Molden - vegetation ecology

Norway's flag
Europe » Norway
October 4th 2005
Published: November 23rd 2005

Diese Exkursion bestand größtenteils aus einer wunderbar herbstlichen Bergwanderung auf den etwas über 1000 m hoch gelegenen Berg "Molden".
Ein wenig Pilze suchen und bestimmen, sowie das Erkennen der Übergänge der Flora in verschiedene Vegetationszonen haben das Programm für diesen Tag abgerundet.

Wegweiser auf 1000 m ü. NNWegweiser auf 1000 m ü. NN
Wegweiser auf 1000 m ü. NN

Wer es bis hier hin geschafft hat, braucht eigentlich keinen Wegweiser mehr, denn der hat das Ziel bereits erreicht - das Hochplateau von "Molden".
PilzbestimmungPilzbestimmung
Pilzbestimmung

Erstmal fing aber alles ganz "ebenerdig" an. Bei einer gemütlichen Waldwanderung begegneten uns überall die unterschiedlichsten Pilzsorten, die unsere Pilzexpertin sofort zuordnen und benennen konnte.
Als nächstes Als nächstes
Als nächstes

galt es die "Bryophytes", also alles was in die Abteilung "Moose" fällt, ausfindig zu machen.
DazuDazu
Dazu

muss man manchmal ziemlich genau hinschauen. Diese Pflanzen haben teilweise winzige Blättchen, die bei genauester Betrachtung den Unterschied ausmachen können zwischen einem "Lebermoos" und einem "Laubmoos".
Dann Dann
Dann

hieß es erstmal: wandern, wandern...
FotostoppsFotostopps
Fotostopps

waren auf diesem Ausflug wirklich unumgänglich.
Hier Hier
Hier

gab es ein Päuschen zum Verschnaufen, aber auch zur genaueren Betrachtung eines kleineren Hochmoores, das im Hintergrund etwas zu sehen ist.
Ansonsten Ansonsten
Ansonsten

war der ganze Ausflug der reinste Rausch der Herbstfarben!
Es war Es war
Es war

schier unmöglich sich satt zu sehen an diesen bunten Teppichen aus Heidegewächsen, Gräsern und Zwergsträuchern.
..hab ich mir..hab ich mir
..hab ich mir

nicht nur einmal gewünscht, diesen Anblick aus der Luft geniessen zu können und da vielleicht mit einem Deltaflieger drüber zu schweben.
Um eine Um eine
Um eine

Vorstellung davon zu bekommen, welches Mikroklima hier an bestimmten Stellen vorherrscht, kann man am besten die vorhandene Vegetation untersuchen.
VegetationsaufnahmenVegetationsaufnahmen
Vegetationsaufnahmen

sind auch an den kargsten Stellen äußerst aufschlussreich, denn auch das Nichtvorhandensein von Pflanzen hat natürlich seine Gründe und die sind vor allem klimatisch bedingt.
Also,Also,
Also,

möglichst alle vorhandenen Arten ausfindig machen und aufschreiben!
DannDann
Dann

ging's weiter Richtung Gipfel und die Wolken zogen langsam aber sicher immer dichter zu.
.. viel Phantasie.. viel Phantasie
.. viel Phantasie

brauchte man nicht, um sich das beeindruckende Bild vorzustellen, was sich uns bei klarerem Himmel geboten hätte!

Tot: 0.36s; Tpl: 0.014s; cc: 11; qc: 64; dbt: 0.0778s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb