Ein aussergewöhnlicher Geburtstag: Portugiesische Lebensart in Lissabon genießen


Advertisement
Portugal's flag
Europe » Portugal » Lisboa
January 19th 2015
Published: January 19th 2015
Edit Blog Post

Die Hauptstadt Portugals, am Tejo-Fluss nahe der Atlantikküste gelegen, ist ein Städteziel für Menschen, die Weltoffenheit und gleichzeitig Gastfreundschaft suchen. Und hier unterscheidet sich Lissabon von den klassischen, urbanen Kurztrip-Zielen in Europa. Geniessen Sie das Flair dieser kleinen, grossartigen Stadt und nehmen Sie ein unvergessliches Erlebnis als Geschenk mit nach Hause!

Der Flughafen ist ca. 10 Taxi-Minuten vom Stadtzentrum entfernt, und das ist typisch für Lissabon: Die Wege sind kürzer als in anderen Metropolen. Es ist egal, in welchem zentralen Hotel Sie Ihr Geburtstagswochenende buchen, denn die Altstadt ist überschaubar, und es gibt überall typische Bars, wo man ausgiebig frühstücken kann, wenn man das hauseigene Geburtstagsbuffet nicht gebucht hat.


Sightseeing in Lissabon




Lissabon hat keine flache Geographie. Obwohl die Hügel nicht mit denen San Franciscos vergleichbar sind, so gibt es doch Steigungen zwischen den Vierteln zu erklimmen, die zu Fuss eine gewisse Übung verlangen. Einfacher geht die Erkundung der Stadt mit dem offenen Doppeldeckerbus auf den Routen der Sightseeing-Unternehmen Lissabons. Hervorzuheben ist hier, dass, anders als beispielsweise in London, der Bus nicht mehr Zeit im Stau verbringt als in Fahrt. Dementsprechend kann man an einem Tag durchaus die Rundfahrt bewältigen. Die grosse Runde führt Sie zudem auch zu den abgelegeneren Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie dem Weltaustellungsgelände mit Aquarium oder dem begehbaren Entdeckerdenkmal und dem nahen Lotsenturm Torre de Belém.



Einen Besuch wert ist auch das Castelo de São Jorge. Von der ausgedehnten Ruine der Festungsanlage aus hat man einen wunderbaren Blick über die Dächer Lissabons. Der Aufstieg wird leichter, wenn man das Glück hat, einen Platz in der traditionellen Tram Nummer 28 zu ergattern, die als Besucherattraktion die Innenstadt durchquert.



Lissabon wartet mit grosszügigen Avenidas und Plätzen auf, die nach dem verheerenden Erdbeben und Brand von 1755 gestaltet wurden. Insbesondere die Praça do Comercio am Ufer des Tejo erinnert an die Bedeutung, die Lissabon über die portugiesischen Kolonien bis in die Siebziegerjahre im atlantischen Handel einnahm.

Torte, Sekt und Geschenke




Zum Einkehren lädt das Szeneviertel Bairro Alto westlich des Zentrums ein, das von Baixa aus durch den Aufzug Santa Justa aus dem Jahr 1902 „erfahren“ werden kann (wenn man bereit ist, eine gewisse Wartezeit für dieses Vergnügen in Kauf zu nehmen).

Empfehlenswert ist das Kaffeehaus auf derRua Garrett Nr. 120 im Stadtteil Baixa. Das wunderschöne Café hat eine mehr als 100-jährige Tradition und verwöhnt seine Gäste mit typisch portugiesischen Spezialitäten.



Wem die Stadt nicht Geschenk genug ist, der geht shoppen: Es sei der Stadtteil Chiado mit eleganten Geschäften ebenso empfohlen wie der grosse Flohmarkt auf der Av. da Libertade.

Nach einem anstrengenden Geburtstag mit vielerlei Eindrücken und durchgelaufenen Sohlen ist ein Abendessen mit kulturellem Rahmenprogramm geboten: Wer Lissabon bereist, sollte sich auf keinen Fall eine Fado-Darbietung entgehen lassen. Diese melancholische Musik ist typisch für die Stadt und ihr Temperament. Im Bezirk um die Kathedrale Sé Patriarcal liegen einige Lokale, die derart animierte Abendessen zu humanen Preisen anbieten, sogar ohne Reservierung.



Anschliessend kann der Unermüdliche beim Bummel durch die Altstadt noch Lissabon im nächtlichen Glanz erleben und das vibrierende Nachtleben kennenlernen. Die herrliche Dachterrasse des Bairro Alto-Hotels in der Praça Luís de Camões 2 ist ein hervorragender Ort, bei einem Cocktail einen unvergesslichen Geburtstag wunderbar ausklingen zu lassen und auf die glitzernden Lichter der Stadt hinabzuschauen.

Advertisement



Tot: 0.39s; Tpl: 0.012s; cc: 17; qc: 58; dbt: 0.0677s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb