigens auch online kaufen. Für den Schaffner war es aber scheinbar eine Premiere... sowas hatte er noch nie gesehen und musste erstmal seinen Kollegen rufen. Da wir aber nicht aus dem Zug geworfen wurden, schien alles zu passen ;-)

Los geht's:

Bahnhof am Wegesrand:

Nach entspannten 2h und 20min waren wir in Vintu de Jos angekommen und auch hier hat die Mülltrennung Einzug gehalten:

Es sei denn jemand entfernt die Trenner und alles landet im selben Eimer *fg*.

Bahnhof

So mehr als die Frontansicht des Bahnhofes gibt es hier leider nicht zu sehen, geschweige denn zu berichten.

Mit etwas Verspätung erreichte unser "Rapid" Zug den Bahnhof, Abfahrt war dennoch überpünktlich. In dem angeschlossenen Speisewagen haben wir es uns dann gemütlich gemacht. Die Preise waren übrigens super günstig, vor allem waren die Speisen in Euro ca. 20% billiger als in der Landeswährung.
(Sorry für das unscharfe Bild)

Just in time erreichten wir Sibiu Hauptbahnhof, nach weiteren 30 Minuten zu Fuss standen wir direkt vor unserem gebuchten IBIS Hotel. Zum Glück hatte ich (mal wieder) die Hotelreservierung als Hardcopy dabei, denn die Zimmerbuchung ist nicht 100% in Sibiu angekommen. Deutsch war beim Hotelpersonal übrigens kein Problem, funktionierte sogar besser als English.

Der kleine Abendspaziergang beendete den Samstag:

Nach einem sehr ansprechenden Frühstück für 8€ konnte es jetzt auf Entdeckungsreise gehen:

Evangelische Kirche? Eintritt in die Kirche kostet 1Lej, wobei die Grabkammer wohl das für mich beeindruckenste war, die Kirche selber wird gerade renoviert und ist daher leider nicht so spannend.

Am Wochenende ist auch der Kirchturm geöffnet, für 80Cent geht dann auf den 2. höchsten Turm Transilvaniens. 194 Stufen führen dabei zu einer Aussichtsplattform, wobei einige Abschnitte schon als Mutprobe eingestuft werden können.

Auf dem Weg nach oben kommt man auch an den Kirchturmglocken vorbei:

Im Hintergrund der Flughafen:

Weiter in Sibiu:

;-)

Bahnhof

Nachdem der Nebel sich verzogen hatte, war perfektes Wetter.
Orthodoxe Kirche

Hauptplatz

Stadtmauer:

Das finden der Haltestelle für den Flughafenbus war noch recht einfach. Schwieriger wurde die Beschaffung eines Tickets, was am Ende in einer Schwarzfahrt endete, keiner wollte unser Geld.

Für den Sonntagnachmittag stand nur noch der Münchenflieger auf dem Programm. Handlung wurde von AUA übernommen.
Wartebereich:

Leider durften wir nicht laufen :-( Nach sage und schreibe 28Sekunden Busfahrt erreichte der Cobus 3000 den Flieger. Die Maschine war übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt, C Klasse gab's auf diesem Flug nicht.

Da Cluj und Sibiu beide nicht über einen Taxiway verfügen müsste noch gewendet werden:

Leider hatten wir mit dem Wind Pech, womit wir nach Westen starteten und leider keinen Überflug über Sibiu erhielten.

Mit der obligatorischen Warteschleife um MUC herum wurde der Wochenendtrip auch schon beendet:

Fazit:
- Beide Städte für einen Day/Weekendtrip perfekt. wobei Sibiu einfach mehr Flair und Ausstrahlung hat. Auch die Freundlichkeit der Bevölkerung war ungewohnt hoch.
- LH wie immer gut, gab keine Problemchen
- Was vergessen? Ich glaube nicht....

Tot: 0.176s; Tpl: 0.015s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.0482s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb